YLOD nach Reflow

Begonnen von PowerBomb, 01. Januar 2013, 19:08:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

grave_digga

<- Der da ist gerne hier. :)

PowerBomb

Oh dann hatte ich das falsch verstanden  ::)

Takeshi

Falsch war die Seite nicht, ich brauche schon beide, sind ja auch auf beiden Seiten Leiterbahnen mit Spannungsversorgung.

A-Side | B-Side

Habe dir das rot markiert, was höchstwahrscheinlich mit dem Cell und RSX verbunden ist, pink alles, was es sonst noch so gibt. Bei der Hauptversorgung von Cell und RSX ist es (bei mir) normal, dass ich da was um 2Ω messe, die Chips sind da immer sehr niederohmig.
Messen musst du den Widerstand, kein Durchgangsprüfer, der taugt dafür nichts.

PowerBomb

Vielen Dank für die Hilfe, habe leider auch ein paar Stellen am RSX und/oder Cell mit Durchgang zu Masse gefunden:

Takeshi

Bei den Kondensatoren in der Mitte zwischen Cell und RSX ist das auch eindeutig die richtige Seite und nicht Masse, das sieht man ja schon recht deutlich. Kannst ja aber trotzdem mal die andere Seite der Kondensatoren messen, aber sieht schlecht aus.

PowerBomb

Beide Seiten haben Masse.

Sieht das eher nach Lötbrücke aus oder sind die Chips hinüber? Wenn es nur Lötbrücken sind, könnte hier ein Reballen doch wahrscheinlich helfen, oder?

Takeshi

Das lässt sich so nicht unterscheiden, da ist halt ein Kurzschluss. Aber ich habe noch nie erlebt, dass da einfach so durch ein Reflow ein Kurzschluss unter dem Chip entstanden ist, weiß auch gar nicht, wie das gehen soll. Da musst du schon auf den Chip drücken oder irgendwas in der Richtung. Die GPU wird defekt sein. Da sind ja auch noch mehr Stellen, die keine Masse sein können.

PowerBomb

Schade, es würde sich ja wahrscheinlich nihct mehr lohnen ein Reballen iner zweiten GPU auf dem Board zu versuchen, weil niemand sagen kann, was noch kaputt ist. Also ab in die Tonne mit der PS3.

Da die Laufwerke ja ans Mainboard gebunden sind kann ich außer dem Netzteil und USB-Board wohl auch nichts mehr verkaufen?

Takeshi

Ich suche noch genau so ein Laufwerk mit Platine (ohne Laser) ::)
Den Laser kannst du noch verkaufen, nur der kostet auch nicht mehr so~ viel. Das Datenkabel für das Laufwerk ist sehr selten, wie ich feststellen musste, kannst du verkaufen. Der Lüfter ist, zumindest theoretisch, viel leiser als die der v2, was nur leider nicht viele wissen. Wäre auch für einige Interessant. Problem ist halt, du musst jemanden finden, der das ersteinmal braucht.
Die Netzteile sind fast nie defekt.

Je nach Preis würde ich dir die auch komplett abkaufen, ich komme hier ja auf Dauer eher mit Leuten in Kontakt, die so was brauchen, da kriege ich das auch wieder weg.

PowerBomb

Grundsätzlich finde ich die Idee gut. Hast Du ev. auch noch funktionierende PS3 auf Lager oder kommst Du an welche ran?

Über einen Preis können wir uns gerne unterhalten, aber besse per PM.