IHS vom neuen Cell entfernen

Begonnen von mr_sweet78, 07. August 2014, 20:03:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mr_sweet78

hab hier ne CECH2504 mit neuem Cell also der mit abgeschrägten Ecken und geschützem PCB.
Wie weit darf man bzw. wie weit muss man den Schaber reindrücken? Denn ich bin ringsrum 1cm rein und der IHS löst sich immer noch nicht ab..
Grüßle!

Takeshi

Der sollte sich da aber schon lösen. Mach den IHS mal mit einem Heißluftfön heiß, vielleicht ist die Wärmeleitpaste einfach nur total fest. Hier hat jemand vor kurzem noch den Cell kaputtgerissen, als er den IHS entfernt hat. Da klebte ein Stück vom Die am IHS.

mr_sweet78

Hab jetzt mal mit 160 C heiß geföhnt... hat aber nicht geholfen.. hmm  :???

grave_digga

Mach mal eine Drehbewegung, also nicht nach oben ziehen sondern seitwärts drehen. Geht das?
<- Der da ist gerne hier. :)

Thargor1

Also ich benutze dafür immer eine Nagelfeile, die Länge der unaufgerauhten Spitze ist perfekt.
Spitze um 40° abgeschrägt und dann auf 0.1mm geschliffen.
Ist messerscharf und verursacht keine Beschädigungen.

MfG

mr_sweet78

nein Grave geht nicht... und ja ich hab auch ne bearbeitete Nagelfeile genommen (0,22mm), ging bisher ganz gut damit.. nen Schaber hab ich auch da, blos den hab ich noch nicht zurechtgeschliffen..
oder geht bei dem "neuen Cell" das Silikon doch an den Ecken tiefer als 1cm rein?

mr_sweet78

ok hab den IHS endlich runter und alles schaut heile aus  :D
Hab von allen Seiten mit ner Spritze Isopropanol reingeträufelt und bin dann nochmal mit der Feile ringsrum und hab dann den noch unbearbeiteten Schaber an einem Eck reingedrückt (hat dann klack gemacht).. irgendwas klebte da noch.. ich vermute die Ecken vom Silikon, aber evtl wars doch die stark trockene und harte WLP...
Danke euch Jungs für die Tips!

Takeshi

Zitat von: Thargor1 am 07. August 2014, 21:08:55
Also ich benutze dafür immer eine Nagelfeile, die Länge der unaufgerauhten Spitze ist perfekt.
Spitze um 40° abgeschrägt und dann auf 0.1mm geschliffen.
Ist messerscharf und verursacht keine Beschädigungen.

Darum geht es hier gar nicht. Er hat das Silikon ja schon durchgeschnitten, ohne Beschädigung, nur der IHS geht trotzdem nicht runter. Abgesehen davon ist das die neue Art von Cell, da geht das Schneiden wesentlich schwerer, dafür aber auch das Beschädigen, weil über dem PCB noch ein harter Plastikring sitzt. In den musst du erst mal reinschneiden, durchschneiden ist bald unmöglich. Die Dinger sind trotzdem ein graus.

Zitat von: mr_sweet78 am 07. August 2014, 21:58:59
ok hab den IHS endlich runter und alles schaut heile aus  :D

Ja sehr schön :)