Merkwürdiger Fehler PS3

Begonnen von PsYcH!N, 11. August 2014, 23:20:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

PsYcH!N

Hey Leute :)

ich habe ein kleines Problem..
ich habe auf meiner CHECH 2104 seit längerem die Rogero CFW drauf, diese beeinhaltet auch einen PS2 Emulator.
Wenn ich nun eine Weile mit dem PS2 Emulator Spiele Zocke, ist es manchmal so, dass sich die PS3 nach ner halben Stunde mit einem kleinen Pieps bemerkbar macht und dann nach ein paar Minuten ausgeht, wenn ich sie dann einschalte piept sie 3 mal gelb auf und startet auch normal..
Ach ja genau, wenn ich sie dann wieder einschalte sie 3 mal gelb gepiept hat, fährt sie dann mit dem lüfter auch extrem hoch. Die Temperaturen sind dann bei ca. 80 grad.
Nachdem sie dreimal gelb aufgeblinkt hat ( Halt wie beim YLOD) komme ich normal ns XMB.
Ich kann aber normal alle PS3 Spiele spielen und Filme schauen, ohne dass die PS3 abschmiert oder dergleichen.

Sie startet aber jedes mal mit einem dremaligen piepen und dem gelben licht.

Kann mir einer erklären was es damit auf sich hat???
Überhitzt die PS3 bei Betriebnahme des PS2 Emulator??
Ist es das Netzteil?

Ich habe doch kein YLOD oder? Weil sonst würde sie doch gar nicht starten bzw. ausgehen?

Vielleicht ist die Frage auch zu spezifisch, da die PS3 mit CFW versehen ist und der Fehler aus der CFW resultiert?

Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen, da ich in der Vergangenheit in diesem Forum immer gut beraten war :)

Lieben Gruß :)

EDIT: habe das "Problem" gelöst. Das piepen mit dem gelben aufblinken, ist eine vom Webman selber ausgeführte Aktion, die nur bei der Rogero CFW auftritt. Weshalb sie deshalb gelb aufblinkt ala YLOD, ist mir auch nicht ganz klar..
Bzgl. des Absturzes des PS2 Emulators hat sich auch eine Lösung gefunden. Man muss die manuelle Lüftersteuerung des PS2 Emulators in den Webman Einstellungen auf ca. 50-60 % stellen, damit die PS3 beim Spielen mit dem Emulator nicht überhitzt.

Ich hoffe, dass Thema rund um CFW etc. ist hier erlaubt? Wenn ja, entschuldige ich mich dafür und bitte den Thread zu schließen :)

Dragoon

Webman....Ps2 Emulator :???

also ich nutze die Rogero 4.46 + Cobra und da kann ich direkt im Multiman sämtliche ISo laden, egal ob Ps1, Ps2, Ps3, Dvd, Bluray und die starten auch direkt ohne dass da nochmal was nachgeregelt werden muss wie Lüfter etc.

PsYcH!N

Es gibt da verschiedene Möglichkeiten, wie man die jeweiligen ISOS lädt.
Ich bevorzuge z.B. das booten über den Webman :)

Das bei dir z.B. der Lüfter nicht nachgeregelt werden muss, kann sogar sehr gut sein! Jede PS3 ist bzgl. der Lüftersteuerung sehr individuell. Manche PS3´s benötigen eine manuelle Anpassung der Lüftergeschwindigkeit, andere PS3´s widerrum kriegen es auch ohne manuelle Lüftersteuerung hin.

Ist bei allen PS3s sehr individuell.

Takeshi

Glaube ich ehrlich gesagt kaum und
Zitat von: PsYcH!N am 11. August 2014, 23:20:10
Man muss die manuelle Lüftersteuerung des PS2 Emulators in den Webman Einstellungen auf ca. 50-60 % stellen, damit die PS3 beim Spielen mit dem Emulator nicht überhitzt.
klingt auch sehr schlecht. Eine feste Lüfterdrehzahl ist überhaupt nicht gut, weil du damit die Temperatur bei Lastschwankungen nicht mehr konstant hältst (was Aufgabe der Lüftersteuerung ist) und genau das BSJF begünstigt. Und wenn du eine Lastspitze hast, überhitzt dir die Konsole auch noch. Such dir also lieber eine andere Lösung, wenn du noch lange was von deiner PS3 haben willst.

Die PS3s sind außerdem alle ziemlich gleich, einzig das Verhältnis von Kühlleistung und Stromverbrauch ist nicht gleich, aber das ist auch nur modellabhängig, ist bei allen PS3s eines Modells identisch und das Verhältnis verändert sich nahezu linear mit fortschreitender Modellnummer (mit einer Unstetigkeit bei v6 -> v7). Wenn eine PS3 da eine andere Einstellung nötig hat, dann weil die Kühlung mies ist und dann sollte da sowieso Hand angelegt werden.

Aber interessant, dass PS2-Spiele schon auf allen Modelle laufen. Kann mir das irgendwie nicht so recht vorstellen, zumindest dass es mit dem Großteil der Spiele sauber funktioniert.

