PS3 Lüfter nach Reball auf voller Stufe

Begonnen von Konsolenrep, 12. Februar 2010, 13:40:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Konsolenrep

Hallo zusammen,

hab mal ne kleine Frage. Wißt Ihr wo der Temperatursensor auf der PS3 sitzt.

Ich habe eine PS3 V4 DIA-001 GPU reballed und funktioniert einwandfrei.

Nur nach ca. 5 min. dreht der Sensor auf volle Stufe und nach dem direkten aus und wieder anmachen ist er wieder normal für 5 min. PS3 ist aber einwandfrei spielbar.

Deswegen liegt meine Vermutung im Temperatursensor Chip. Ich finde diesen bloß nicht :D

Wäre um eine Antwort dankbar. An der Wärmeleitpaste liegt es definitiv nicht, diese habe ich 3 mal gewechselt. Dick dünn und normal :)

Gruß

Manuel

Takeshi

Sicher, dass du den RSX reballt und nicht reflowed hast? oô

Der Temperatursensor befindet sich in den Chips, also Cell, RSX, Southbridge und vllt noch anderen Chips.
Entweder du hast beim Zusammenbauen einen Fehler gemacht, oder du musst nochmal einen Reflow durchführen.

Konsolenrep

Ja, GPU ab. Neu reballed und dann wieder schön draufgesetzt und ausnahmsweise mal gefunzt :)

Dann kann ich mir nur vorstellen, das die GPU defekt ist, also der sensor. Die hatte ich damals von ner 60 GB, welche nicht funktioniert hat. Aber bei der V4 passt die GPU ja von der 60GB V2.

Falsch zusammengebaut glaub ich  nicht, habs ja schon öfters jetzt versucht und ist nicht meine erste.

Gruß

Manuel

Takeshi

Wie hast du das denn gemacht mit dem Reballen? Mit nem Ofen?

Interessant, dass die GPU von der v2 da drin läuft. Gelockt ist die also schonmal nicht.

Konsolenrep

Infrarotstation mit Preheater.

Aber glaub mir das ist assi. Und hat von 3 Versuchen erst einmal geklappt. Die Frage ist halt immer noch ob die RSX nicht defekt ist, das weiß man vorher nicht.

Habe die von der 40GB V4 abgemacht und habe die widerum auf die 60GB V2 aber da bleibt die RSX DIE eiskalt. Denke das die kaputt war.

Die RSX bzw. GPU ist meistens nie gelockt.

Habe versucht ne CPU incl. den 2 Nand von ner defekten V2 auf ne V2 bei welcher ich den Key verloren habe (anfängerfehler: Habe den Spansionschip gegrillt hihi) zu tauschen. Leider hat das nicht funktioniert. Konsole bleibt 6 sec. an und schaltet dann ab. Wenn der Nand kalte lötstellen hat, schaltet die dann auch mit nem YLOD ab ?

Mich stört dieses Föhnen des Lüfters grad aber. Gibt es ein Bauteil auf der Platine, der den Lüfter steuert, wenn die Temperatur zu warm wird. Würde dieses Bauteil gerne mal tauschen. Habe die dumpfe Befürchtung, das dieses bei Erwärmung der Temperatur sich abschießt.

Gruß

Manuel

Takeshi

Die CPU wird gelockt sein, zusammen mit dem NAND. Auf irgendwas muss der NAND ja abgestimmt sein. Was, wenn nicht der Cell?

Wie sich die PS3 bei defektem oder falsch gelötetem NAND verhält, keine Ahnung.

Von welchem Chip der Lüfter angesteuert wird, weiß ich auch nicht. Ich bezweifel, dass der Chip das verursacht, der wird selbst die Info bekommen, dass er den Lüfter auf voller Stufe drehen lassen soll. Das wird am RSX liegen. Bei defekten kontakten passiert ja genau das.