3TB Externe Platte an PS3

Begonnen von darex, 13. März 2013, 09:02:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

darex

Hallo zusammen,

vorweg ich hab vor Erstellung des Themas mal danach gesucht nur leider nichts finden können. Es gab mal nen Thema wo es um interne Platten ging. Gesucht nach "3tb" und "3000"...

Zu meiner Frage, ich hab vor mir diese http://www.amazon.de/Western-Digital-WDBACW0030HBK-externe-Festplatte/dp/B004445JH2/ref=sr_1_7?ie=UTF8&qid=1363161326&sr=8-7 zu kaufen aber nach etwas googlen hab ich dann des öfteres gelesen das die PS3 keine 3tb USB Platten erkennt oder die HDD erst garnicht anspringt. Hat das schon jemand mal probiert? Auch ein paar mal hab ich gelesen das man 3tb garnicht in Fat32 formatieren kann weil Fat32 nur 2tb unterstützt.
Wichtig wäre halt das die HDD auch auf einer CHEHC läuft also die erste Generation nicht nur auf Slims wo evtl. neue USB Treiber oder sowas verbaut sind.
Irgendwo anders hab ich gelesen das man die 3tb in 64k Cluster formatieren muss damit es geht... und und und

Also falls es jemand so betreibt wäre es toll mal schnell zu beschreiben was man da beachten muss und wie man die HDD am besten vorbereitet damit sie auf der PS3 lauffähig ist. Vielen Dank

-PR

Du könntest die HDD so partitionieren, dass ein Teil Fat32 formatiert ist und der Rest NTFS.
Und solange die Externe extern mit Storm versorgt wird sollte es auch klappen.

Um unter Win7 eine HDD auf Fat32 zu formatieren brauchste ein Toll wie z.B. h2format (--> http://www.youtube.com/watch?v=6SSThp7zXVI )

Takeshi

USB-Treiber sind Software und die wird ja immer aktualisiert. Wenn die Slim da also etwas dazugelernt hat, dann auch die alten Modelle.

Getestet habe ich das nie, aber dass FAT32 nur bis 2TB geht, sollte stimmen, habe ich auch öfter gehört. Das rührt sicher daher, dass ein Sektor 0,5kB groß ist und mit 32 Bit genau 4G-Sektoren adressiert werden können. 4G mit 0,5kB multipliziert ergibt 2TB. Allerdings kannst du auch wiederum 4kB Sektoren verwenden, damit du auf bis zu 16TB kommst.

Das nächste Problem dürfte sein, dass der MBR nur bis 2TB geht und du deshalb auf GPT umsteigen musst. Da kann ich mir auch gut vorstellen, dass die PS3 nur mit MBR klarkommt und nicht mit GPT.
Ich weiß aber nicht, ob es möglich ist mit einem MBR mehrere Partitionen anzulegen, die bis auf 3TB gehen, einzeln aber die 2TB nicht überschreiten. Ich habe im Hinterkopf, dass es geht, bin aber nicht sicher.

Klauserus

damit ist dir zwar nicht geholfen, aber probiers doch einfach aus? Bei Amazon ist der Umtausch ja so easy und der Internetgemeinde ist auch geholfen :)

ansonsten hilft der Thread vielleicht http://community.eu.playstation.com/t5/PlayStation-3-Support/externe-3TB-festplatte-an-ps3/td-p/14791997
SCPH-7002
SCPH-7502
SCPH-5552
SCPH-39004 + Netzwerkadapter
SCPH-70004
SCPH-70004
..irgendwo muss noch eine FAT sein

hide

ich formatiere meine Festplatten immer mit dem wiibackupmanager in FAT32  ;D

aber warum eine 3TB Platte an die PS3 hängen? ich würde einfach via DLNA streamen  :???