PS3 slimline 120 gb CECH-2001A freezt andauernd

Begonnen von DeppVomDienst, 28. Dezember 2012, 17:43:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DeppVomDienst

Hallo!
Nach drei Tagen mehr oder weniger ununterbrochen Forenlesen und Fehlersuchen habe ich mich entschlossen, hier Hilfe zu suchen - scheint mir mit Abstand das kompetenteste Forum zu sein.

Folgendes Problem: Nach 10-20 Minuten Spielen bleibt auf dem Bildschirm nur noch Standbild. Auch der Ton ist dann weg.
Und zwar unabhängig von den Spielen. Ich habe Fifa 13, Black Ops 2 und Skate getestet - überall das selbe Problem.
Teilweise kann ich die Spiele dann über die Eject-Taste rausholen und komme ganz normal ins Menü. Teilweise muss ich aber auch aus- und wieder einschalten. Nachdem die PS sich aufgehängt hat und neu gestartet wurde, kann ich wieder problemlos die 10-20 Minuten spielen, sie schaltet sich nicht sofort wieder aus.
Seltsamerweise laufen Blue-Ray-Filme anstandslos, DvDs dagegen überhaupt nicht.

Ihr könnt hoffentlich verstehen dass ich relativ ratlos bin und auf Hilfe hoffe, um zumindest mal die Ursache des Problems feststellen zu können..
Danke schonmal!

Takeshi

Das ist wirklich ungewöhnlich, dass BD-Filme laufen und dass DVD-Filme nicht gehen ist ebenfalls komisch. Trotzdem würde ich auf den Laser tippen, passt doch so ziemlich. Zur Not kannst du den Laser ja auch wieder zurückschicken, so ist es ja nicht.

klesk

War auch meine erste Eingebung, wobei die Fehlerbeschreibung schon sehr awkward ist.

DeppVomDienst

Den Laser hab ich bereits gereinigt - das hatte aber kaum / keine Auswirkungen. Wobei er natürlich nicht verdreckt sein muss, um nicht zu funktionieren. Werd ich dann wohl mal mit Austauschen versuchen, danke für eure Antworten!

Nur mal interessehalber: Wenn man mal die BD-Filme und dvds weglässt und sich nur auf die Spiele konzentriert:
Ist da ein ähnliches Problem bekannt? Denn nicht mal dazu konnte ich wirklich fündig werden...

Takeshi

Zitat von: DeppVomDienst am 28. Dezember 2012, 19:00:07
Nur mal interessehalber: Wenn man mal die BD-Filme und dvds weglässt und sich nur auf die Spiele konzentriert:
Ist da ein ähnliches Problem bekannt? Denn nicht mal dazu konnte ich wirklich fündig werden...

Das ist es ja, dann ist es ein sehr bekanntes Problem -> Laser defekt.

DeppVomDienst

Na gut, das bekräftigt mich dann doch wirklich, das Teil auszutauschen...
Kennt ihr zufällig einen (Online)Händler eures Vertrauens? Und ist es für mich als Nicht-PS-Experten machbar, den auszutauschen?
Offen hatte ich das Laufwerk ja schon.. Aber weiter hab ich mich erstmal nicht getraut.

grave_digga

Wenn Du mit einem Schraubendreher umgehen kannst kriegst Du auch den Laser gewechselt. Einfach nach dem Tutorial auf der Page vorgehen, nur Mut. Vorsichtig vorgehen, bei Problemen stehen wir gerne zur Seite.
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Der Händler meines Vertrauens ist derzeit Dally24, bei Lasern allerdings eigentlich nur beim KEM-400AAA. Die KEM-450AAA sind da mein ich auch nicht neu. Wüsste aber auch nicht, wo du die sonst wirklich neu bekommst (es steht zwar überall dran, stimmt aber nur selten). Daher würde ich den auch bei Dally24 kaufen. Die haben zumindest einen guten Support. Kann natürlich auch dran liegen, dass ich es bin und die mich erkannt haben, glaub ich aber weniger.

DeppVomDienst

Alles klar!
Danke euch, war super hilfreich!
Jetzt musses nur noch wirklich am Laser liegen!  ;D
Ich meld mich sobald ich Ergebnisse habe!
Grüße, der Depp