PS3-Reflow nach Variante 1 in meinem Fall erfolglos?

Begonnen von Mou, 14. September 2013, 14:57:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mou

So, mal ein kleines Update von mir  :D

Hab die Konsole gerade nochmal zusammengebaut und Schritt für Schritt getestet.

Jetzt läuft sie zusammengebaut (Es lag !anscheinend! daran, wie fest ich den Lüfter festgeschraubt hatte), aber der Lüfter geht nach ein paar Sekunden auf volle Pulle und sie schaltet sich aus. Heisst also, dass der Reflow vielleicht geklappt hat, ich aber bei der Wärmeleitpaste geschlampt habe? Wäre schon einmal ein Fortschritt^^

(Habe es ja nach der alten Methode gemacht, ich mache es jetzt einfach mal nach der neuen Anleitung von Takeshi)

Dragoon

Wenn es daran liegt dass du den Lüfter nicht ordentlich befestigen kannst weil durch den Druck auf den Chip der YLOD wieder auftritt, kann man mit Gewissheit sagen dass der Reflow nicht erfolgreich war und sich imemrnoch eine Kaltelötstelle unter einem der Chips befindet.
Ja, wenn der Lüfter schon anch kurzer Zeit hochdreht, staut sich die Hitze irgendwo, meist weil die WLP nicht mehr vorhanden ist oder aber kein richtiger Kontakt zwischen den Flächen besteht.

Takeshi

Hast du den Cell erhitzt? IHS vom Cell hast du aber nicht entfernt, oder?
Hast du den Wärmeleitkleber vom IHS und RAM entfernt?

Mou

Zitat von: Takeshi am 16. September 2013, 13:32:50
Hast du den Cell erhitzt? IHS vom Cell hast du aber nicht entfernt, oder?
Hast du den Wärmeleitkleber vom IHS und RAM entfernt?

1.Nein. Und den IHS vom Cell hab ich in Ruhe gelassen, es soll ja sowieso relativ schwierig sein ihn zu entfernen.
2. Ja und anschliessend wieder erneuert.

Zitat von: Dragoon am 16. September 2013, 13:26:09
Wenn es daran liegt dass du den Lüfter nicht ordentlich befestigen kannst weil durch den Druck auf den Chip der YLOD wieder auftritt, kann man mit Gewissheit sagen dass der Reflow nicht erfolgreich war und sich imemrnoch eine Kaltelötstelle unter einem der Chips befindet.
Ja, wenn der Lüfter schon anch kurzer Zeit hochdreht, staut sich die Hitze irgendwo, meist weil die WLP nicht mehr vorhanden ist oder aber kein richtiger Kontakt zwischen den Flächen besteht.

Nicht ordentlich hört sich falsch an, er sitzt schon fest, aber nicht bis zum Anschlag. Wäre dann aber durchaus schlüssig vor allem weil ich die WLP ja meiner Einsicht nach recht gründlich erneuert hatte.

Takeshi

Erneuert? Du hast da Wärmeleitkleber draufgekleistert?

Der Lüfter kann es nicht sein, denn ohne Lüfter startet die PS3 auch. Wenn es daran liegt, dann sind die Kontakte schlecht.

Mou

Zitat von: Takeshi am 16. September 2013, 14:48:31
Erneuert? Du hast da Wärmeleitkleber draufgekleistert?

Der Lüfter kann es nicht sein, denn ohne Lüfter startet die PS3 auch. Wenn es daran liegt, dann sind die Kontakte schlecht.

Nein, sorry, hab es als Wärmeleitpaste gelesen.

Takeshi

Dann erneut die Frage, hast du den Wärmeleitkleber entfernt?

Mou

Ja. Okay, hab gerade noch einmal ins Tutorial geschaut um mich zu vergwissern, wo der Wärmeleitkleber ist. Genauso habe ich es gemacht. Mit "erneuert" habe ich in dem Fall gemeint, dass dafür dann Wärmeleitpaste draufgewandert ist

Takeshi

Okay, dann ist das schon mal in Ordnung. Du kannst noch versuchen die Klemmen etwas stärker zu biegen, um den Anpressdruck zu erhöhen. Sonst muss wohl der IHS vom Cell runter.

Mou

Okay, heute früh noch einmal hingesetzt, nochmal gereflowed und die WLP neu nach Takeshis Anleitung aufgetragen. Und siehe da, diesmal konnte ich die Schrauben des Lüfters festziehen ohne einen YLOD zu bekommen und ohne, dass der Lüfter hochdreht.
Die PS3 läuft jetzt wieder. Hab sie auch schon länger angelassen und ein Spiel laufen lassen. Schaut gut aus.

Danke für die Hilfe :)

Takeshi

Dann hoffen wir mal, dass es auch so bleibt. Ich bin da noch etwas skeptisch.

Dragoon

Falls es doch wieder vorkommen sollte, vielleicht mal ein Reballing in Betracht ziehen :-\