PS3 Überhitzungsprobleme?

Begonnen von RipdEaTh, 17. Dezember 2013, 18:59:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

RipdEaTh

Moin,

meine vor fast 4 Jahren neu gekaufte PS3 Slim CECH-2004B (v7) hat seit einiger Zeit Probleme. Sie geht beim Spielen in unregelmäßigen Zeitabständen (frühstens nach etwa einer Stunde, meist mehrere Stunden) mit einem "KLACK" aus. Die LED blinkt danach rot. Mit Druck auf den Power-Knopf schaltet sich die PS3 in den Standby zurück. Nochmaliges Drücken startet die PS3 erneut, die danach wieder für längere Zeit genutzt werden kann.

Nachdem ich mein Glück bereits im Playstation-Supportforum versucht habe, wo mir nicht mehr weitergeholfen wird, hoffe ich nun auf kompetente Hilfe von eurer Seite. Der alte Thread ist hier...

Wärmeleitpaste zwischen Kühlkörper und Heatspreader wurde bereits erneuert. Damit ist der Zeitraum, in dem die PS3 läuft, verlängert worden. Zudem ist sie auch grundsätzlich wieder leiser geworden. Allerdings ist der Fehler immer noch präsent.

Schaltet sich die PS3 ab, so ist sie auf Höhe von CPU, GPU und Lüfter nicht sonderlich warm. Es scheint so, als würde sich die Wärme am Netzteil stauen, zumindest ist die PS3 dort sehr warm. Platz genug zum Zirkulieren hat die Luft aber. Das verbaute Netzteil hat die Bezeichnung EADP-220B.

Hat jemand von euch noch eine Idee, was das sein könnte?
Vielen Dank für eure Hilfe.

Liebe Grüße
Rip

Hellraiser

könnte auch eine kaltlötstelle an einem der bgas sein
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

Takeshi

Nicht nur "könnte", das ist eine Unterbrechnung unter einem BGA ("Kaltlötstelle" würde ich das aber nicht nennen). Wäre die PS3 überhitzt, würde die PS3 vorher höllisch laut werden und dir die Überhitzung auch mit einer Wandmeldung auf dem Bildschirm anzeigen.
Vermutlich ist also der RSX locker, kann aber auch der Cell oder etwas anderes sein.

RipdEaTh

Moin,

danke für eure schnellen Antworten! Was heißt "höllisch laut"? Sie wird, bevor sie ausgeht, über einen langen Zeitraum schon relativ laut.
Was ich noch vergessen hatte: Das Auftreten des Fehlers hängt auch mit der Raumtemperatur zusammen. Ist diese bei ca. 21-22 Grad, so tritt der Fehler früher oder später auf. Ist die Temperatur geringer, z. B. zuletzt bei ca. 18 Grad, tritt der Fehler nicht auf (oder sie läuft einfach nicht lange genug dafür?).

Takeshi

Zitat von: RipdEaTh am 17. Dezember 2013, 19:12:30
Was heißt "höllisch laut"? Sie wird, bevor sie ausgeht, über einen langen Zeitraum schon relativ laut.

Höllisch laut heißt höllisch laut. Du wüsstest, was ich meine, wenn die wirklich so laut geworden wäre. In dem Fall wärst du eher panisch zur PS3 gerannt und hättest schnell den Netzstecker gezogen.

Der Fehler ist temperaturabhängig, was sich ja schon dadurch zeigt, dass er erst nach längerer Zeit auftritt. Aber das ist trotzdem keine Überhitzung.

RipdEaTh

Ok, also sollte vermutlich ein Reflow helfen? Könnt ihr Reparaturdienstleister empfehlen? Möchte mich da nur sehr ungerne selbst dran zu schaffen machen.

Takeshi

Ich kann leider keine empfehlen. Das erste Mal selbst gemacht ist leider oft noch besser als machen lassen ...

Dragoon

Einfach an die Leute hier im Forum halten, dann wirds schon.

RipdEaTh

Vielen Dank für eure Hilfe. Ich werde mir die Sache mal ansehen und dann berichten.