Problem nach dem Einbau eines neuen PS3 Lasers

Begonnen von Spezh0824, 27. Dezember 2012, 03:52:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Spezh0824

Hallo zusammen,

zuerst mal meine PS3 Daten:

PS3 Slim V9 Cech 2504B
Laser: KES-450D
Schlitten: KEM-450DAA (v9)

Nach Ablauf der Garantie meiner PS3 ist kurz darauf der Laser abgeraucht. Habe daraufhin einen neuen bestellt und zunächst auch erfolgreich eingebaut. Da die Mechanik doch etwas kompliziert war, testete ich das Gerät im offenen Zustand. Alles lief einwandfrei. Habe danach alles zusammengebaut und erneut getestet lief immer noch.
Leider hatte ich eine Schraube vergessen. Nach erneutem Zerlegen und zusammenbau lief der Laser  nicht mehr.   :( (kann aber weiterhin Games spielen die von PSN gezogen wurden)

Wieder einen neuen Laser bestellt und getestet aber der Fehler ist immer noch...

Fehlerbild:

Ich betätige die Mechanik manuell. Nachdem ich die CD eingelegt habe und der Schalter (der  die CD erkennt) gedrückt ist schiebe ich die Mechanik manuell in das Zahnrad damit der Laser hochfährt.
Allerdings kommt die CD sofort wieder heraus. Dabei dreht sich die Disk nicht aber der Schlitten bewegt sich. Nach dem dritten Versuch bleibt der Laser in der oberen Position und es Passiert nichts mehr.

Wenn man nicht weiter versucht die CD einzuschieben  (also über die Mechanik), dann sucht der rote Laser nach einer CD (Linse bewegt sich und roter Laser ist sichtbar) und der Schlitten fährt vor und zurück. Allerdings ist ja die Mechanik in unterer Position was ja keinen Sinn macht hier eine Disk zu suchen.

Kennt jemand das Problem bzw. weis was ich machen kann.
Danke schon mal im voraus für eure Antworten.

MFG Spez

Takeshi

Das hatte ich auch schonmal, dass der Laser versucht hat zu lesen, während er unten war. Ganz komische Sache. Mit etwas Fummelt habe ich es hinbekommen, dass der an der Stelle doch oben war und CDs und DVDs hat er gelesen, aber BDs war nicht drin, weil er vom Ablauf immer schon die BDs durch hatte.

Meinst du mit "CD" jetzt CD oder Disk?
Leuchtet der Laser bei dir immer rot? Wenn ja, ist er wahrscheinlich defekt.

Spezh0824

Zitat von: Takeshi am 27. Dezember 2012, 11:58:35
Meinst du mit "CD" jetzt CD oder Disk?
Mit CD war einfach ein Spiel, also BD gemeint. Cd oder DVD hab ich noch nicht getestet.

Zitat von: Takeshi am 27. Dezember 2012, 11:58:35
Leuchtet der Laser bei dir immer rot? Wenn ja, ist er wahrscheinlich defekt.
Der Laser leuchtet kurz und versucht zu fokusieren. Ist also nicht dauernd an oder wie meinst du?
Das blaus Licht vom anderen Laser ist nicht zu sehen.
Kann mir eigentlich nicht verstellen, dass beide neuen Laser defekt sind. Dachte da ehr an irgendwelche BD-Controller oder sowas in der Art. Oder kann es sein das ich irgend einen Fehler beim zusammenbau gemacht habe? Also das die Ersatzteile nicht mehr zum Mainboard passen?

Ich versuch jetzt mal eine CD und DVD einzulegen...

RalleBert

Ich denke Takeshi meinte "ausschließlich rot leuchten" und nicht "dauerhaft". Das beide Laser fertig sind wäre auch komisch, zumal der eine vor dem nochmaligen Zerlegen ja auch gut gelaufen ist. Bei Dir vermute ich viel eher das Flachbandkabel zum Laser. Schau Dir mal die Buchsen und Kontakte an und reinige diese mit Alkohol bzw. Isopropanol. Oder das Flachbandkabel ist bei der ganzen Aktion irgendwo gebrochen, passiert gelegentlich, wenn auch selten. Sind die Clips der Buchsen OK?

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Ja, genau das meinte ich. Wenn du nie siehst, dass er blau leuchtet, aber du ihn rot leuchten siehst, stinkt das gewaltig. Aber finde es auch komisch, dass er vor dem erneuten Zerlegen noch ging, nun nicht mehr.

Spezh0824

Ja damke für die Infos. Ich werd mal das Kabel tauschen, da die Kontakte nicht mehr so gut aussehen. Hab allerdings keinen Plan wo ich dieses Kabel her bekomm. Kann mir da jemand einen Händler empfehlen.??

Gruß Spez

Takeshi

Du kannst die Kabel der alten Laufwerke verwenden, die sind aber viel länger. Kabel für die v9 habe ich noch nicht gesehen.

Spezh0824

Das sind die alten Kabel. Neue waren nicht dabei...  :(

Takeshi

Den Post verstehe ich jetzt nicht. Wo war was dabei?

Spezh0824

Ich hab nur die Laser einheit getauscht und da war bei der Lieferung kein Kabel dabei und somit sind die eingebauten
Kabel die alten....  :)

Hab selbst schongesucht und nur einen Händer in den USA gefunden wo das Kabel ähnlich aussieht. Mehr Infos als ein Bild sind bei dem nicht dabei.
Also wenn jemand noch ne Idee hat wo ich dass Kabel herbekomm wäre ich dankbar.

Takeshi

Achso~
Da hast du mich missvestanden und ich dann dich.

Ich meinte nicht das Kabel DEINES alten Laufwerkes, sondern DER alten Laufwerke, sprich der alten Modelle, die in der dicken PS3 verbaut sind. Die Kabel zum Laser passen auch, sind aber eben viel länger. Die Laserkabel der Slim-Laufwerke passen elektronisch ebenfalls, dürften aber etwas zu kurz sein.

Spezh0824

Achso...

Ja ok werd mir mal eins besorgen und Testen. Werd dann wieder bescheid geben obs funktiooniert hat.