PsYcH!N

Hey Takeshi :)

Das die manuelle Einstellung nicht ganz so gut ist, habe ich mir eig. schon gedacht..
Das problem einfach nur ist, dass beim PS2 Emulator die automatische Lüftersteuerung der PS3 abgeschaltet wird :(
Deswegen wird man ja sozusagen gezwungen, Hand an der Lüftersteuerung zu legen. Bis jetzt habe ich auch über keine Alternative was lesen können..
Vielleicht regel ich die Lüftersteuerung niedriger?

Es macht aber einfach so viel Spaß, die alten PS2 Perlen auf PS3 zu spielen :( 
(Alternative wäre noch die PS3 Phat mit 60 GB und Abwärtskompabilität)

Takeshi, ich hatte jetzt unabhängig vom PS2 Emuator, bei den Lüftereinstellungen es so eingestellt, dass der Lüfter bei überschreiten der 70 grad Marke des RSX und der CPU, runterregeln soll. Sprich: er reguliert die Geschwindigkeit so ein, dass der RSX und die CPU nicht über 70 Grad steigen.

Ist das auch in diesem Sinne schädlich für die PS3?

Der Lüfter reguliert ja nicht mit einer Konstante sondern arbeitet nur höher, wenn der eingestellte Wert überschritten wird?

Zum PS2 Emulator: Ist wirklich richtig gängig! Läuft soweit ohne Probleme (lassen wir die Lüftergeschichte bei seite) und die Spiele etc. sind auch ohne weiteres spielbar. Selbst das glätten der Spiele ist über den Einstellungen möglich, wirkt dann nur ein wenig verwaschen.

Wenn du ein Video vom Emulator und den Funktionen haben möchtest, lass es mich wissen.
Ach ja, PSP und PSX Emulator funktionieren auch ohne Probleme.

Liebe Grüße

Takeshi

Zitat von: PsYcH!N am 13. August 2014, 12:07:42
Das problem einfach nur ist, dass beim PS2 Emulator die automatische Lüftersteuerung der PS3 abgeschaltet wird :(

Was nichts zwingend so sein muss, deshalb eine andere Lösung (sprich ein anderes Programm) suchen, das die Lüftersteuerung nicht abschaltet.

Takeshi, ich hatte jetzt unabhängig vom PS2 Emuator, bei den Lüftereinstellungen es so eingestellt, dass der Lüfter bei überschreiten der 70 grad Marke des RSX und der CPU, runterregeln soll. Sprich: er reguliert die Geschwindigkeit so ein, dass der RSX und die CPU nicht über 70 Grad steigen.

Ist das auch in diesem Sinne schädlich für die PS3?

Nein, denn das ist genau das, was die Lüftersteuerung machen soll. Du kannst entweder nach Drehzahl oder nach Temperatur regeln. Die Drehzahl interessiert den Prozessor allerdings wenig, die Temperatur dagegen schon. Deshalb wird eine Lüftersteuerung verwendet, die die Temperatur konstant hält.

Zum PS2 Emulator: Ist wirklich richtig gängig! Läuft soweit ohne Probleme (lassen wir die Lüftergeschichte bei seite) und die Spiele etc. sind auch ohne weiteres spielbar. Selbst das glätten der Spiele ist über den Einstellungen möglich, wirkt dann nur ein wenig verwaschen.

Schon erstaunlich, wo Sony es doch bei der v1 und v2 nicht mal mit GS (also PS2-Hardware) geschafft hat die PS2-Spiele brauchbar zu emulieren. Gab da echt viele Grafikfehler. Aber gut, ist im Grunde auch egal, spiele sowieso immer mit der PS2, wegen Stromverbrauch, Geräuschpegel, Hitzeentwicklung und Festplatte.

Dragoon

holt euch einfach die Rogero 4.46 + Cobra ODE und dann habt ihr keine Probleme und alles kann über den Multiman geladen werden.
ist die einfachste und beste Lösung meines Erachtens.

Takeshi

Ne, den Cobra-Scheiß brauche ich nicht. Die haben schon mit den Dongles versucht die Leute abzuzocken, die sind bei mir durch, und zwar irgendwo da unten.

Bei mir gehen alle Spiele auch mit multiMAN und alles vor PS3 läuft auf der PS2 perfekt.

grave_digga

So sieht es aus, wenn man etwas Platz übrig hat würde ich immer die native Hardware vorziehen. :)
<- Der da ist gerne hier. :)

Dragoon

die steht schon daneben :P
aber trotzdem ist es toll wenn man Upscaling bei den Ps2 Games nutzen kann

Takeshi

Das Bild ist bei PS2-Spielen auf der PS3 doch generell so schlecht, da reißt es der Upscaler auch nicht mehr raus. Das ist auch ein Grund, wieso ich ich auf PS2 zocke. Das Bild ist über RGB von der PS2 besser als über HDMI von der PS3, selbst wenn die PS3 keine Grafikfehler produziert. Ich mag dieses weichgespülte Bild einfach nicht. Das machen auch viele Retro-Emulatoren, da suche ich immer sofort die Einstellungen für "Pixel statt Brei". Scheinen aber viele zu bevorzugen, sonst wäre das ja nicht absichtlich so.

Dragoon

naja ok, ich hab meine PS2 über Component an mein Onkyo angeschlossen, da ist das Bild auch crispy :D