PS3 Unbrickleitung für V9

Begonnen von monkey12, 27. Februar 2015, 10:45:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

monkey12

Hy an alle  :)
Sagt mal existiert irgendwo eine Anleitung mit Bildern und so für nen V9?
Weil habe den NOR wieder zurück gelötet aber wie gesagt wenn ich die Konsole einschalte geht sie sofort wieder aus und nach dem Druck auf die Power Taste geht sie dann wieder in Standby also denke ich das sie gebrickt ist ?
Was meint ihr ?

Mfg

Takeshi

Nein, solche Anleitungen haben wir hier generell nicht. Modellabhängig wären die Anleitungen aber sowieso nicht, außer NAND und NOR. Einziger Unterschied wären die Pads zum Löten, der Rest ist gleich. Und das wäre pro Modell ein Bild.

Das, was deine PS3 macht, ist ein YLOD. Das kann an einem Brick liegen, muss es aber nicht. Da die mit einem anderen NOR aber an blieb, denke ich wird es einer sein. Wie sieht denn die Vorgeschichte aus?

Was du machen musst:
- NOR Tristate auf Masse legen
- Flash auslesen
- Dump überprüfen (optional, aber dringend zu empfehlen)
- Dump patchen
- Dump wieder in den Flash schreiben
- Verbindung zwischen NOR Tristate und Masse entfernen
- Custom Firmware installieren

Wenn du den Patch auf 3.55 gemacht hast, musst du vor dem letzten Schritt die PS3 ins Recovery Menü bringen und über die Lv2diag.self die CFW installieren.

Das wäre die Vorgehensweise, also an sich nichts Kompliziertes.

monkey12

Sie lief ganz normal, dann eines Tages schaltete ich sie wieder ein und sie ging sofort wieder aus.Netzteil war es mit sicherheit nicht da ich noch 2 andere getestet habe.Also frage ich mich nun ob es sein könnte das sie gebrickt ist oder etwas anderes der Auslöser dafür ist.
Wenn ich nun den Trisaste auflöte wird ja die PS3 quasi gezwungen an zu bleiben oder irre ich mich da ?
Wenn sie nicht anbleiben würde trotz dem ich die Trisaste angelötet habe müsste der Fehler dann ja wo anders liegen .
Korrekt ???

Takeshi

Zitat von: monkey12 am 27. Februar 2015, 14:37:13
Wenn ich nun den Trisaste auflöte wird ja die PS3 quasi gezwungen an zu bleiben oder irre ich mich da ?

Nein, nicht ganz. Du verhinderst, dass die PS3 auf den Flash zugreifen kann und sie hängt sich auf. Dadurch fährt der SysCon die PS3 nicht wegen eines bestimmten Fehlers im Flash herunter, da die PS3 gar nicht so weit kommt. Scheitert die Selbstdiagnose vorher aber schon an anderen Dingen, schaltet die PS3 trotzdem ab.

Die Schlussfolgerung ist dann aber wieder richtig.

monkey12

Also hiesse das wenn sie trotz Trisaste herunterfährt ist was anderes Schuld ?

Takeshi

Genau, dann ist es auf gar keinen Fall ein Fehler der Firmware. Wenn sie nicht aus geht, dann gilt aber nicht zwingend der Umkehrschluss, dass es ein Fehler in der Firmware sein muss.