isopropanol

Begonnen von bermuda, 13. November 2012, 20:47:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bermuda

Ich bereite grad nen reflow vor und hab folgende Fragen:
Wie hochprozentig muss das Iso sein um nicht das Board zu beschädigen?
Meines hat 75 oder 79, hab die Pulle grad nicht bei der Hand.

wegen der Heißluftpistole:

Soll ich die mit der Standardöffnung betreiben ca. 3cm Durchmesser oder mit einem Düsenvorsatz mit nur ca 1cm?

Danke im Voraus

RalleBert

Bei IPA ist mehr besser, also alles was weniger als 99% hat, ist irgendwie "gestreckt". Normalerweise wird es mit Wasser verdünnt - und genau das willst Du ja nicht am Board haben. Bei 75% hast Du ein viertel Wasser bzw. Zuschlagstoffe, nicht gut.

Keine Düse.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Dragoon

Geh ma fott m :uglyit dem 75% IPA Mist.
Das Zeug hinterlässt voll die Schlieren.
Ne gute Apo hat immer das 99%ige da.
Bei mir haben sie leider keine großen Flaschen mehr, ich muss immer den Kleinmist von 250ml kaufen, das nervt voll  :motz

Takeshi

Ich hab mir im Netz einen 5 Liter Kanister gekauft :aua

grave_digga

Den hats bei uns in der Firma auch, da halte ich ab und zu meine 0,5 Liter Flasche drunter...

(Den Smilie brauchen wir noch Takeshi. :) )
<- Der da ist gerne hier. :)

Dragoon

Wo kriegt man denn 5L Kanister her ohne dass gleich ne Antiterror-Einheit bei einem klingelt  ;D

we3dm4n

Na was sollen die denn gegen vergälten Alkohol haben?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem=&clk_rvr_id=410565743768&item=251077012891&meta_categ_id=113882&ebayCategoryId=113882

@bermuda
Viel wichtiger ist das Flussmittel und nicht das Lösungsmittel - es gibt auch schon fertiges Flussmittel zu kaufen - meiner Meinung nach sind aber die Fluxpasten immernoch am besten

Dragoon

Jetzt bin ich echt sprachlos über den Preis...
In der Apo zahlt man für 250ml beinahe 3€ :<<

bermuda

Habe mir ein Kolophoniumset mit Tape und Leitpads schon besorgt, zur Reinigung wurde aber Iso auch empfohlen.

Habe meine 75er Iso Flasche auch aus der Apotheke geholt.
Stärker hatten sie nicht.

Ich find grad nichtmehr die Anleitung wie ich den IHS vom RSX runterhebeln muss.

Takeshi

RalleBert

Zitat von: Dragoon am 14. November 2012, 08:16:28
Wo kriegt man denn 5L Kanister her ohne dass gleich ne Antiterror-Einheit bei einem klingelt  ;D
Ich glaube es hat gerade zwei mal geklingelt - wegen dem 10L Kanister in meinem Keller :ugly ich alter Bombenleger

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Dragoon

lol

yo ich werd mir auch einen bestellen demnächst :D