HP Pavilion DV9000 Fehlersuche

Begonnen von Dragoon, 14. November 2012, 09:21:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dragoon

Hab hier einen HP Pavilion DV9000.
Fehler:
- geht nicht an

Gestern zerlegt, alles angeschaut, keine kalten Lötstellen. Gesucht und gesucht, bis ich ein beinahe gleiches NT gefunden habe, angeschlossen, geht an.
Fehler war also, NT defekt.

Nächstes Problem:
- Bildschirm zeigt Wolken, kein Bild

Bisschen im Internetz belesen, scheinbar haben die DV6 / 9 Baureihen alle die selben Fehler und die GPU ist ziemlich bescheiden...
Ich werd es heut Nachmittag mal mit einem Reflow versuchen und dann mal schauen.

we3dm4n

GPU und/ oder NB bei den teilen - mit einem Hausmittelreflow kommst du aber nur bedingt weiter

Takeshi

Zitat von: Dragoon am 14. November 2012, 09:21:26
Bisschen im Internetz belesen, scheinbar haben die DV6 / 9 Baureihen alle die selben Fehler und die GPU ist ziemlich bescheiden...

Nicht nur dieser, so ziemlich alle Laptops mit einer etwas leistungsfähigeren GPU haben das, die Northbridge ist ebenfalls gern betroffen.

Dragoon

gerade die HP's sollen aber extreme Temps haben im Gegensatz zu anderen Herstellern.
Normaltemps zwischen 30-50 Grad Celsius und unter Last Spitzentemps von bis zu 100 Grad Celsius.

Auf der CPU war Wärmeleitpaste, auf der GPU nen dünnes Alupad mit Silikonpad und auf der NB es Selbe...
Zudem läuft die Heatpipe über CPU und GPU und die einzelne von NB ist nichtmal aktiv gekühlt...

we3dm4n

Weil es nicht als nötig erachtet wurde. Die GPUs sind auch nicht das Problem, sondern wie immer die Lötstellen darunter. Ich einfach zuviel Leistung auf zu kleinem Raum - dazu kommt viel zu viel Abwärme und *patsch* da hat man wieder den Salat.

FunGun

Ich hatte letztens nen Terra Mobile 4402(gibts auch von allen möglichen andren Herstellern unter andrem Namen...) hier, da ist das Problem auch sehr beliebt. Allerdings liegt es da dadran, dass NB/SB und GPU nur passiv gekühlt werden. Ist ingesamt eher ne Fehlkonstruktion.
Allerdings hab ich das auch schon bei eigentlich relativ gut entwickelten Geräten gesehen, bei denen die Kühlrippen einfach komplett mit Staub dicht waren.

RalleBert

Zitat von: Dragoon am 14. November 2012, 09:21:26
Fehler war also, NT defekt.

Die Leitung brich meist am Stromstecker, kurz hintetrm Knickschutz. Oft kann man es reparieren.

Zitat
Allerdings hab ich das auch schon bei eigentlich relativ gut entwickelten Geräten gesehen, bei denen die Kühlrippen einfach komplett mit Staub dicht waren.

Da kann ja auch der Hersteller nichts für, wenn die Benutzer das Gerät unterm Sofa lagern oder mit Wollmäusen füttern. Einfach regelmäßig reinigen, notfalls mit der Pinzette an den Staubbällchen ziehen...

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Da ist der Hersteller in der Zwickmühle. Nimmt er keine feinen Lamellen, darf der Verbrauch der Chips nur gering sein (wenig Rechenleistung), der Kühler wird riesig (größerer Laptop) oder die Laptops fallen reihenweise wegen zu hoher Hitze aus. Nimmt er feine Lamellen, gibt es das nicht so sehr, dafür verstopfen die Kühler schneller.

Hab einen Laptop von Toshiba (Tecra A11) und die haben das gut gelöst. Da ist über den Kühlrippen eine kleine Abdeckung, die man abnehmen und dann den Kühler spielendleicht reinigen kann. Leider fehlt der Hinweis drauf, dass man das auch jährlich überprüfen sollte.

Dragoon

Reflow gemacht und Kühlung optimiert mit Kupferplatten, läuft wieder  ;D ;D ;D

Also das Problem stdie Hitzeentwicklung der GPU.
Die hat zwar ne einzelne Heatpipe, diese sitzt aber seitlich des Lüfters, wo kein bisschen Luft hinkommt, zudem sitzen die Kühlrippen direkt hinter den Anschlüssen VGA usw. also keine Möglichkeit dass die Hitze sich wirklich irgendwohin verziehen kann.

Bin halt hingegangen, hab nen Reflow gemacht und dann auf NB und GPU WLP gemacht, darauf dann jeweils ne dünne Kupferplatte und dann wieder WLP, dann normal die Heatpipe.
Auf CPU braucht ich nix machen, da die direkt Kontakt mit der Heatpipe hat. NB und GPU musst ich halt durch die Kupferplatten höher legen, da die tiefer liegen als CPU, denn dort war nur so ein dickes Silikonpad drauf.

we3dm4n

Heatpipes sollen auch garnicht im Luftstrom liegen, die dienen ja nicht aktiv als Wärmeabgeber >.<
Heatpipes führen zu Lamellen und bei denen findet dann die Wärmeabgabe statt, es ist also vollkommener Quatsch zu sagen, dass eine Heatpipe im Luftstrom liegen sollte.

Dragoon

sorry war falsch ausgedrückt, war schon spt, war schon halb am schlafen. ich meinte natürlich die Lamellen am Ende der Heatpipe, die für die Hitzeabgabge zuständig sind, Heatpipes sind ja nur die Wärmeüberträger.

Takeshi

Das hatte ich sogar mal direkt so verstanden :party

Dragoon