Löten / Entlöten die ZWEITE

Begonnen von sirfaxe, 14. Januar 2008, 16:59:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sirfaxe

Hallo!

Nach langem zögern habe ich mich heute dazu entschieden eine Lötstation zu kaufen und bin den Empfehlungen in diesem Forum gefolgt und habe so eine 936 bei Witec bestellt. Bin mal gespannt....

Und da ich es nicht abwarten konnte und mir heute mal wieder die Playsen mit defektem LA auf den Keks gegangen sind bin ich in den Elektroladen um die Ecke um mich mal nach so einer Heißluft-Entlötstation zu INFORMIEREN. Aus informieren ist dann ein spontaner kauf geworden. Für 75 Euro denke ich auch ein guter Kurs.

Nun steht das gute Stück vor mir. Es sind drei Aufsätze dabei. Einmal eine Spitze und zwei viereckige Aufsätze. Des weiteren eine geschrottete 50004 Platine. Wie geht das nun mit dem Teil..?? Den spitzen Aufsatz drauf und den ganzen Chip erhitzen? Ist ja eh kaputt.... oder die Vierecke nehmen und die Lötstellen erhitzen? Und wie dann abbekommen? Das Lot wird doch sicherlich sofort wieder fest sobald die Heißluft weg ist, oder? Ich habs mal mit einem kleinen Schraubenzieher probiert und diesen unter dem Chip angesetzt....dann Heißluft drauf....irgendwann machte es "peng" und er war ab. Ist das so im Sinne des Erfinders? Ich denke ehr nicht, oder?

Müssen die entlöteten Stellen auf der Platine hinterher vom alten Lot gereinigt werden?

Dann muss ja "nur noch" der neue LA drauf. Wie funktioniert das am Besten?

Grüße vom Lötgott

Takeshi

Puh, kenn mich mit Heißluft überhaupt nicht aus. Vllt kann dir Berny was dazu sagen.
Du musst aber die Lötstellen reinigen, ja. Das kannst du mit Enlötlitze oder einer Entlötpumpe machen. Danach mit LR (Leiterplatten Reiniger) oder Alkohol reinigen.

sirfaxe

Was für einen Schmelzpunkt hat das Lot?

Takeshi

Ab 210°C laub ich wirds weich, bei ca. 280°C liegt der Schmelzpunkt und beu 350°C wird normal gelötet.

sirfaxe

Hier eine schicke Seite mit vielen Tipps zum Löten. Vielleicht was für die Linkliste?

http://www.mikrocontroller.net/articles/SMD_L%C3%B6ten

Boss

Ich hab einen Metcal SMARTHEAT und bin mit dem sehr zufrieden.