Memory Card mit LED

Begonnen von KuwE, 22. März 2007, 08:46:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

KuwE

hi leute,

ich hab meine mem card nach der anleitung von Inferno umgebaut http://forum.teqin.de/index.php?topic=256.0

ich hab eine blaue led zwischen GND und "lesen/schreiben" gelötet und einen 750Ohm vorwiderstand benutzt! nun hab ich leider (was ich nicht haben wollte) ein dauerbrenner..... also die LED leuchtet die ganze zeit! Dabei wollte ich das so haben das die LED nur beim lesen bzw. schreiben leuchten sollte! ich brauch ma sowas wie ein datenblatt oder ne anleitung wie die mem card beschaltet ist! oder ist da irgendwas verkehrt?!

also wenn ich mir die anleitung so anschau müsste dei LED nur leuchten wenn gelesen oder geschrieben wird oder?

mfg KuwE

Takeshi

Bei der 2-Farben LED ist eine nach +5V gelötet und hat nen Vorwiderstand, die LED nach r/w hat aber keinen Vorwiderstand. Von daher sollte deine LED eigentlich gar nicht leuchten oO""
Hab das aber noch nie selbst gebaut  ::)

KuwE

klar sollte die leuchten! immer wenn geschrieben oder gelesen wird entsteht dort ja eine spannung und die bringt die LED ja zum leuchten! aber der liest bzw. schreibt doch nicht die ganze zeit?!

Takeshi

Nein sie sollte NICHT leuchten, da du nen Fehler gemacht hast.
In dem Bild ist deutlich zu sehen, dass die LED für r/w KEINEN Vorwiderstand hat, du ast aber einen, verringerst deshalb die Spannung, obwohl es gar nicht nötig ist.
Und ne, denke nicht, dass die die ganze Zeit liest. Was ich mir aber vorstellen kann ist, dass die leitung immer "1" ist, wenn nichts passiert, die also leuchtet und erst blinkt, wenn etwas passiert.

KuwE

ja so weit bin ich auch schon! bin grad wieder zuhause und teste das ma  :P  ;D

habee

Ich habe auch mal meine 16MB Max-Memory geöffnet. Sieht ganz anders aus. Wenn ich nach der Anleitung für die Sony-MemCard vorgehe, leuchtet die LED bei mir auch andauernd.

Wenn ich aber die Anode der LED nicht wie in der ursprünglichen Anleitung an den 1. Pin von links sondern an den 3. Pin von links anlöte, dann fängt die LED bei Schreib-/Lesezugriffen an zu flackern. Tut sich nichts, so leuchtet die LED ganz normal.

Mfg

habee