Playstation 3 nach Laufwerkwechsel noch immer defekt. Hilfe !

Begonnen von Daniel_Prince, 05. Januar 2013, 13:03:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Daniel_Prince

Hallo,
meine PS3 ( FAT 40GB ) hatte keine Bluerays mehr abgespielt so habe ich mir gleich ein komplettes neues Laufwerk gekauft und auch die Platine vom alten gewechselt , alles schön und gut aber mein Problem ist dass das neue Laufwerk wenn ich nun ein Spiel einlegen will sofort bevor das spiel drin ist die blaue LED blinkt und somit ich die Blueray nicht einlegen kann, allerdings hatte ich das laufwerk damals ohne die Platine zu wechseln mal angeschlossen, da hat es das spiel gelesen aber wurde nicht im XMB menü angezeigt. Jetzt zu meiner Frage muss ich das Laufwerk irgendwie installieren oder ähnliches , bin ratlos bitte helft mir. :???

Takeshi

Es ist halt meistens Blödsinn ein ganzes Laufwerk zu kaufen, am Ende musst du jetzt wahrscheinlich das Gleiche machen, als wenn du nur den Laser gekauft hättest. Und jetzt hast du wahrscheinlich ein Laufwerk mit billigem Laser. Naja.

Schließe doch nochmals die neue Platine an und guck, ob es dann wieder geht.

Daniel_Prince

Ich habe am Anfang ohne die Platine zu wechseln das Laufwerk angeschlossen, da hat es funktioniert nur dass im XMB menü nichts angezeigt wurde , momentan habe ich die alte platine im Laufwerk (da man ja den Schlüssel für das Mainboard braucht) angeschlossen jetzt kriege ich aber die BD nicht rein.

Takeshi

Zitat von: Daniel_Prince am 05. Januar 2013, 13:35:27
Ich habe am Anfang ohne die Platine zu wechseln das Laufwerk angeschlossen, [...]

Ich weiß, deshalb sollst du es ja NOCH MAL probieren.

Daniel_Prince

So habe es nun gewechselt das gleiche Ergebnis wie es schon davor war, die BD kann jetzt zwar eingelegt und ohne probleme rausgeholt werden allerdings wird sie nicht erkannt im XMB....

Takeshi

Gut, dann kann schon mal ausgeschlossen werden, dass es sich um einen Installationsfehler handelt, oder ein Kabel defekt ist. Demnach müsste es ja an der Platine liegen, was aber auch seltsam ist, denn mit der gab es das Problem mit dem alten Laufwerk ja nicht. Ich würde jetzt zur Sicherheit auch noch deine Platine an deinem alten Laufwerk nochmals testen, denn wenn das wirklich an der Platine liegt, ist das sehr schlecht.

Dass die blaue LED beim Einlegen blinkt, ist übrigens normal, das muss sogar so sein. Versucht das Laufwerk denn die Disk wenigstens ein Stück einzuziehen? Wenn ja, wie weit? Oder ist es komplett tot?

Daniel_Prince

Alte Platine wieder eingebaut BD wird überhaupt nicht eingezogen nur die blaue LED blinkt

Takeshi

Dann sind vielleicht Bauteile auf deinem Board defekt. Spätestens jetzt müsste ich aber mal wissen, was du für ein PS3-Modell hast, am besten noch die Laufwerksplatine.

Daniel_Prince

Takeshi

[textbaustein]
Die Festplattengröße der PS3 taugt nicht zur Beschreibung der Hardware, da es mehrere Modelle mit der gleichen Festplattengröße gibt und die einzelnen Modelle wiederum mit verschiedenen Festplattengrößen. Daher immer die Modellnummer angeben (z.b. "CECHC04") oder am besten die Versionsnummer (z.B. "v2").
[/textbaustein]

Ist das eine BMD-002 Platine, ober BMD-003?

Daniel_Prince

Takeshi

Ich geh dann einfach mal davon aus, dass es eine BMD-002 ist, weil die meistens in der v3 (G04) verbaut wurde.

Überprüfe mal, ob die beiden markeriten Teile Durchgang haben.