CECH-2504B - Defektes Netzteil oder Schlimmeres?

Begonnen von TheARchitect-, 04. Februar 2015, 15:25:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TheARchitect-

Hallo zusammen,

tut mir leid dass ich mich gerade erst anmelde und direkt schon ein neues Thema erstelle. Allerdings liest man rechts und links dass hier im Forum wohl die kompetentesten Leute anzutreffen sind was PS3-Problemchen betrifft.

Kürzlich hat es meine gute alte PS3 (CECH-2504B) erwischt. Lief jetzt 4 Jahre lang problemlos und als ich sie am Abend einschalten wollte ging sie nach 5 Sekunden direkt wieder aus und alle LEDs erloschen. Einschaltverhalten eben wie gehabt, Lüfter dreht hoch, Laufwerk springt an und dann fahren die beiden nicht wie normal runter sondern stoppen abrupt - alles tot wie wenn man den Stecker ziehen würde. Bei jedem Startversuch die gleiche Situation.

Gibt es eine Möglichkeit festzustellen ob nur das Netzteil (APS-270) defekt ist oder (was ich fast befürchte) eher ein YLOD/BSJF vorliegt?

Habe die Konsole neu gekauft und sie lief stets problemlos. Hatte sie nur einmal selbst geöffnet um sie zu entstauben, ansonsten keine Eingriffe.

Auf gut Glück ein neues Netzteil zu kaufen wenn es was anderes ist, ist mir etwas zu unsicher, sind ja nicht ganz billig. Und falls es nicht am Netzteil liegt wäre ich mit meinem nicht vorhandenen technischen Geschick eh aufgeschmissen.
Gibt es hier eventuell einen Experten den man auch als Neuling um Hilfe anschreiben darf.

Von den Reparaturshops halte ich mich lieber fern. Da habe ich mit meiner alten Fat Lady eine Horrorgeschichte erlebt die mein Vertrauen in die "Fachleute" ein für alle Mal zu Grabe getragen hat.  ::)

Takeshi

Zitat von: TheARchitect- am 04. Februar 2015, 15:25:08
tut mir leid dass ich mich gerade erst anmelde und direkt schon ein neues Thema erstelle.

Dafür ist das Forum gedacht ;)

Zitat von: TheARchitect- am 04. Februar 2015, 15:25:08
Gibt es eine Möglichkeit festzustellen ob nur das Netzteil (APS-270) defekt ist oder (was ich fast befürchte) eher ein YLOD/BSJF vorliegt?

Ja, kann man: Es ist ein YLOD, nicht das Netzteil ;D

Reflow- und Reballingangebote

TheARchitect-

Zitat von: Takeshi am 04. Februar 2015, 15:59:36
Ja, kann man: Es ist ein YLOD, nicht das Netzteil ;D

Reflow- und Reballingangebote

Vielen Dank für die Antwort, auch wenn es nicht unbedingt die Antwort ist die ich hören wollte.  :-[  So ein Pech aber auch. Bin eh schon länger auf die PS4 umgestiegen und die 3er hätte nur noch durchhalten müssen bis ich die letzten paar Titel auf meinem Stapel "abgearbeitet" hab.

Jetzt muss ich mal schauen ob sich jemand findet der mir Noob bei der Reparatur weiterhelfen kann. Die Userliste im verlinkten Thread ist noch aktuell, oder?

Takeshi

Die Liste kann man schon noch als aktuell bezeichnen, zumindest was die Leute hier aus dem Forum angeht. Sind ja nur zwei, eher einer. Bei den Shop-Betreibern gab es lange keine neuen Einträge mehr, aber ganz ehrlich, ich glaube kaum, dass sich da einer mal bessert.

TheARchitect-

Sorry dass ich den Thread nochmal ausgrabe. Weiss auch nicht ob das der richtige Ort ist um eine  Supportanfrage zu stellen.

Nachdem ich leider kein Glück hatte jemanden aus der verlinkten Userliste für einen Reflow- bzw Reballing zu gewinnen (keine Zeit bzw Antwort), wollte ich mal anfragen ob sich hier sonst noch jemand damit auskennt und gewillt wäre mir zu helfen.

Selbst reparieren versuche ich lieber gar nicht erst - da weiss ich genau dass hinterher nur Schrott übrig wäre. Eventuell mit viel Glück nach einigen Versuchen mit bereits defekten Konsolen, aber so direkt...dat wird nix.

Jemand eine Empfehlung was ich machen könnte? Vor den Shops wird ja gewarnt und ich hab auch schon schlechte Erfahrungen damit gemacht. Aber was bleibt sonst noch übrig. Eine Empfehlung für "das geringste Übel" bei denen?  :-\