GELÖST Fehlersuche bei Sturzschaden

Begonnen von bermuda, 12. Dezember 2012, 19:32:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bermuda

Nabend,

ich hab hier noch eine v2 mit Sturzschaden rumliegen.
Sie zuckt sich überhaupt nichtmehr keine LED, kein Lüfter , nix.

Gibt es bestimmte Schwachstellen die bei einem Sturz am ehesten dahinscheiden?
Hat schonmal jemand soeine wiederbelebt?

Danke

Ramon

hast schonmal die spannung am Netzteil gemessen ? , als nächstes würde ich mir dann die platine anschauen auf dem die Leds und an/ausschalter sitzen und das flachband kabel dazwischen . - hast du es überhaupt schon zerlegt und nen optischen schaden festgestellt ?
--::Patch me if you can::--   **OFW Bug-fixer**

bermuda

Nein hab sie noch nicht zerlegt. Is noch so wie Runbtergefallen.

Ramon

http://www.trisaster.de/page/index.php?topic=279

da hast du auch gleich nen guten ersten eindruck wie alles aussehen sollte  ;)

bermuda

Danke aber ich hab schon nen paar von die Dinger zerlegt.
Mir gings nur um Tips wo ich nach Schäden suchen könnte(kalte Lötstellen oder sowas).
Weil am RSX liegts wohl eher nicht ; ).

Aber sowas is nun mal nich so häufig wie ein YLOD.

Takeshi

Bei Sturzschäden kommt es schnell zu Beschädigungen der Platine selbst und dann hast du verloren. Die Stelle findest du nie und wenn du sie findest, bekommst du es kaum repariert.
Es kann sich aber auch ein BGA lösen. In deinem Fall scheidet das aber alles ziemlich aus, da gar nichts geht. Und da solltest du wirklich mal die Spannung vom Netzteil messen. Liegt die an, dann die Spannungen für Standby auf dem Board.

bermuda

Okay was muss ich da alles abbauen um die Spannung am NT zu messen? Und vor allen Dingen wie?

Danke

Takeshi

Du musst gar nichts ausbauen. Du kannst direkt am Stecker zum Mainboard die Spannung messen.

bermuda

So hab mich nochma mit der PS beschäftigt und mehr durch Zufall festgestellt dass das Flachkabel der Power/eject Platine im Eimer ist.
Ausgetauscht, geht an.
Ma sehn ob das LW aunoch geht.

Ramon