Ylod nach Einziehen der DVD/BluRay

Begonnen von Tr?deltrine, 07. Oktober 2009, 18:23:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tr?deltrine

Hallo zusammen,

ich habe gerade eine PS 3 80 GB bekommen ( CECHL04 ) also schon mit 65 nm Technologie.
Beim Einschalten : LED leuchtet grün , alles o.k.
Sobald man eine DVD/BluRay oder CD einschiebt, nach ein paar Sekunden das YLOD und die PS 3 geht aus- Lässt sich anschließend wieder einschalten und mit Eject das Medium auch rausbefördern.
Sobald man das Laufwerk benutzt , Ylod.
Ich bitte um eure fachliche Meinung : Das sieht doch nicht nach einem Platinen-Kontakt-Problem aus , oder ? Zumal schon 65 nm Chips verbaut wurden . Irgendeine Sicherung ?

Tr?deltrine

Hallo noch einmal,
ich kann den Fehler etwas genauer beschreiben :
Nach einziehen einer DVD/BluRay geht die Konsole SOFORT in den ylod,wenn ich sie nur einschalte, dauert es vielleicht 30 Sekunden, dann kommt ylod sie piepst und geht aus.
Der Bildschirm bleibt über Komponentenkabel dunkel, ein Controller wird in dieser Zeit auch nicht erkannt.
In das Servicemenu komme ich nicht , sobald ich den Finger auf der An/Aus lasse, piepst sie 1 x und geht aus.Finger runter und wieder drauf : Das gleiche nocheinmal.

Takeshi

Hast du vllt ein Update gemacht? Da könnte ja auch ein Firmwaredefekt vorliegen.

Tr?deltrine

Hallo,

tja -gute Frage.Wenn ich wüsste was der Vorbesitzer gemacht hat.
Das er keinen Controller erkennt, liegt wohl daran das man ihn synchronisieren muß, oder ? Ich weiß es nicht mehr genau, ist bei meiner Konsole schon so lange her. Wenn ich auf den PS Knopf drücke, blinken die LED´s hinten eine Zeitlang , dann geht der Controller wieder aus.
Aber wie bekomme ich das Update drauf wenn der Bildschirm dunkel bleibt ?
1.)Ich habe die Konsole  mit den Komponentenkabeln angeschlossen und den Reset durchgeführt das er von ( evtl HDMI ) wieder auf analog umschaltet.Trotzdem alles dunkel.
2.)Die Konsole will ums verrecken nicht ins Servicemenü.Der letzte Schritt deiner Anleitung "mit dem 2 x piepsen und die LED blinkt" passiert nicht . Sie geht einfach aus und die rote LED blinkt. Wenn ich den Knopf dann loslasse, passiert gar nichts.

Was mich so verwundert : Bis zum  Ylod dauert es nach dem Einschalten ca.30 sek.. Schiebe ich in der Zeit irgendetwas rundes rein, passiert der Ylod sofort. Achso: Das runde ist KEINE Salamischeibe  :)
Das rote blinken bekomme ich durch erneutes Drücken des Ein/Aus-Schalters wieder weg ( Dauerhaftes rotes Licht ) . Durch erneutes Drücken grünes Licht, alles o.k. bis auf das fehlende Bild, nach 30 sek wieder ylod.

Ich habe schon die TV Anschlüsse/ Kabel überprüft und meine Konsole genauso angeschlossen, alles o.k

Zuerst hatte ich auf die Platine getippt, anschließend wegen dem Laufwerksphänomen aufs Bluray, und jetzt ?

Gibt es die Möglichkeit eines "Masterrests" ohne Bildschirmkontrolle ?

Ich möchte halt ein unnötiges Öffnen und rumbasteln an der Konsole vermeiden, wenn möglich.

Takeshi

Ein Update bekommst du gar nicht mehr drauf, wenn die Firmware platt ist. Das ist bei jedem Gerät so. Dann kannst du nur noch extern eine funktionsfähige Firmware einspielen, was bei der PS3 aber nicht geht, da der NAND individuell verschlüsselt ist.

