PS3 Laufwerk

Begonnen von pc222, 23. November 2013, 13:02:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

pc222

Hallo,

PS3
Version: PS3 (160GB) CECHGxx
Mainboard: SEM-001
LW-Platine: BMD-003

ich habe vor einigen Wochen eine PS3 im Internet gekauft. Das defekte Laufwerk hatte der Vorbesitzer entfernt und mir eine LW-Platine mitgeschickt.

Als ich das Laufwerk (KEM 410 ACA) kaufen wollte, ist mir aufgefallen, dass das Laufwerk ein Flachkabel mit 24 Pin(s) braucht. Auf dem Motherboard von der PS3 passt ein breiteres Flachkabel rein. Das verwirrt mich :???

Hier hab ich noch ein Bild vom Laufwerk, der gemäß der LW-Platine passen müsste:
http://www.sintech-shop.de/images/produkte/i83/8321-PS3Laufwerk410-24Pin.jpg

Ich hoffe, dass mir einer da helfen kann.

Danke

we3dm4n

Naja, da passt was nicht ...

Da du offensichtlich eine v3 hast sollte das eher ein BMD-002 sein. Die BMD-003 kam meine ich erst ab v4 und da hat sich dann auch der Anschluss geändert.

Takeshi

Es gibt ganz wenige v3, die ein Laufwerk Rev. 2 (KEM-410ACA, BMD-003) haben. Das betrofft aber nur Konsolen von MTK (02-27430373-xxxxxxx-CECHG04) und davon auch nur die mit der Seriennummer ab ungefähr 405xxxx.

Das verlinkte Laufwerk ist ein Laufwerk Rev. 3. KEM-410ACA bezeichnet nur den Schlitten, nicht aber das Laufwerk, siehe auch Begriffe. Es gibt zwei Laufwerke mit dem Schlitte/Laser und du hast da genau das falsche erwischt. Ist aber auch nicht so schlimm, denn die Laufwerke unterscheiden sich nur durch die Laufwerksplatine (und deren Anschluss) und dem Blech auf der Unterseite. Die Platine musst du sowieso aus deinem einbauen, nur das Blech müsstest du dann weg lassen.

Zur Sicherheit kannst du mir auch die Seriennummer von Konsole und Laufwerksplatine per PM schicken, dann gucke ich nach.