PS3 kein Reset möglich?

Begonnen von Lati, 18. Februar 2010, 16:05:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lati

Zitat von: bubiwutha am 21. Februar 2010, 11:22:15
Komisch das ganze kann ja nur noch ein bauteil auf der Platiene sein.Was war es nochmal für eine Konsole ? CECHxxx?

Das wird so sein, nur erstmal rausfinden welches  ;)

Das ist eine CECHL

Lati

Bei Ebay lief grad das identische Board von ner amerikanischen Version aus, hatte wohl den gleichen Fehler, den ich jetzt habe. Scheint also wohl kein Einzelfall zu sein, wo soll denn der Boardcontroller eigentlich sitzen? Bild vom MB hänge ich mal an:

Hier noch ein paar Bilder:

Und hier denke ich liegt der Hund begraben, zumindest scheint diese Einheit W-Lan und HDD zu kontrollieren (siehe Beschriftung)

Takeshi

Das ist glaub ich der Chip links oben in der Ecke.

Lati

Du meinst auf dem ersten Bild, wo die ganze Platine zu sehen ist oder auf dem letzten?

Takeshi

Auf dem ersten Bild. Auf dem letzten das Teil ist ja WiFi.

RalleBert

:??? Ich sehe nur ein Bild... Platine auf Fliesenboden. Liegt das jetzt an mir oder sind da Bilder noch nicht oben?

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Lati

Takeshi

Das liegt wohl an dir. Da kommen noch 4 Bilder. Klick mal auf "Zitat", dann hast du ja die Links zu den Bildern.

RalleBert

Ja, habe jetzt die Bilder, ist jetzt aber alles saumäßig langsam bei mir... Im zweiten Bild sieht es so aus als wäre an dem Chip gehebelt worden (links). Ist das nur vom Foto, oder ist da e vielleicht eine Beschädigung? In der Mitte des Chips sieht es so aus, als wäre es dort mal recht warm geworden - Normal, OK?!

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Lati

Nee, der Makromodus meiner Kamera ist nur gnadenlos  ;D

Die dunkle Stelle auf dem Chip ist nur die Druckstelle von einem Schaumstoffpad, welches an der Innenseite der Aluschale vom Motherboard klebt. Und das gehebelte ist ein Haar, was sich vor dem Foto draufgeschlichen hat, habs auch erst nachher entdeckt  ;)

@Takeshi

Wenn es der Baustein oben links sein sollte kann man den aber sogar mit ner Lötstätion (hab ne gute Weller) auswechsel, scheint auch kein spezifisches Sonyteil zu sein.

Takeshi

Ja, den kann man tauschen. Aber das wird ein Teil nur für die PS3 sein, auch wenn da nicht SCEI drauf steht. Das ist bei anderen Chips auch oft so.

Lati

Ihr werdet es nicht glauben: sie läuft wieder!!!  :)

Auf den Fehler bin ich eigentlich mehr rein zufällig gekommen: hatte sie wieder zusammengeschraubt und die Festplatte wieder eingesetzt, der Funktionstest anschließend blieb ohne Erfolg. Nun, dachte ich mir, bau doch mal die FP raus und starte mal so, irgendeine Reaktion muß doch kommen. Kam aber nix, also schob ich voll gefrustet lieblos die FP wieder an ihren Platz und siehe da - das Drecksdingen bootet wieder und fährt hoch  :thumb
Es lag an den Anschlußkontakten der Festplatte auf dem Motherboard, bei näherer Begutachtung sieht man wie billig die sind  :OMG. Sollte also jemand mal bei diesem Modell den selben Fehler haben sollte erstmal das kontrollieren, bin bestimmt nicht der einzige mit dem Fehler gewesen.

Bleibt noch der Fehler mit dem Reset, bin mir aber fast sicher (nachdem ich weiß wieso die PS3 mit ner anderen Platte nicht gebootet hat) mit einer anderen Platte wird auch der lange Bootvorgang Geschichte sein und damit auch der Reset wieder funktionieren  ;). Wenn sie, wie bei mir momentan noch, mit der Festplatte beschäftigt ist wird sie wohl auf meine Resetanforderung nicht reagieren können. Besorge mir noch ne andere FP und berichte dann wieder.

Gruß Micha

Takeshi

Super, gleich wieder etwas schlauer :D