Projekt: Komplett Mineralöl gekühlte PS3

Begonnen von Parwana, 29. August 2013, 14:37:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Parwana

Also, hab jetzt das Material, welches ich nutzen will geänder, von Kunsstoff zu Stahl. Damit sollten die Bedenken, der Wärmeleitfähigkeit geklärt sein oder?

Die Maße sind die folgenden:
  • Stärke: 5mm
  • Bodenplatte: 300mmx350mm
  • Front und Rückseite: 170mmx360mm
  • Seiten: 170mmx300mm

Bei einer Blechstärke von 5mm, wiegt das ganze konstrukt am Ende ~ 20kg. Meint Ihr 5mm Stärke ist zu viel bzw. was wäre die mindest Stärke, damit man das Blech ohne Probleme schweißen kann. Nebenbei genannt kann ich bei geringer Stärke noch Geld sparen und Gewicht. Ich habe diesen Shop gefunden, welcher Stahlplatten zuschneidet und liefert. Die obengenannten Maße kosten ca. 90 Euro in Schwarzem Stahl mit 5mm Stärke. Kennt Ihr noch andere gute shops, im Baumarkt gibt es leider nur sehr dünne Stahlplatten.

Hier sind einige Skizzen die ich gemacht hatte, damit Ihr mich besser verstehen könnt.

Ich wollte auf die Bodenplatte Gewinde mit Abstandshalter schweißen für das Motherboard. Dann wollte ich an den Seiten kleine "Brücken" schweißen ca. 10-15mm Breit, auf welche Dichtungsmaterial kommt. Auf das Dichtungsmaterial kommt dann noch eine Zweite platte, welche mit Gewinden, die mit der Bodenplatte verschweißt sind, festgezogen wird. Auf das Gewinde der zwischenplatte kommt ein Dichtungsring, dann eine Unterlegscheibe, dann ein Dichtungsring, dann eine Mutter.

DoggyDog

Ich weiß nicht, ob dein Aufbau ausreichend ist. Bin da aber eher skeptisch, du brauchst zumindest etwas um die Flüssigkeit im Inneren umzuwälzen.

Takeshi

Zitat von: Parwana am 10. September 2013, 16:07:22
Also, hab jetzt das Material, welches ich nutzen will geänder, von Kunsstoff zu Stahl. Damit sollten die Bedenken, der Wärmeleitfähigkeit geklärt sein oder?

Jein. Das ist auf jeden Fall besser, aber die Oberfläche ist jetzt auch nur ungefähr das Doppelte von der des Kühlkörpers, was nicht einer doppelt so guten Kühlung entspricht, da du jetzt ja noch ganz andere Wärmewiderstände hast. Der vom Kühlkörper zum Öl ist noch lange nicht Null und an der Oberfläche des Kühlers strömt normalerweise die Luft schnell vorbei, hier steht die Luft am Gehäuse nahezu still.

Die Wandstärke ist für die Kühlung größtenteils egal, für die Stabilität wirst du auch keine 5 mm brauchen, da werden schon 2 mm reichen. Vom Schweißen hab ich aber keine Ahnung.

RalleBert

KFZ Blech ist ca. 1mm und hält auch ganz schön... Viel Dicker muß das sicher auch für die PS3 nicht sein. Du könntest außen Wellpappe ähnliche Verstärkungen abringen (anschweißen), was auch die Oberfläche vergrößern würde. Die Teile des Körpers würde ich wenn möglich abkanten, dann hast Du nur noch eine Seitennaht und den Boden geschweißt. Wenn möglich kannst Du auch eine Kante oben umlegen, damit Du den Deckel ordentlich fest bekommst. Schweißen wird sich das 1mm Blech sicher nicht mit Elektrolichtbogen, da mußt Du Autogen nehmen, aber das verzieht Dein Werkstück. Wenn Du hast eignet sich sicher auch WIG oder MAG.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

DoggyDog

Wie verhält sich Öl bei thermischer Differenz eigentlich? Ist das wie bei Wasser (Warmes wasser steigt nach oben zur Oberfläche, kaltes Wasser bleibt unten)? Das würde dann bedeuten, dass z.B. der Boden absolut keine Kühlfunktion und die Seitenwände nur bedingt übernehmen können.

grave_digga

Ich vermute das sich das Öl so gut wie gar nicht bewegt, d.h. die Wärme wird nur rund um den Kühler aufgenommen und dann nimmt das sehr schnell ab. Öl wird nur warm, das verteilt sich nicht von selbst wie Wasser. Das steht eher, also bräuchte man etwas damit das Öl umgewälzt wird.
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Öl wird sich verhalten wie Wasser, aus einem ganz einfachen Grund. Alles dehnt sich steigender Wärme aus, nur Wasser nicht immer, denn da gilt es nur ab 4 °C, darunter deht es sich bei Abkühlung aus. Das ist aber (so weit ich weiß) die einzige Ausnahme. Öl dehnt sich also auch be steigender Temperatur aus, die Dichte verringert sich damit, was heißt, dass das warme Öl leichter ist und damit nach oben steigt.
Wie stark der Effekt ist, ist eine andere Sache.

