reflow ofen

Begonnen von Hellraiser, 18. November 2012, 11:17:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hellraiser

聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

Takeshi

Bevor du dir einen Ofen extra dafür zulegst, kauf dir lieber ein IR-Messgerät für unter 20€, eine BGA-Düse für ... auch vielleicht 20€, weiß nicht mehr genau, und machs nach Methode 3. Denke heute wird es wirklich so weit sein, der meiste Text ist fertig, muss noch ein paar Bilder einfügen und dann ist das erstmal fertig.

Hellraiser

kenne die methode 3 nicht, wie soll die gehen?
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

Takeshi

Ist ja auch noch nicht online, wirst du sehen.

DoggyDog

Vermutlich per Heißluft in Verbindung mit einer BGA-Düse  :D
Da auch ein IR-Messgerät benötigt wird, schätze ich mal, dass der BGA nur von einer Seite mit weniger Temperatur aufgeheizt wird, während man von der anderen Seite per IR misst?

Takeshi

So, ich gebe das Tutorial mal frei und lasse es auf die Userschaft los :flucht

Reflow - Methode 3

@Hellraiser: Da du ja ganz offensichtlich häufiger etwas mit dem Reflow zu tun haben wirst, wäre das für dich die bessere Variante. Das Tutorial ist zwar noch "beta", aber das bezieht sich vorallem auf die Fotos (die sind nur notdürftig gemacht) und die mangelnde Erfahrung von anderen, die es nachgemacht haben und eventuelle Anpassungen daran. Die Durchführung an sich "final", mache das selbst häufig so.

we3dm4n

Ein Reflowofen ist auch vollkommen ungeeignet für komplett bestückte PCBs, gerade z.B. Xbox 360 Boards habe viele empfindliche Elkos drauf, die definitiv während des Reworks in einem Reflowofen sterben und wenn nicht sehr sehr leiden.

Takeshi

Ja das stimmt, deshalb hab ich auch keinen Bock mehr irgendwas an den uralten Xb360 Boards zu machen, da die Elkos fast immer hochgehen oder sonst wahrscheinlich stark gelitten haben. Bei der PS3 geht das zum Glück noch.

Hellraiser

was genau passiert mit den elkos wenn sie unter der hitze leiden?
hab davon nicht so viel ahnung, von den bauteilen meine ich
ich weiß wofür sie da sind und was sie machen, das wars auch schon  :D

wenn sie zu heiß werden platzen sie, das ist mir bei meinem ersten hotgun reflow veruch passiert  ::)

so eine methode meine ich schon mal gesehen zu haben, ist aber sehr gut
vorallem das man die mainboards auf xbox360 xenon kühler stellt  ;D
jetzt weis ich wofür man die noch brauchen kann  :D

eigentlich finde ich die methode mit dem ofen am besten...( gleich nach reballen )...von der praktischen seite
man muss nicht so viel action machen und hat, finde ich eine bessere themp. kontrolle

ich muss mir eh einen ofen kaufen, denke ich
nicht wegen dem reflow, das wird bei mir eh in absebahrer zeit sterben
sondern wegen sowas da
http://www.youtube.com/watch?v=Cn9pHKxltPk

würde auch mit einer gun gehen, ofen ist aber bequemer

wegen den uralten xbox360 boards, ich finde wenn es noch eine richtiges Jtag board ist, also kein glitch zeugs
lohnt es sich meiner meinung nach die wieder zu richten

@takeshi
danke für das tut übrigens, auch für alle anderen tuts auf deiner seite
das ist alles wirklich sehr gut und vorallem ehrlich und professionell
findet man sonst nirgens
das ist auch der grund warum ich gerne hier bin
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

Takeshi

In den Elkos ist eine Flüssigkeit, sogenanntes Elektrolyt. Das fängt an zu kochen, verdunstet oder sprudelt raus, je nach Temperatur und Temperatursteigerung.

Zitat von: Hellraiser am 18. November 2012, 15:45:45
vorallem das man die mainboards auf xbox360 xenon kühler stellt  ;D
jetzt weis ich wofür man die noch brauchen kann  :D

Dachte ich mir auch. Die haben sich mit der Zeit angesammelt, die werde ich nie wieder brauchen, also kann ich die dafür verwenden.

Dass du beim Ofen die beste Temperaturkontrolle hast, ist ein Irrglaube. Das mit den temperaturen ist beim Reflow auf dem Herd (ich nutze einen Elektrogrill) am besten. Im Ofen habe ich es nie geschafft den RSX problemlos zu entfernen, ohne das Board oder den RSX zu killen. Selten wurde der Chip heiß genug und wenn, war irgendwas im Eimer. Auf dem Grill ist das keine riesen Sache mehr, das fluppt. Wie gut sich der RSX entfernen lässt, ist ein gutr Indikator für die Qualität des Reflows.
Als ich mit dem Grill angefangen habe, habe ich die richtigen Reflows alle noch mit dem Ofen gemacht, weil ich da arg skeptisch war. Aber nach kurzer Zeit kam ich zu dem Ergebnis, dass das mit dem Grill doch besser ist, wenn man mal weiß, wie es geht.

Zitat von: Hellraiser am 18. November 2012, 15:45:45
@takeshi
danke für das tut übrigens, auch für alle anderen tuts auf deiner seite
das ist alles wirklich sehr gut und vorallem ehrlich und professionell
findet man sonst nirgens
das ist auch der grund warum ich gerne hier bin

Freut mich :)