PS3 Laufwerk oder Laser tauschen?

Begonnen von DaywalkerNL, 18. September 2013, 11:31:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DaywalkerNL

Hi Jungs,
ich habe eine günstige PS3 gekauft, hatte eigentlich die Hoffnung das Sie einen YLOD hat, hat sich aber "leider" nicht.
An Ihr scheint das Laufwerk defekt zu sein. Es werden keine DVD´s und keine BR (PS3/FILM) erkannt. Ebenso keine CD-R (Daten Discs)
Es handelt sich dabei um ein G04 Modell.

Einen YLOD hätte ich reflowen/reballen können, mit dem Laufwerk hab ich leider reichlich wenig, bis gar keine Erfahrung.
Ich habe hier noch eine defekte (RSX defekt) H04 stehen, wo ich hoffe, das diese als Ersatzteillager dienen kann.

Die neu gekaufte G04 ist noch original versiegelt. Da scheint noch niemand bei gewesen zu sein. Zu dem hat Sie noch Firmware 3.15 !

Jetzt ist die Frage, kann das nur der Laser sein? Oder besser das komplette Laufwerk tauschen?
Dieses müsste dann ja neu verheiratet werden, nur hab ich da leider keinerlei Erfahrungen mit.

Könnte mir dort jemand Hilfestellung geben?

Vielen Dank,

Day

Takeshi

Du hast zwei Möglichkeiten:

- Neuen Laser kaufen, bei der v3 meistens ein KES-400A. Die kosten um die 40 bis 50 € und da gute Laser zu bekommen ist schwer.
- Da du noch die 3.15 drauf hast, kannst du mit einem Dongle die PS3 in den FSM bringen, das Laufwerk der v4 in die v3 einbauen und dann mit der Konsole verheiraten. Der Laser wird so wahrscheinlich nicht passen. Vorteil daran ist, du hast einen wirklich originalen Laser in der Konsole.

DaywalkerNL

Hi,
klingt also eher nach Möglichkeit 2.
Aber was für einen Dongle benötige ich dafür?

Takeshi

Einen JigStick. Gibt haufenweise Dongles dafür, wie den PSGrade oder den PSGrooPIC als Selbstbauvariante. Aber eigentlich jeder Dongle für die PS3 ist genau so einer, die machen alle das Gleiche.

DaywalkerNL

So wirklich finden tu ich leider nichts...oder ich such falsch?
Ich habe hier einen blauen USB Stick liegen, von PS3break V1.2 , kommt der dafür in Frage?

Takeshi

Ja, das müsste passen. Kannst ja testen. Steck den Dongle in den rechten USB-Anschluss, schalte die Konsole komplett aus, dann hinten wieder ein, drücke auf Power und ganz schnell danach (unterhalb einer Sekunde) auf Eject. Die Konsole müsste dann angehen und sich nach 10 bis 20 Sekunden ohne Piepsen und Blinken in Standby schalten. Wenn die das gemacht hat, schaltest du die ohne Dongle wieder ein. Nun sollte der rote Kasten vom FSM unten rechts in der Ecke erscheinen.