DoggyDog

Klingt plausibel. Bedeutet für mich im Umkehrschluss allerdings auch, dass die Kühlung über die Seitenwände nicht ausreichen würde, um das Öl im gewünschten Temperaturbereich zu halten. Ich denke, es müsste zwingend warmes Öl in einen Kühlkreislauf eingebunden werden (z. B. Radiator mit Ventilatoren).

Takeshi

Das Öl wird ja durch den Lüfter in der PS3 umgewälzt. Ich glaube auch nicht so ganz, dass die Temperaturdifferenz in verschiedenen Bereichen so groß ist. Aber ich vertrete nach wie vor die Meinung, dass die Oberfläche des Kastens nicht ausreicht, vorallem nicht, um die Kühlleistung zu verbessern. Da muss noch ein Kühlkörper dran. Man kann ja hinten auch große Kühlrippen anschweißen.

otisdriftwood

Von der Wandstärke her würde ich aus Stahl 1-1,5 mm Blech nehmen. Wie dick das Blech zum Schweißen sein soll hängt davon ab wie gut du Schweißen kannst. Da du das fragst wahrscheinlich nicht allzu gut. Wenn du die Möglichkeit hast WIG zu schweißen, dann kannst du auch V2A Blech nehmen (Edelstahl). Das gibt dann gebürstet eine ganz gute Optik und du musst das Gehäuse nicht vor Korrossion schützen.
Zum Schweißen selbst:
-Edelstahl WIG Schweißen.
-Vom Autogenschweißen würde ich dir abraten. da verzieht es dein Blech extrem und autogen ist nicht die einfachste Art zu schweißen.
-Mag schweißen ist relativ einfach, das wäre zu empfehlen wenn du noch nie geschweißt hast. Allerdings wirst du selbst da etwas üben müssen.
-Wenn du das komplett schweißen willst, dann punkte erst die Bleche zusammen(alle 10cm einen kleinen Schweißpunkt) und ziehe danach die Nähte.
-Wenn du noch nie geschweißt hast, dann rate ich dir eigentlich davon ab. Ich würde das auch nicht mehr perfekt hinbekommen, da ich zu lange nicht mehr geschweißt habe.

Wenn schon aus Stahl/Edelstahl dann sollte das gleich dichtgeschweißt sein.

Flo00o

Zitat von: otisdriftwood am 14. September 2013, 21:10:23
Wenn du noch nie geschweißt hast, dann rate ich dir eigentlich davon ab.

Sign

Ich bezweifle, das in dem Fall das Gehäuse dicht wäre.

walkabout

Mal was anderes. Wenn Du Öl erwärmst, dehnt es sich aus.
Also mußt Du ein Ausgleichsbehälter o.ä einplanen.
Hast Du schon mal eine Flasche Mineralöl aufgeschraubt und daran gerochen?
Also wenn Du die Kiste nicht luftdicht hinbekommst, dann kannst Du Deine PS3 evtl in der Garage betreiben  ;D

bbq870

das kann schon dicht werden. soo schwer ist das nicht. (außer er schweisst zum ersten mal blech mit elektrode auf nem 40€ baumarktteil)

ich tät , bevor ich ewig lang zurechtflexen und nachher schweissen muß, eher eine "stahlwanne" nehmen, die schon fertig ist.
zur not nen schönen benzinkanister aus metall. (oder eine munitionskiste?) und da den krempel rein.
BÄMMM!!!! casemodding!

capische?

ansonsten: hut ab!! weiter so!!

edit:
das problem werden die anschlusskabel sein. das öl kriecht nämlich in den kabeln hoch
(kapilarkräfte) bitte bedenken

edit2:
der lüfter kann drinbleiben, der dreht sich weiter (zwar langsam, aber dennoch)

was mich zum nächsten case bringt: glas!!! das könnte echt krass aussehen...besonders mit dem lüfter^^
schön beleuchtet

https://www.google.de/search?q=glasvase+eckig&client=firefox-a&hs=Ra8&rls=org.mozilla:de:official&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=mpxeUseTH43Dswb0qIGACQ&ved=0CAkQ_AUoAQ&biw=1691&bih=723