PS2 nach Chipumbau kein Bild mehr (90004er-Slim)

Begonnen von Elmex, 04. Juni 2009, 18:41:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Elmex

Hi Leute,

hab ein riesen Problem und bin beim Stöbern auf dieses Forum gestoßen, vielleicht könnt ihr mir helfen...

Ich hab in ne PS2 von nem Arbeitskollegen nen Chip einbauen sollen...
Ist ein V17-Board GH 071-42.
Soweit kein Problem, hab vorher schon ein paar andere umgebaut...
Umbau fertig -> eingeschaltet -> schwarzer Bildschirm... und hängt sich nach paar Sekunden auf (lässt sich nicht mehr ausschalten) Lüfter dreht aber...

toll...

wieder aufgeschraubt, rein geschaut und da hab ich bemerkt, dass ich Vollidiot die Anschlüsse G H und I am VIA jeweils einen Pin zu weit rechts angelötet habe, also waren nach dem Pin für B nicht 4 Pins sondern 5 Pins frei !!! *Indenarschbeiß*
Naja gut, wieder abgelötet, richtig angelötet, aber die PS geht immer noch net...
Lässt sich zwar einschalten, aber kein Bild und Ton... Der Schlitten bewegt sich auch beim Öffnen und Schließen der Klappe, aber auch die DVDs Drehen sich nicht.

Also Schnauze voll... Chip komplett ausgelötet, alle Pins an den ICs auf dem Mainboard gesäubert und nachgelötet, wieder zusammengebaut ---> NIX !!! (außer der Lüfter, der dreht munter seine Runden)
Kein Bild, kein Ton und tollerweise reagiert jetzt auch der Schlitten nicht mehr !!!
Dafür kann ich sie aber wieder am Power/Reset-Knopf ausschalten und resetten... aber das wars dann auch...

Was kann ich noch versuchen ? Sicherungen sind alle noch ganz...
Hats das Bios oder den VIA durch den Lötfehler geschossen ?
Bin echt langsam ratlos...

Danke für Hilfestellungen...
MFG Sascha

Takeshi

Ich sags ungern, aber das sieht sehr schlecht aus. Um so neuer die Slim PS2s werden, desto anfälliger sind sie auch. Es werden immer weniger Sicherungen verbaut, also geht immer mehr richtig kaputt.

Du kannst nur nochmal überall gucken, ob die Lötstellen richtig sauber sind. Vorallem bei ABGHI würd ich gucken, das wirkt sich auch auf das Bild aus.
Du kannst das auch mal fotografieren und hochladen, damit man sich das mal angucken kann.

Hast du jetzt an VIAs gelötet (Durchkontaktierungen), oder am DSP an den Pins? Ich kenn das bei der v17 nur an den Pins.

Elmex

Kannst ruhig sagen... hab schon selber damit gerechnet...

Ja ich hab schon direkt an den Pins angelötet, iss aber etz auch wieder alles sauber, auch am Bios und ich hab alle Lötstellen nochmal mit ner dicken Lupe kontrolliert...
Gebrochen, gerissen oder so iss auch nix, nur ein Beinchen am DSP iss a bissl verbogen, aber des dürfte auch net der Fehler sein, weil sich ja nix berürt... will auch net unbedingt wieder dran rumbiegen, sonst isses am end noch ab...

Also meinst da iss wirklich irgendwas unwiederrufbar abgeraucht ?  :-\
Würde es sich lohnen mal auf Verdacht noch was zu tauschen, oder meinst lieber des Geld für ne neue sparen ?

Takeshi

Guck mal, ob die Pins noch alle Kontakt mit dem Board haben. Drück also mal unten dagegen. Oft sieht man das nicht und merkt es erst, wenn man wirklich mal richtig gegen das Beinchen drückt.

Sonst kannst du das wohl vergessen. Tauschen kann man da nicht viel. Ersteinmal weiß man nicht, wo man da mit Tauschen anfangen müsste und dann bekommt man die Teile nicht günstig genug oder auch gar nicht getauscht (DSP z.B.).
Also dann lieber auf eine neue PS2 sparen, die alte bei ebay verscherbeln.

logitune

Hi,
hatten wir hier auch mit unserer, exakt alles gleich, also selbiges modell etc.
wir hatten i-wo ne lötbrücke...
mach den chip mal wieder komplett ab, und probier sie dann aus.
wenn sie geht löte den chip sauber, und konzentriert, sowie langsam wieder rein...
hoffe konnte helfen
mfg