PS3 CECHC04 V2 Laufwerk zieht keine Discs ein

Begonnen von FZ92, 10. Mai 2013, 21:05:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

FZ92

Es geht um eine CECHC04 V2 die ich vor original gekauft habe und schon mal den Laser gewechselt habe.

Folgendes Problem:

Wenn ich versuche eine Disc einlzulegen blinkt die blaue LED das Laufwerk zieht die Disc allerdings nicht ein.
Die Spannungsversorgung für das Laufwerk ist vorhanden und auch die Mechanik habe ich mit der Anleitung bereits überprüft, die ist auch in Ordnung.
Ich habe nun alle Sicherungen auf dem Mainboard überprüft, die sind auch alle in Ordnung...

Jetzt zum verwunderlichen Teil:
Die Sicherung TH6002 hat zwar Durchgang (muss sie ja auch haben sonst wäre keine Spannungsversorgung fürs Laufwerk da so wie ich das in anderen Themen verstanden habe) sieht mir aber stark danach aus als hätte sie schon mal ausgelöst wie man auf dem Bild unten sehen kann...
Außerdem wie man auch sehen kann scheint der MOFSET Q6010 auch was ab bekommen zu haben...
Jetzt stellt sich mir die Frage warum die Versorgungsspannung für das Laufwerk anliegt und was stattdessen das Problem ist...

Vielen Dank schon mal im Voraus!

hide

Takeshi

Also der ist nicht nur vielleicht defekt, der ist defekt :ugly

Vielleicht hat der ja noch Durchgang, aber sehr hochohmig. Dann liegt die Spannung an, bricht im entscheidenden Moment aber voll ein. Oder die Spülchen auf der Laufwerksplatine sind auch noch defekt.

grave_digga

Sieht richtig übel aus. Da kann man fast froh sein das nicht mehr abgefackelt ist.
<- Der da ist gerne hier. :)

FZ92

Also eine Spule auf der Laufwerksplatine hat es ebenfalls erwischt...
Hat jemand von euch ne Idee wo ich die Ersatzteile her bekomm?

hide

Zitat von: Takeshi am 11. Mai 2013, 09:09:17
Also der ist nicht nur vielleicht defekt, der ist defekt :ugly

Vielleicht hat der ja noch Durchgang, aber sehr hochohmig. Dann liegt die Spannung an, bricht im entscheidenden Moment aber voll ein. Oder die Spülchen auf der Laufwerksplatine sind auch noch defekt.

Ich hab das Foto gar nicht angeschaut  :ugly

FZ92

Deine Vermutung ist übrigens Goldrichtig Takeshi...

Von Pin 1 zu Pin 7 hab ich nen Widerstand von 75 Ohm :D

Takeshi

Messen kannst du den Widerstand theoretisch aber auch nur im Betrieb, da die FETs eine Ansteuerung brauchen. Im Betrieb wiederum kannst du nicht mit einem Ohmmeter den Widerstand messen. Die Tatsache, dass du 75Ω misst, ist aber trotzdem verdächtig, denn es sollte im ausgeschalteten Zustand viel mehr sein, so rein von der logischen Betrachtung.

RalleBert hatte mal solche kleinen Spülchen als Ersatzteil.

FZ92

danke werd ihn gleich mal kontaktieren...
Jetzt fehlt mir nur noch der Mosfet...
Hab ihn zwar im Internet gefunden aber wenn man Versandkosten von 20 Euro zahlen muss ist das schon recht viel...
Wisst ihr wo man den vielleicht etwas günstiger her bekommt?

hide

schau bei ebay nach einem defekten PS3 mainboard, das sollte am günstigsten sein

PrinceLA

Moin...zu diesem Thema habe ich mal eine Anregung und eine Frage,

ich hatte jetzt auch wochenlang damit zu kämpfen das meine PS3 keine Discs mehr eingezogen hat bzw. erkannt hat. Nach mehreren Versuchen etwas zu tauschen hat sich im endeffekt herausgestellt das es die LW platine war. es handelt sich hierbei um eine BMD-031 aus einer CECHL04. Meine PS3 geht wieder.

Nun meine Frage an die PROFIS...könnt ihr mir sagen ob das markierte Teil im Bild ein 10kOhm widerstand bzw. ob es überhaupt einer ist?

ich wäre euch sehr verbunden wenn das mal jemand nachprüfen könnte
Dieses Bild:
http://imageshack.us/photo/my-images/802/bmd031187851531a.jpg/

Über dieses Bauteil geht das Signal vom SW2 auf der Sensorplatine; d.h. Die erkennung der Disc bzw. das erkennen das du der PS ne Disc geben willst wird meines erachtens nach nicht weitergeleitet

Danke schonmal für eure Unterstützung
Danke schonmal für eure Hilfe

Takeshi

Das ist kein Widerstand, sondern ein Kondensator. Und das Signal geht auch nicht über das Bauteil auf die Platine, das Signal geht an dem Kondensator eher "vorbei". Der Kondensator geht nämlich auf Masse.

Wenn es an der Platine liegt, dann eher an den Induktivitäten.