Sicherung defekt / Yellow Light of death

Begonnen von foerster, 02. Januar 2010, 18:22:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

foerster

Ich hatte am Mittwoch leider an meier PS3 ein "Yellow light of death" feststellen müssen und bin auf die Anleitung von "Takeshi" gestoßen habe die auch befoglt und auch die Sicherungen auf dem Mainboard überprüft. dabei habe ich festgestellt, dass die Sicherung mit der Kennzeichnung: TH6002 (die einzige auf der Backside) hatte einen Wiederstand von 1010 Ohm auf dem Messgerät angezeigt.
Ist diese nun defekt? Wenn ja kann ich diese ausbauen und ersetzen, oder ist mein Mainboard bzw. die ganze PS3 kaputt ? (ist ne V2 von 8/2007 also dann mit COK-002)

Danke im Vorraus

Takeshi

Ich würde die einfach mal austauschen. Hab aber keine Ahnung, welchen Wert die haben muss. Zur Not mal ne normale 5A Sicherung einlöten, die kann ja auch parallel liegen, also ohne die alte auszubauen.

foerster

Wie meinst du das ? (parallel einlöten ?)
Ich mein da stand 8/9 drauf ...  :-\ aber genau weiß ich das nicht.
Ehrlich gesagt hab ich keine ahnung wie man so eine Sicherung wechselt .  :???
Oder sollte ich mal das Mainboard unter den Arm nehmen und zu nem Elektrohandel gehen und da nachfragen, ob die das machen können ?

Takeshi

Du nimmst eine Sicherung, lötest zwei Kabel dran und die anderen Enden an die Anschlüsse der Sicherung auf dem Mainboard.

Wenn du dich damit echt nicht auskennst, wär das vllt wirklich sinnvoller damit zu jemandem zu gehen, der sich damit etwas auskennt. Vllt wissen die auch zufällig, welchen Wert die hat. Auf meiner stand X200 drauf, was auch immer das heißt.

RalleBert

X müßte die Herstellermarkierung sein, sieht wahrscheinlich aus wie zwei "ixe"?! 200 müßte für 2,00A@20°C stehen. Ich dachte eigentlich das diese Themalsicherungen selbstrückstellend sind, ähnlich den Tyco Polyswitch. Aber 1KOhm ist garantiert zu viel!

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

foerster

hab mich vertan sorry steht nicht 8/9 drauf sondern 200 (B) W6

RalleBert

Also denke ich 2,00A. Die Thermalsicherungen haben eine andere Abschaltcharakteristik und werden wohl als Schutzsicherung für Chips genutzt. Denke die sind flinker als eine normale SMD Sicherung. Mehr als 2 A würd ich nicht empfeheln.

Takeshi

Joa wenn das denn 2A sind. Ich kenne mich mit den Sicherungen nicht so aus, du ja scheinbar besser. 200mA könnten es natürlich auch sein, aber das wär etwas wenig für so ne dicke Sicherung und für das, was dran hängt.

RalleBert

200 Milli wären dann 20 (denke ich mal). Hatte letztens für einen defekten Monitor nach sowas gesucht.

Schau mal auf <a href="http://www.tycoelectronics.com/catalog/bin/TE.Connect?S=23159&M=FEAT&P=&U=&BML=10576,12653,17593&LG=1&PG=1" target="_blank"<>Tycoelectronics</a> im Katalog. Da gibts glaub ich auch Datasheets.

Takeshi

Ah super!

Laut Datenblatt sieht das dann so aus:
X05 = 0,05A
X10 = 0,10A
3X3 = 0,35A
X50 = 0,50A
X75 = 0,75A
X11 = 1,10A
X15 = 1,50A
X17 = 1,75A
X20 = 2,00A

XH200 (größer) soll 2A haben. Die X200 dann vllt auch?

Jetzt muss ich nur noch herausfinden, was "2", "5" und "XL" heißt.

RalleBert

;D Wenn die auf dem PS3 Board denn auch von Tyco sind...

Takeshi

Denke schon, dass das passt, denn sonst verwenden die Hersteller auch mal gleiche Bezeichnungen. Außerdem sieht dieses "X" genau so aus.