Slim CECH-2004A Laser reinigen - tauschen - welches Bauteil - Modell

Begonnen von flar, 26. April 2013, 12:35:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

flar

Servus miteinander,
ich habe ein Laserproblem mit meiner Slim (CECH2004A), nur leider hat mich Eure Beschreibung voll durcheinander gebracht.

BD und DVDs werden nur mit Glück eingelesen (sehr sehr oft Disc wiedereinlesen lassen 5-10 Minuten mindestens.
Abspielen bis jetzt eigentlich kein Problem.
Bisher gab es sonst noch keine Auffälligkeiten seit ich sie habe ca. 3 Jahre. Angefangen hat es vor ca. 1 Jahr.

Zuerst wollte ich nur den Laser reinigen mit 95% Alkohol doch hiervon wurde mir immer abgeraten.
Es wäre aber am günstigsten, da das Geld leider nicht so locker sitzt.

Jetzt fand ich dieses spitzen Forum, aber bin nun leider völlig durcheinander mit - nur Laser kaufen - oder doch inkl. Schlitten, - oder doch inkl. Mechanik -  die sog. neuen Laser sind scheinbar oft bebraucht/aufbereitet?, und es gibt bei meiner Version 2004A doch Unterschiede?

Nun würde ich gerne wissen
a)   wo finde ich einen zuverlässigen Shop der wirklich ,,neue" Laser verkauft. Sonst man sich in 12 Monaten wieder einen kaufen.
b)   was sollte ich bei MEINEM Laufwerk einbauen (reicht Laser oder was sonst)
c)   die genaue entsprechende Bezeichnung wäre super. z.B. KES-450??; KEM-450AAA u.s.w., u.s.w. )

Bitte rettet mir das Wochenende.
Ansonsten schon mal ein schönes WE an alle.

grave_digga

Hier ist die passende Liste dazu Klick

Da steht der passende Laser und der passende Schlitten. Am besten ist es den Laser ohne Schlitten zu kaufen da dieser fast nie Defekt ist. Trotzdem werden meistens nur komplette Schlitten angeboten. Kaufen kannst Du beide der angegebenen, der Laser passt in jedem Fall. Du kannst natürlich vorher versuchen den Laser zu reinigen (Anleitung zum zerlegen gibt's auf der Page), das bringt aber in den allermeisten Fällen keine Besserung da der Laser einfach ein Verschleisteil ist.
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Die komplette Mechanik zu tauschen ist jedenfalls Käse, da die Mechanik selten ein Problem ist, der Lasertausch ist kein Hexenwerk, die ganze Mechanik kostet mehr Geld und dann ist die Qualität bei den kompletten Laufwerken oft mies.

Wenn du den KES-450A einbaust, kannst du ihn auch mit Schlitten (KEM-450AAA) tauschen, das ist minimal einfacher und den Schlitten gibt es sowieso fast immer dazu. Du kannst aber auch andere KES-450x oder den KES-460A nehmen, die laufen alle, nur die Schlitten sind nicht immer kompatibel. Ich empfehle den KES-460A (bzw. KEM-460AAA mit Schlitten), da du hierbei eher eine gute Qualität erwarten kannst, als bei dem KES-450A.

flar

Servus Ihr beiden,

danke für die schnelle Antwort ich werde den Lasertausch mal probieren und wenn meine PS3 kaputt ist seid Ihr Schuld ;)

Kennt Ihr noch einen Shop der möglichst günstig ist aber auf jedenfall wirklich neue Laser verkauft?

Gruß,

Takeshi

Ich finde bei ebay für den KEM-460AAA gerade fast nur Händler, bei denen ich keinen Laser kaufen würde und bei den restlichen weiß ich es nicht. Du kannst ja mal probieren ;)

Wenn du experimentierfreudig bist, probiere den: KEM-460AAA

flar

Waaa so früh morgens machts Du mich schon wahnsinnig?  :???  (oder ich bin noch nicht wach - oder ich bin zu blöd - oder.....)

