PlayStation 3, Probleme bei Laserwechsel

Begonnen von playbox89, 29. August 2012, 16:16:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Takeshi

Du meinst das Bild VOR den Schrauben, bei der Kurzfassung? Du musst ja schon die lange Version machen, da brauchst du das erste Bild gar nicht (erst am Ende). Und nach dem Bild soll sich das weiße Teil NICHT unter den Löchern befinden, sondern neben den Löchern, deshalb ist da rechts ein großes rotes Kreuz, wo der Arm unter den Löchern sitzt :P

playbox89

Zitat von: Takeshi am 31. August 2012, 21:04:06
Du meinst das Bild VOR den Schrauben, bei der Kurzfassung? Du musst ja schon die lange Version machen, da brauchst du das erste Bild gar nicht (erst am Ende). Und nach dem Bild soll sich das weiße Teil NICHT unter den Löchern befinden, sondern neben den Löchern, deshalb ist da rechts ein großes rotes Kreuz, wo der Arm unter den Löchern sitzt :P

Genau das Bild meine ich! Der Arm soll unter den Löchern sein, also südlich. Und NICHT auf den Löchern, da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Nur sieht man im zweiten Bild, das große Loch verdeckt, und das ist das Problem, welches ich nicht verstehe. Was liegt da auf dem Loch, wenn der Arm nicht auf den Löchern liegen soll?

Warum denn die lange Version? Eigentlich habe ich die schon hinter mir, werde es aber nocheinmal durchchecken. Doppelt hält besser!

Takeshi

Ok, das war jetzt ein sprachliches Missverständnis zwischen auf, unter und neben. Mein "unter" war dein "auf", dein "unter" war mein "neben".

Nein, auf dem unteren Bild ist das Loch links nicht verdeckt. Das sieht nur durch das Foto ein wenig so aus, keine Ahnung, was das ist.

Na du kommst ja einfach auf keinen grünen Zweig, da würde ich es dann nicht mit der Sparversion machen. Das reicht halt meistens, das kann man als erstes probieren, aber wenn das nicht hilft, dann die lange.

playbox89

Zitat von: Takeshi am 31. August 2012, 21:20:49
Ok, das war jetzt ein sprachliches Missverständnis zwischen auf, unter und neben. Mein "unter" war dein "auf", dein "unter" war mein "neben".

Nein, auf dem unteren Bild ist das Loch links nicht verdeckt. Das sieht nur durch das Foto ein wenig so aus, keine Ahnung, was das ist.

Na du kommst ja einfach auf keinen grünen Zweig, da würde ich es dann nicht mit der Sparversion machen. Das reicht halt meistens, das kann man als erstes probieren, aber wenn das nicht hilft, dann die lange.

Achso, ich hab mich schon gewundert was da für ein Teil sein soll, hast du es etwa auf einem Blatt Papier fotografiert? :-X

Ich bin gerade dabei, nocheinmal die lange Version zu probieren, obwohl es beim letzten Mal schon nicht geklappt hat. Komisch finde ich auch das Problem mit dem IR-Sensor, dass die PlayStation sofort anspringt, obwohl er angeschlossen ist. Liegt das etwa daran, dass ich das obere Blech nicht draufgeschraubt habe, sondern nur die schwarze Oberhälfte des Laufwerks inkl. der Schieber?

Und dennoch müsste die CD ja eingeschoben werden, wenn das Laufwerk so am arbeiten ist. Komisch, komisch.

Edit: Bei dem sogenannten Mechanikblock bekomme ich die Räder nicht in die Position, wie es auf dem Bild dargestellt ist, da auf der Rückseite diese beiden Klammern im Weg sind, ist das normal?

Takeshi

Nein, ich hab es auf dem Laufwerk fotografiert.

Der IR-Sender leuchtete ja, also muss irgendwas mit dem Empfänger sein. Der ist mein ich zusammen mit den Schaltern auf einer Platine.

Nein, das ist nicht normal. Da haben wir wohl schon das Problem?

playbox89

Zitat von: Takeshi am 31. August 2012, 22:12:04
Nein, ich hab es auf dem Laufwerk fotografiert.

