Firmware/Hardware Problem - Festplatte !

Begonnen von iTzIKJ, 12. Februar 2014, 16:15:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Takeshi

Der Laser ist egal, du brauchst nur die Platine. Die muss aber richtig dran sein. Du musst also die Buchse reparieren.

iTzIKJ

Okay  :-[ SCH***E ! >.<  Naja werde versuchen es mit Klebeband oder so zu Kleben ^^
Ich melde mich mögen nochmal, obs so klappt oder nicht  :heul

Takeshi

Oder halte dich einfach an die Methoden, die hier zig mal im Forum stehen. Mit Klebeband wird das nichts.

Dragoon

und bitte informiere mal vorher über "was schon alles gemacht wurde und kaputt ist" anstatt einfach nur den Fehler zu nennen :P

iglitare

Zitat von: iTzIKJ am 12. Februar 2014, 19:56:39

Naja, also ich bekomme jetzt ein Bild !

einfach so?
Bin mal gespannt wie lange noch... ;)

Mach doch mal Bilder von dem defekten Stecker.
Oft kann man den auch wieder zusammenpfriemeln.
Ob du das kannst, das kann ich nicht beurteilen.
Wenn der Stecker defekt ist (oder besser die Buchse, ist ne Buchse, kein Stecker...) kann man sich auch für 1,50€ ne neue kaufen und einlöten.
Aber auch das, ob du das kannst...
Du redest von der Buchse des Folienflachbandkabels (FPC), oder von dem Stromstecker?

grave_digga

Also die Buchse vom Flachbandkabel zu tauschen ist bei dem Modell eher was für Profis würde ich sagen. Soviele Pins wie das hat und mit dem Pitch ist das eher was für Profis, also ich würde mich da nicht rantrauen.

Das Kabel muß richtig drin stecken und dann nimmt man ein dünnes Stück Plastik welches man zwischen das Kabel und die Oberseite der Buchse drückt damit das fixiert ist. Wenn das hält und funktioniert kann man es sehr gut mit Isolierband oder Panzertape fixieren. Und AUF KEINEN FALL im laufenden Betrieb an dem Kabel rumfummeln, wenn man an den Kabeln was macht die PS3 immer komplett vom Strom trennen (ausstecken).
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Und auf gar keinen Fall mit Sekundenkleber oder so arbeiten, dann sind die Buchse und das Kabel für immer im Sack.

iTzIKJ

Also habe paar Bilder gemacht und mit Klebeband hast Komischer Weise Funktioniert naja so halb ...

^^ WIe man sieht ist das Plastik vorne abgebrochen und das Kabel ist Beschädigt (Funktionier aber noch ... woher ich das Weiß? Weil wenn ich das Kabel fest genug rein drücke, dann geht die Blaue Lampe an ^^ Aber ne CD und Co will er nicht ziehen, selbst wenn ich das Kabel die ganze zeit festhalte und die Blaue LED die ganze zeit leuchtet und blinkt funktioniert das Update net >.< Langsahm gebe ich auf xD (TEKESHI welche Methoden kannst du link schreiben ?)  :pc

Takeshi

Zitat von: iTzIKJ am 13. Februar 2014, 13:43:54
Also habe paar Bilder gemacht und mit Klebeband hast Komischer Weise Funktioniert naja so halb ...

"Funktioniert so halb" ist für mich halt kein "funktioniert". So halb und völlig unzuverlässig geht das mit Klebeband, aber das bringt ja nichts.

Zitat von: iTzIKJ am 13. Februar 2014, 13:43:54
^^ WIe man sieht ist das Plastik vorne abgebrochen und das Kabel ist Beschädigt (Funktionier aber noch ... woher ich das Weiß? Weil wenn ich das Kabel fest genug rein drücke, dann geht die Blaue Lampe an ^^

Was nicht heißt, dass es funktioniert. Das heißt genau genommen nur, dass 3 der ganze 60 Pins Kontakt mit der Buchse haben.

Fest reinschieben bringt auch nichts, denn es geht nicht darum, dass das Kabel möglichst weit drin ist, sondern dass es mit viel Druck auf den Kontakten liegt. Du musst, wie grave_digga schon erklärte, etwas über dem Kabel in die Buchse schieben, um den Druck zu erhöhen. Das geht zum Beispiel mit dem Kunststoff von Tablettenverpackungen. Links hab ich keine zur Hand, musst du mal suchen.

Aber das Kabel ist so ja auch nicht einsetzbar. Das muss gestutzt werden.

iTzIKJ

Okay danke ...

Mach ich heute Abend, bin erstmal weg, ich melde mich wenn es wieder Funktioniert !

iglitare

wenn die Klappe des connectors  vorne weg ist, dann wirds schwierig.
Entweder neuen einlöten lassen, oder von der Dicke her genau passendes Plasticstück oder was auch immer reindrücken.

Das da irgendwas leuchtet zeigt rein gar nichts. Das Kabel kann wie erwähnt, trotzdem kaputt sein.

Takeshi

Zitat von: iglitare am 13. Februar 2014, 19:35:17
wenn die Klappe des connectors  vorne weg ist, dann wirds schwierig.

Ist aber echt kein Beinbruch. Ich bekomme das öfter mal. Schnell was dazwischen gesteckt und schon geht es.

iglitare

klar. Wie du ja bereits sagtest geht das mit nem Stück Plastik schon.
Aber das setzt schon ein wenig handwerkliches Geschick voraus ;-)

Wobei ich auch mal so nen Fall hatte und die Buchse getauscht habe.
Ist auch extrem beschissen schwierig, da in der Mitte fast jeder 2. Pin Masse ist, wenn man da was zusammenlötet wirds tricky.
Trotz gullwing Lötspitze.
Zwischendurch habe ich das Teil verflucht und mich geärgert das ich immer die 100% Lösung machen muss und nicht einfach ein STück Plastik untergeschoben und fixiert habe...