Ich dachte es würde der Laser KES450A alleine reichen.
Ich wollte mich zwar erst jetzt gezielt umsehen aber wenn ich vorher schon "genau" was ich brauche perfekt.
Aber evtl. gibt es den Laser ja auch nur als Set???

Kurze Info wäre nett warum jetzt KEM450AAA. (Du schreibst zwar 460AAA zum modifizieren - aber bei meinem wäre es ja der 450AAA aber auch inkl. Schlitten)

Ich hoffe icht nerve nicht zuuu sehr.

Danke und Gruß,

Takeshi

Ich zitiere mich mal selbst:

Zitat von: Takeshi am 26. April 2013, 15:39:11
Du kannst aber auch andere KES-450x oder den KES-460A nehmen, die laufen alle, nur die Schlitten sind nicht immer kompatibel. Ich empfehle den KES-460A (bzw. KEM-460AAA mit Schlitten), da du hierbei eher eine gute Qualität erwarten kannst, als bei dem KES-450A.

KEM-460AAA kaufen, den Laser in deinen KEM-450AAA Schlitten einbauen, fertig.

flar

Servus miteinander,

habe mir den 460 Schlitten besorgt und den Laser in meinen 450 eingebaut - ging viel einfacher als ich dachte - DANKE für die ganzen Infos.

Nur sollte noch beachtet werden das, wenn einer nur den Laser (alleine) kauft, evtl. das weiße Plastikanbauteil NICHT (?) mit dabei ist. Es kann dann eben sein das dieses vom alten auf den neuen umgebaut werden muß.
Dann sollte der alte defekte Laser "sehr" behutsam ausgebaut werden damit dieses nicht abbricht - ist sehr filigran.
Das war bei mir sehr schnell der Fall!

Danke und Gruß,

Takeshi

Ja, der Arm fehlt, wenn du nur den Laser kaufst. Dann musst du den vom alten Laser nehmen, steht aber auch so im Tutorial. Abgebrochen ist mir der Arm noch nie und habe auch noch nie einen abgebrochenen bekommen. Finde jetzt auch nicht, dass der filigran ist. Also das ist weniger dramatisch.

Was du allerdings bedenken musst, beim KES-460A musst du auch den Arm vom KES-450A anschrauben, weil der 460er nicht 100%ig in den KEM-450AAA passt.

flar

Servus,

Was du allerdings bedenken musst, beim KES-460A musst du auch den Arm vom KES-450A anschrauben, weil der 460er nicht 100%ig in den KEM-450AAA passt.
[/quote]

?? Das war ja ursprünglich mein Problem. Der Plastikhalter vom 460er sieht etwas anders aus und scheint minimal lockerer zu sitzen. Aber den alten (450er) konnte ich nicht mehr verwenden da die kurze/kleine Plastikführung abgebrochen ist.

Kann es da mal Probleme geben?? - aber welche?  Ist da was bekannt?
Habe mir bisher 2-3 Filme ohne merkliche Probleme angesehen.

Gruß,

Takeshi

Der ist dir echt abgebrochen? Unglaublich.

Bei mir war das Problem, dass der Laser nicht bis ganz hinten fahren konnte, weil das Plastik des Arms im Weg war. Zur Not halt abschneiden.
Das machte sich bei mir aber immer bemerkbar, weil der Laser bei der Initialisierung des Laufwerks nach hinten gefahren wird.

flar

Zitat von: Takeshi am 21. Mai 2013, 19:04:39
Der ist dir echt abgebrochen? Unglaublich.

Bei mir war das Problem, dass der Laser nicht bis ganz hinten fahren konnte, weil das Plastik des Arms im Weg war. Zur Not halt abschneiden.
Das machte sich bei mir aber immer bemerkbar, weil der Laser bei der Initialisierung des Laufwerks nach hinten gefahren wird.

Ja und zwar das dünne "U-Teil" das bei einer der beiden Haltestrangen von unten eingesetzt wird.
Ist ziemlich dünn und war ratzfatz gebrochen.

Das meine PS3 nicht initialisiert ist bei mir Gott sei Dank nicht der Fall.

Also dann nochmals Danke für die Hilfe.