Gut, bei einigen Geräten geht trotzdem eine Recovery Funktion, was aber nur daran liegt, dass eine fest installierte Firmware auf dem Gerät ist, die für einen solchen Fall gestartet wird. Gibt es, vermutlich aus Sicherheitsgründen, nicht bei der PS3 oder einer anderen Konsole. Könnte mir nur soetwas wie bei der PSP vorstellen. Da gibt es aber (noch) nichts.

Dass du nicht in das Recovery Menü kommst oder die Einstellungen nicht zurücksetzen kannst dürfte daran liegen, dass dafür auch ein bisschen der Firmware gebraucht wird und dieser Teil funktioniert nicht mehr.

Die Sache mit der Blu-ray würde ich mir so erklären, dass der Bootvorgang durch die Tatsache anders abläuft, wenn eine Disc im Laufwerk ist. Immerhin kann das Laufwerk die Konsole ja einschalten, man kann selbst beim YLOD noch den Fan Test durchführen usw. Die Firmware ist da also recht vielfältig.

Achja, der Controller wird über USB synchronisiert und funktioniert mit USB Kabel immer, außer im Falle eines Defekts natürlich.

Das mit der Firmware ist nur eine Theorie meinerseits, wäre aber zumindest plausibel. Kann genau so gut ein anderer Defekt sein.

Aus welchen Gründen möchstest du denn unnötiges Rumbasteln vermeiden? Weil es sinnlose Arbeit ist? Oder um die Konsole ungeöffnet zu lassen? Mich interessiert dieser Fehler ein wenig und würde mir das gern mal angucken, wenn du daran Interesse hättest.

RalleBert

Zitat von: Takeshi am 09. Oktober 2009, 23:13:19
... was bei der PS3 aber nicht geht, da der NAND individuell verschlüsselt ist.

Sony muß ja auch irgendeine Grundkonfiguration irgendwie in das System einspielen, der NAND müßte sowas wie ICSP haben, oder etwas JTAG ähnliches, wie beim SAT Receiver oder in Microcontrollersystemen - nur mal als Gedanke (weil ich auch [noch] keine PS3 habe  ;))

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Ich glaube du verstehst das falsch. Es ist z.B. kein Problem den NAND auszulesen, einen neuen NAND Speicher zu nehmen, in den den NAND Dump zu schreiben und neuen NAND Speicher in die PS3 einzusetzen.

Was nicht geht, ist die Firmware aus Konsole A auszulesen und in Konsole B zu schreiben, weil der Inhalt individuell verschlüsselt ist.
So ist das bei Wii und Xb360 auch. Bei der Wiii gibt es aber inzwischen die Möglichkeit den Dump so zu manipulieren, dass er in einer anderen Konsole läuft. Dafür braucht man aber auch den Key der Konsole, den man entweder mit einer funktionsfähigen Konsole und Homebrew (was es auf der PS3 nicht gibt) ausliest, oder den Dump zuhackstückelt und so irgendwie dran kommt. Da weiß ich aber nicht, wie das geht, bei der PS3 gibt es das aber noch nicht.

Sony hat sicherlich Zugriff drauf, wir aber nicht ;)

RalleBert

Das mit dem Übertragen hab ich schon verstanden  8) ich dachte nur daran das es eine Grudkonfiguration geben muß (OK, die kein normalsterblicher hat...) von der aus man dann ein FW Update startet, welches dann durch das Einspielen entsprechend signiert wird. Was passiert wenn man den "falschen" Dump einspielen würde? (nur für die Neugier)

Takeshi

Ich habs nie probiert, aber die Konsole wird irgendwie den Dienst verweigern. Sie blinkt vllt mehrmals rot ( ;) ), macht einen YLOD oder sonst was.

Welche Technik sich Sony da hat einfallen lassen, kA. Möglichkeiten:
- Es wird wie bei der PSP eine externe Firmware geladen und dann wird über die interne Hardware auf den internen NAND verschlüsselt geschrieben.
- Sony kann den Key der Konsole auslesen und einen fertigen Dump einspielen und den on-the-fly verschlüsseln. Oder so ähnlich.

