PS3 YLOD - Aus 3 mach 1!, keine Rückinfo von Konsolendoktor.at

Begonnen von Seewolf, 16. Oktober 2013, 13:45:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Seewolf

Ich grüße das Forum,

mich hat es diesmal auch erwischt. Meine PS3 erlitt den YLOD.

Ich gebe mal die Vorgeschichte zur Kenntnis um die gesamte Problemstellung darzulegen. Anschließend möchte Ich euch bitten, mir einen Rat bzw. Vorschlag zu unterbreiten.

Meine PS3 40 GB hatte bereits vor ca. 2 Jahren Probleme mir dem Laser. Sodaß ich kurzer Hand 2 als defekt deklarierte PS3 als Ersatzteilspender ersteigert habe.
Letztendlich habe ich ein neues Blueray-Laserlaufwerk gekauft und dieses verbaut.

Somit wurde meine PS3 40 GB einmalig geöffnet. Um den Überblick nicht zu verlieren, benenne ich die Playstation zur Unterscheidung mit angefügtem Index wie folgt:

PS3 40 GB –A   YLOD, einmalig zum Wechsel des Lasers geöffnet
(mein Baby)   keine Heißluftbehandlung!!
         Laserlaufwerk funktionstüchtig, erneuert
         Datenstand Festplatte wichtig!!
         Fehler:   vermutlich Lötverbindung?? YLOD lang!

PS3 60 GB –B    läuft!, kein Bild, kein Ton, clean, geöffnet
          Laserlaufwerk funktionstüchtig
          Datenstand Festplatte unbekannt
          Deckel Kartenschacht fehlt
          Fehler:    wahrscheinlich Grafikchip

PS3 40 GB –C    YLOD, kurzzeitig funktionstüchtig, geöffnet, Heißluftbehandlung
          hintere Lüftungsschlitze durch Hitzeeinwirkung leicht verformt
          Laserlaufwerk funktionstüchtig
         Datenstand Festplatte Werksreset
         Fehler: Lötverbindung??

Das defekte Laserlaufwerk habe ich auch noch. Hierbei ist der Laserkopf als defekt zu deklarieren. Der Laufschlitten ist in Ordnung.

Ich habe ein Online-Reparaturauftrag bei Konsolendoktor.at für meine PS3 40GB -A erstellt mit der Bitte um Rückmeldung sowie mehrer Emails an die Herrn versendet.  Bis dato habe ich keine Rückmeldung erhalten. Selbst Faxversuche schlugen fehl. Gibt es Konsolendoktor.at überhaupt noch?

Nun nochmals meine Bitte um Rat bzw. Vorschlag. Gern hätte ich eine funktionstüchtige PS3 (am liebsten meine PS3 40 GB –A). Könnt Ihr mir behilflich sein? Ich bin für jeden Vorschlag offen.

Aus 3 mach 1!

Mit hoffnungsvollen Grüßen
Seewolf

PS: Ich stöber seit Tagen in dieses Forum herum und komme nicht weiter. Ich gebe zu, dass ich momentan überfordert bin. Ich möchte nur wieder eine funktionstüchtige PS3.

Dragoon

[textbaustein]
Die Festplattengröße der PS3 taugt nicht zur Beschreibung der Hardware, da es mehrere Modelle mit der gleichen Festplattengröße gibt und die einzelnen Modelle wiederum mit verschiedenen Festplattengrößen. Daher immer die Modellnummer angeben (z.b. "CECHC04") oder am besten die Versionsnummer (z.B. "v2").
[/textbaustein]

Lamech

Falls du in Wien wohnst.. Der Kerl hat sein Geschäft in der Simmeringer Hauptstraße 71 bzw. 27, 1110 Wien. Statte dem mal einen Besuch ab. Öffnungszeiten: Mo.-Sa.:   10.30-17.30 Uhr
Mein Blog ?ber (?ltere) Spiele und Konsolen: http://masterkoopa.wordpress.com/

W?chentliche updates!

Seewolf

@ Lamech:
Leider wohne ich fast 800 km weg von Wien.

@Dragoon
PS3 -A   CECH G04 v3 (C)
PS3 -B   CECH C04 v2 (B)
PS3 -C   CECH G04 v3 (C)

Dragoon

PS3 -A   CECH G04 v3 (C) = IHS vom RSX entfernen und Reflow mit Kolophonium

PS3 -B   CECH C04 v2 (B) = lassen wir erstmal außen vor

PS3 -C   CECH G04 v3 (C) = Laufwerk in die PS3 -A einbauen und LW Platine von Laufwerk der PS3 -A nutzen

Takeshi

Also im Prinzip haben alle einen YLOD.

Fang mit der Konsole C an und versuche den YLOD nach der Anleitung auf der Page zu reparieren. Danach versuchst du dich an der Konsole B und dann A.

@Dragoon: Wieso Laufwerk tauschen? Die Konsole A hat einen YLOD, der bringt ein neues Laufwerk nichts und das Laufwerk WAR mal defekt, wurde aber repariert und lief ja bis zuletzt.