Slim 3004A kein HDMI Bild

Begonnen von Iceman2376, 01. März 2014, 07:02:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Takeshi

Oh, hast Recht. Hab da immer nur auf die Pinanordnung geachtet.
Hab die der v10 jedenfalls noch nie gesehen.

iglitare

die vom TS abgebildeten Bilder der 2 reihigen Buchse sollten aus ner V10 sein.
Ich meine auch, das ich da eben mal ne dreireihige Standardbuchse angepasst habe.
Ob es dann aber wirklich nur noch die beiden 3 reihigen gibt die ich abgebildet habe, keine Ahnung...
Auf jeden Fall war damals das Auslöten der Buchse nicht grade einfach und erforderte recht viel Wärme.
Ein Glück habe ich mir für solche Arbeiten jetzt ne Weller Entlötstation zugelegt.

Ansonsten zum Auslöten vielleicht auch noch die Region mit Heißluft erwärmen.
An den mit Masse verbundenen Pins geht schnell viel Wärme verloren.
(vielleicht habe ich mich aber auch einfach nur dumm/zu vorsichtig angestellt...)

Iceman2376

Hab mal in einen anderen Forum schlau gemacht, die selbst
Playsis reparieren, hab da mal nach einer Buchse nachgefragt
und er sagte, das bei den 3000 Modellen eigenst von Sony hergestellte
Buchsen verbaut sind, welche nicht im Handel sind.
Er hätte auch gern sich ein Paar aufs Lager gelegt.

iglitare

nicht nur das.
Auch eine Version der alten Buchsen ist speziell, da sie auf dem Kopf steht.

Takeshi

Also dann sind die Buchsen der v1-v6 gleich, die der v7-v9 und die v10-v11. Ich meine zumindest, dass die der v10 und v11 gleich sind.

Iceman2376

Mmh, ob die der V11 mit der V10 identisch sind, weiß ich nicht, macht es leider auch nicht einfacher.
Ich werde das einfach lassen mit der Buchse, über den AV Ausgang mit einen Composit Kabel, müsste ja auch ein 1080i Signal am TV ankommen, oder?

Dragoon

Composite nein, Component ja

Iceman2376

Meinte ich auch, kleiner Fehlerteufel

Takeshi

Aber nicht bei Blu-rays. Das war nämlich der Grund für die Erscheinung der v10.

iglitare

die V10 kam raus, weil die alten Konsolen via Component kein 1080i bei Blueray-Wiedergabe darstellen konnten?

Takeshi

Nein, die v10 kam raus, weil die v10 kein HD mehr über Component bei Blu-ray Filmen macht.

Anfangs war es so geplant, dass ein Gerät nur dann BDs in HD ausgeben darf, wenn das Signal durch Kopierschutz gesichert ist, was bei HDMI ja der Fall ist. YPbPr durfte also genau so wenig wie VGA als Ausgang dienen, da hier kein HDCP möglich ist. Allerdings hat man sich zu einer Übergangsfrist entschlossen, weil zu der Zeit viele Leute noch kein HDMI hatten und man wollte die Blu-ray ja nicht ausbremsen. Die Übergangsfrist lief aber (glaub) 2012 aus, also hat Sony dann eine Konsole auf den Markt gebracht, die BD-Filme nicht mehr in HD über YPbPr ausgibt, da das ja dann verboten war.

iglitare

vielen Dank für die Aufklärung!

Dragoon

immer wieder nützliche Informationen hier, toll Takeshi !

Takeshi