Das wäre so das, was mir alles einfällt.
Ich zweifel stark dran, dass sich einfach so ein Update ausführen lässt, wenn die Firmware komplett im Arsch ist oder komplett fehlt. Das wäre eine große Sicherheitslücke (die man aber auch stopfen könnte) und würde vllt sogar zu viel Geld für den seltenen Nutzen kosten.

RalleBert

Wenn man eine defekte Konsole hat, könnt man versuchen den NAND auszulesen und dann zu löschen. Und probieren was passiert. Den Dump hat man dann ja noch zur Sicherheit.

Takeshi

Da wird gar nichts passieren. Sony wär dumm, würde da irgendwas passieren, was einem nützt. Dann könnte man ja downgraden und alle Sicherheitsmaßnahmen dagegen wären witzlos.

Tr?deltrine

Hallo,

ich gebe zu, es hatte mich auch gereizt die Konsole zu öffnen und der Sache weiter auf den Grund zu gehen. Ich habe mich dann doch dagegen entschieden, da mir der Fehler absolut unbekannt war und ich mir nicht zugetraut hatte, ihn definitiv  beheben zu können. Ungeöffnet konnte ich mehr bekommen.
Sollte ich noch einmal so eine Konsole bekommen (mit defekten Siegel ), bekommst du sie zugeschickt, versprochen.
Noch einmal der Fehler beschrieben:
1.)Netzschalter hinten an,vorne Sensortaste ON berührt : grüne LED leuchtet, Lüfter läuft leise an ( Stufe 1 oder 2 )-alles o.k
2.)Nach ca. 30 sek 3xgelbes blinken,piepen(wie oft kann ich nicht mehr genau sagen), LED blinkt Rot, Konsole geht aus (also YLOD)
3.)Sensortaste ON berührt: Wechseln von rotem Blinken zu rotem Dauerleuchten, also alles o.k.
4.) Sensortaste ON berührt: Konsole geht wieder normal an wie unter 1 .)
Jetzt das was ich nicht verstehe :
-Schiebt in den 30 sek. eine DVD/BluRay ein, passiert der YLOD sofort.
-Man bekommt die DVD/BluRay nach dem Einschalten auch über die Eject-Taste auch wieder raus ( man muss sich nur beeilen ).
-Trotz "Warm-Reset" wegen möglicher HDMI-EInstellung habe ich über den Componentanschluß kein Bild bekommen. Ich habe mit einer zweiten Konsole und Kabeltausch gegengecheckt-Kabel/TV alles o.k.
-Ins Servicemenü kam ich nicht . Die Konsole hat sich vorher mit rotem LED leuchten abgeschaltet ( Ich weiß aber auch nicht welche Firmware drauf war ).

PS3-Steven

Ist zwar off Topic, aber hatte mal ne 60iger die Startet bis zum PS3 Screen und Melodie und ging dann aus mit Gelben Blinken und anschliessend Rotem (typisch YloD). Hab dann den RSX erhitzt was das Fehlerbild nicht Verändert hat. Als ich mir den Cell vornahm, und ihn erhitzte war der Fehler verschwunden. Vielleicht ist es in deinem Fall auch ein Kontaktproblem am Cell. :-\

Takeshi

Klar, mit Siegel gibt es mehr, verständlich ;)

So ganz versteh ich den Fehler auch nicht, genau genommen versteh ich ihn gar nicht ;D
Hätte mich halt nur mal brennend interessiert, da mal ein komplett neuer Fehler.

Joa mit dem Cell wäre eine Möglichkeit gewesen. Gut zu wissen, dass das auch mal vorkommt und wie der Fehler dann ist.
Hatte so ein ähnliches Problem, nur dass ich keinen YLOD hatte. Die PS3 hing im Bootvorgang fest. Musste im Service Menü Wiederherstellungspunkte benutzen, dann gings.