Der IR-Sender leuchtete ja, also muss irgendwas mit dem Empfänger sein. Der ist mein ich zusammen mit den Schaltern auf einer Platine.

Nein, das ist nicht normal. Da haben wir wohl schon das Problem?

Achso.

Da kann ich wohl dann nichts mehr ändern, wenn der Empfänger einen Knacks hat.

Jau, das war wohl ein Problem, die müssen da unten eingehakt werden, seh ich gerade! Vielleicht wäre da ein Bild von der der Rückseite des Mechanikblocks nicht falsch gewesen, nur mal so als Verbesserungsvorschlag  :P

Nun wird das sicher ein Gefummel, mit den Zahnrädern UND den Häkchen, ich probier mal alles reinzufummeln, und schaue dann ob die CD eingefahren wird. Dann fehlt wohl nurnoch das Problem mit dem IR-Sensor, sofern keine anderen unerwarteten Probleme auftauchen.

Takeshi

Den Empfänger kannst ja leicht wechseln.

Dass da ein Bild fehlt, hab ich mir auch vorhin gedacht ::)

playbox89

Zitat von: Takeshi am 31. August 2012, 22:58:06
Den Empfänger kannst ja leicht wechseln.

Dass da ein Bild fehlt, hab ich mir auch vorhin gedacht ::)

Komisch, nun funktioniert er, wie auch der Rest der PlayStation. Spiele funktionieren ebenso perfekt, alles klasse, wie neu!

Bei der Mechanik lag das Problem wirklich an der Rückseite des Mechanikblocks, wo die beiden Klammern nicht gegriffen haben, und das sah man auf dem Bild nicht. Nun funktioniert es, endlich! Falls ich mal wieder Probleme habe, mit der schwarzen Lady, komme ich gern wieder, klasse Forum/Website! Und danke für deine unermüdliche Hilfe. Lieben Gruß!

Takeshi

Super. Das Bild werde ich hoffentlich bald nachholen :)

playbox89

Eine Frage hätte ich nun doch noch; Wofür sind diese grauen aufsetzbaren 'Teile' bei dem Mechanikblock? Ich habe ausversehen vergessen, diese aufzusetzen nachdem ich das Problem gelöst hatte, hat aber dennoch perfekt funktioniert, Ein & Auswurf & eben das Spiel selbst. Wenn es auch ohne klappt, wofür sollen die sein?

Ich weiß nicht, ob es damit zusammenhängt, aber die CD dreht sich & dreht sich, wenn ich sie einlege, egal ob ich im Spiel bin oder nicht, das ist nicht normal, oder? War aber eben auch MIT diesen komischen grauen 'Teilen' der Fall. Mysteriös, aber solange es klappt, bin ich glücklich.  :)

Takeshi

Das weiß ich ehrlich gesagt auch nicht, waren bei mir immer drin.

Doch, das ist normal. Es dauert eine gewisse Zeit, bis die Disk wieder angedreht und erkannt ist, deshalb dreht die einfach durch und deshalb ist der "Verschleiß" des Lasers auch konstant, weil er immer die Disk "liest", nur manchmal keine gezielten Daten. Erst, wenn lange keine Lesezugriffe erfolgen, stoppt die Disk. Dann dauert es wieder lange, bis weitergelesen werden kann.

playbox89

Zitat von: Takeshi am 31. August 2012, 23:58:17
Das weiß ich ehrlich gesagt auch nicht, waren bei mir immer drin.

Doch, das ist normal. Es dauert eine gewisse Zeit, bis die Disk wieder angedreht und erkannt ist, deshalb dreht die einfach durch und deshalb ist der "Verschleiß" des Lasers auch konstant, weil er immer die Disk "liest", nur manchmal keine gezielten Daten. Erst, wenn lange keine Lesezugriffe erfolgen, stoppt die Disk. Dann dauert es wieder lange, bis weitergelesen werden kann.

Wäre mir wahrscheinlich nie aufgefallen, wenn die nicht auf dem Teppich gelegen wären. Spielen konnte ich ohne Probleme, und raus & rein ging perfekt, wie neu! Wirklich seltsam!

Ah, dann brauche ich mir also keine Sorgen machen, danke, danke!  :-*