geeigneter Lüfter, welchen empfehlt ihr?

Begonnen von Dragoon, 21. Oktober 2012, 23:04:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dragoon

Um nochmal das Thema aufzugreifen.
Ich lass mich mal von grave_digga überzeugen und nehm die ebmpapst Lüfter für die Xbox360.
http://www.ebay.de/itm/EBM-Papst-712-F-2L-12V-DC-3Pin-Axiallufter-70mmx70x15mm-0-6W-Gehause-Lufter-Fan-/280947870495?pt=DE_Computing_Geh%C3%A4usel%C3%BCfter&hash=item4169cc4b1f
Die würden doch passen oder?
Was mich nur iritiert, dass dort "Speed Signal - yes" steht. Dass ist doch RPM-Signal oder?
Wenn ich das Signal weglasse, da ich ja nur Plus und Minus brauch, läuft dann der Lüfter überhaupt noch?
Über RPM wird ja nix gesteuert, nur die Umdrehungzahl ausgegeben, lieg ich da richtig?
Zudem steht auf dem lüfter 8-13,8V. Die Xbox schaltet die Lüfter doch von 5~12V.
Laufen die trotzdem auf 5V oder starten die gleich mit 8V?

Takeshi

Das ist eine gite Frage. Wenn es das RPM-Signal ist, kannst du das auch weglassen. Ist es das PWM-Signal, kommt es auf den Lüfter an, ob du es weglassen, oder aber mit Dauerspannung verbinden musst. Da der nur 3 Pins hat, wird der kein PWM Signal haben.

Die Konsole startet den Lüfter mit einer hohen Spannung, glaube sogar 12V. Wenn der einmal dreht, kannst du den wahrscheinlich auch unter 5V betreiben.

we3dm4n

Die Konsole startet die Lüfter eigtl. eher mit einer geringen Spannung, die entsprechend der steigenden Temperatur dann ebenfalls angehoben wird.
Die Lüfter sollte wohl auch noch mit 5V laufen, nur sehr sehr wenige PC-Lüfter habe mir so wenig Spannung Probleme.

Um welche Boardrevision handelt es sich bei deiner 360?
Je nach dem könnten die etwas zu wenig fördern, sodass die 360 die recht schnell hochregeln wird -> lauter

Takeshi

Also das ist mir echt neu. Ich habs sogar mal gemessen, da kam beim Start ein Peak, weiß nur nicht mehr ob 12V oder 8V. Danach ging die Spannung runter und DANN passt sie sich an die Temperatur an.

Dragoon

da muss ich Takeshi Recht geben, die Xbox 360 startet erstmal mit hohem Peak (vielleicht um Staub kurz rauszupusten), geht dann runter und regelt dann wieder hoch.
Öhm lass kurz überlegen...war das reflowte ROD Board aus meiner Halo 3 Mongoose...ähm Zephyr glaube ich.

Die Stockfans haben :
12V at 5v
250mA
4600RPM
29CFM
41dBa

Die ebmpapst haben:
12V at 8V
50mA
3300RPM
28 m³/h (21,76 CFM)
25dBa

Allerdings weiß ich jetzt nicht ob die CFM bei 5V oder bei 12V so sind  :<<

Also doch besser andere nehmen?
Aber finde mal 70mm Lüfter mit guten CFM Werten....

Takeshi

Das machen die denke ich, damit der Lüfter sicher anläuft. Macht die PS3 ja auch, wobei die wegen dem PWM-Signal sowieso andrehen wird. Aber die Xb360 regelt ja über Spannung.

Der Stockfan hat auch 1/3 mehr Umdrehungen, ist dafür aber mehr als 1/3 lauter. Die dB-Skala ist ja logarithmisch, das Ohr arbeitet aber auch nicht linear. In echt 10x so laut kommt einem nur doppelt so laut vor. Bin jetzt nicht ganz sicher, wie die Skala hier berechnet wird, aber glaube 10dB entspricht einer doppelten wahrgenommenen Lautstärke. Damit ist der Stockfan über doppelt so laut.

Dragoon

Jetzt weiß ich über die Lautstärke bescheid, aber wie schauts nun aus mit dem Luftdurchsatz?

Takeshi

Die laufen eh nicht bei voller Drehzahl, damit auch nicht bei vollem Luftdurchsatz. Wenn der erste bei 3/4 läuft, läuft der zweite auf 100% und ist dabei noch immer leiser (gleicher Luftdurchsatz). Du hast natürlich ein Board, das ordentlich Kühlung braucht. Aber kann mir vorstellen, dass das trotzdem noch reicht. Kenne die Werte des originalen Lüfters nicht.

Dragoon

ähm, die Werte des Stockfans stehen doch da... ::)

Takeshi

Und weiter? Was willst du mir damit jetzt sagen? :???

Dragoon

na ob der Luftdurchsatz der ebmpapst immernoch ausreichend ist im vergleich zu den stockfans.

Takeshi

Was hat das jetzt mit deinem und meinem Post vorher zu tun? Dass die Werte da stehen weiß ich und ich hab mich ja auch ein wenig drauf bezogen. Eigentlich hab ich alles erklärt, was ich dazu so sagen kann, ohne genaue Anforderungen zu kennen. Zur Not einfach nochmal lesen.

Dragoon

ok, dann hast du mich einfach verwirrt jetzt.
ich wollte doch nur wissen ob die langen vom Luftdurchsatz her  ;D