PS3 FAT V6 Laufwerk Problem - Fehler unbekannt

Begonnen von Clasko, 07. Januar 2015, 18:36:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Clasko

Ich besitze seit 2008 eine PS3 FAT V6 (neu gekauft), hatte bisher keine Probleme mit der Konsole, aber konnte sie aufgrund eines Auslandsaufenthalts ein komplettes Jahr (2014) nicht nutzen. Über dieses Jahr wurde sie nur äußerst selten eingeschalten und genutzt.

Mitte Dezember 2014 bin ich zurückgekehrt und habe eine Blu-Ray gestartet. Nach anderthalb bis zwei Stunden Laufzeit hat sich der Film aufgehangen. Ein Neustart der Konsole lieferte 15 weitere Minuten Laufzeit, dann ein erneuter Freeze und die gleiche Prozedur bis Filmende. Gleiches gilt für PS3-Spiele.

Das Problem liegt irgendwo bei den Laufwerk-Komponenten, da trotz der Freezes Discs herausgeholt werden und Inhalte auf der Festplatte problemlos genutzt werden können. Nachdem ich die Konsole für eine längere Zeit abgeschalten hatte, dauerte es bis zum ersten Freeze etwa eine halbe Stunde, anschließend begrenzt sich die Nutzzeit nur noch auf 5 Minuten. War die Konsole danach für eine längere Zeit nicht in Betrieb, konnte sie erneut etwa 30 Minuten PS3-Spiele lesen, bis sich die Lesezeit erneut auf 5 Minuten reduziert.

Ich hatte ein Problem am Laser vermutet, die Konsole aufgeschraubt, den Laser gereinigt und die Konsole einige Zeit später wieder gestartet. Der Test mit einer Blu-Ray ging für zwei Stunden gut, danach wieder ein Freeze. Nach dem Ausschalten und wieder Einschalten kam ein weiterer Freeze nach einer halben Stunde. Der Laser dürfte allerdings intakt sein. Er leuchtet blau und zeigt keine Probleme, sofern die Konsole für ein paar Stunden nicht angerührt wurde.

Noch ein paar Anmerkungen:

- während der Freezes ändert der Laser sporadisch seine Position um kurze Abstände
- der Freeze scheint nur das Laufwerk zu betreffen, denn die PS-Taste ruft weiterhin das vertraute Menü auf, um ins XMB-Startmenü zu gelangen
- sollte ich die Disc nicht vorher herausholen (sie dreht sich ununterbrochen weiter), hat die Konsole Probleme beim Abschalten (das Abschalten muss per langem Druck auf die Power-Taste erzwungen werden)
- die innere Stromzufuhr, die auch dafür sorgt, dass Uhrzeit und Datum auch nach dem Ausschalten weiter berechnet wird, ist seit anderthalb Jahren nicht mehr funktionsfähig (falls es sich um eine Batterie handelt, ist sie womöglich tot)
- es kommt zu keiner extremen Hitzeentwicklung bei der Konsole (die Betriebstemperatur würde ich als normal beschreiben)

Wäre jemand so nett, mir zu verraten, was für ein Problem das Laufwerk hat?

grave_digga

Der laser ist am sterben. Noch erkennt er die Disks und spielt sie ab aber eben nicht perfekt. Das verschlechtert sich so weit bis er nicht mal mehr eine Disk erkennt. Also musst Du den Laser tauschen.
<- Der da ist gerne hier. :)

Clasko

Danke für die schnelle Antwort.

Was das Problem angeht, bist du sicher, dass es an dem Laser liegt?
Mich wundert es, dass die Discs für längere Zeit gelesen werden können,
wenn die Konsole für ein paar Stunden ausgeschaltet bleibt. Als müsse
irgendetwas abkühlen...

grave_digga

Relativ simpel ausgedrückt: Der Laser sit ein Halbleiter, kje wärmer er wird desto schlechter funktioniert er. Da Dein Laser schon recht verbraucht ist liest er eben schlechter je wärmer er ist.
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Wobei man dazu sagen muss, ein Halbleiter hat generell die Eigenschaft, dass er mit steigender Temperatur schlechter funktioniert. Bei defekten Halbleitern ist es meistens so, dass dieser Effekt "einfach nur" verstärkt wird. Es kann aber auch genau umgekehrt sein, dass er nur bei Wärme funktioniert oder so. Im Fehlerfall können sich Temperaturfenster Bilden, in denen die gut oder schlecht funktionieren. Das ist jetzt nicht für den Fall konkret, sondern nur, falls jemand anderes das hier mal liest und denkt "bei mir ist das ja genau umgekehrt". In wenigen Fällen ist das so, ja. Meistens aber wie hier.