Kurzer Rat - 60GB Fat Lüfter

Begonnen von jub-us, 26. Oktober 2012, 22:44:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

jub-us

Hallo,
habe nun das ganze Netz durch und kann mich nicht entscheiden. Meine eine PS3 60 Fat cok 002 regelt kaum den Lüfter runter und erfreut sich ständig in den höheren Stufen auch bei längerem Betrachten XMB.
Jetzt war das Teil lange Zeit im Keller gestanden und beim Reaktivieren zeigt das gute Stück natürlich immer noch das gleiche Verhalten wie früher.
Nun - soll ich die WLP unter den HS Cell und RSX tauschen oder besser eine eigene Lüfterregelung einbauen und damit den Lüfter wieder auf angenehmes Niveau bringen? Auf der einen Seite habe ich keine Lust mein Board den Hitzetod erliegen zu lassen auf der anderen Seite möchte ich es aber nicht zerstören wenns ungeübt daneben geht... Aber ganz sicher möchte ich den Staubsauger nicht länger weiter betreiben.

Hat vielleicht jemand eine Entscheidungshilfe? Bringt es die Wärmeleitpaste?

Grüße

Takeshi

Zitat von: jub-us am 26. Oktober 2012, 22:44:36
[...] oder besser eine eigene Lüfterregelung einbauen und damit den Lüfter wieder auf angenehmes Niveau bringen?

Um die Temperatur in die Höhe zu treiben, damit die PS3 kaputt geht? Das wäre nicht so meine bevorzugte Option. Den Lüfter zu regeln bringt NICHTS, die Idee ist schon Blödsinn. Leider findet man das immer wieder im Netz.

Dir hilft allein die Wärmeleitpaste auszutauschen. Vielleicht muss der IHS vom Cell ja auch nicht runter, sondern nur vom RSX.

jub-us

Danke für deinen Rat.
Zur Lüfterregelung - ich dachte eher an eine Temperatur gesteuerte Regelung, die auf einen eigenen Temp Sensor zurückgreift, den ich im System gut platziere. Wenns der PS3 zu warm wird wird sie in die Sicherheitsabschaltung laufen. Dass das eher suboptimal ist und die Lebensdauer eher verkürzt ist mir auch schon in den Sinn gekommen ;-)

Also du meinst die Pasten tauschen - aus deiner Erfahrung hat es das immer gebracht?

Takeshi

Das ist egal, wie du das mit der Lüftersteuerung macht. Sobald der Lüfter langsamer dreht als bisher (was du ja willst), wird dir die PS3 zu heiß. Der Lüfter dreht ja nicht zum Spaß so hoch, sondern weil die PS3 so heiß ist.

Hat nicht immer was gebracht, aber in den meisten Fällen. Vorallem ist deine PS3 ja nun auch schon 6 Jahre alt, da ist es nicht verwunderlich, wenn die Paste mal langsam schlecht ist.

jub-us

meine große Aktion Keller-Aufräumen hat mich dazu gebracht eine weitere ps3 60gb fat cok002 zum reballen zu schicken. Nun hab ich gerade die Platine zusammengetütelt und ins Gehäuse verbaut und einem Testlauf mit BluRay Film unterzogen. Zack - zieht auch wieder schön die Lüfterstufen hoch - fast so wie die oben beschriebene Fat, möchte fast sagen identisch laut - sind auch beides 19er Fans drin.
Ich hab noch eine wunderbar unberührte 60er cok002 unterm Dach stehen, und die flüstert und flüstert - ab und an wird sie auch mal laut, aber eher selten.
Bin ich nun einfach von meiner leisen 60er verwöhnt und die 19er sind einfach lauter, oder hab ich bei beiden das gleiche WP Problem....
So eine frische reballte PS3 - ich wünschte sie wäre glücklich und leise.
Also soll ich mal die HS abmachen und mein Glück versuchen.

Takeshi

Zitat von: jub-us am 27. Oktober 2012, 10:17:55
[...] sind auch beides 19er Fans drin.

Daran könnte es auch mit liegen, dass die so laut sind.

Die Herren werden beim Reballen die Paste nicht ausgetauscht haben und damit ist es fast unvermeidbar, dass die Konsole laut wird, denn immerhin wurde die Paste dafür auf über 200°C erhitzt, da kann die danach nur kaputt sein. Wenn das wirklich so gelaufen ist, waren da richtige Experten am Werk. Kannst du ja einfach herausfinden. Guck nach, ob die IHS noch fest drauf sind.

jub-us

also die reballte hatte neue Paste drunter - aber egal - mein einer Staubsauger hat sich nun mit einem neuen ylod verabschiedet. Und ich war sowas von vorsichtig wie ich den HS vom RSX abgenommen hatte - vermutlich waren die Kontakte alle nicht mehr so fit.

Ich glaub ich lager den ganzen Mist wieder in den Keller - aber wenigstens hab ich eine 40er mit 3.55 gefunden und mit remarry zu neuem Leben erweckt.
Zu dem ganzen Schrott hab ich noch eine RSOD - glaube ex 80er - die mit dem schwarzen Netzteil. Jetzt bräuchte nur noch nen E3 Flasher um den RSOD patch einspielen zu können. Mal sehen ob ich mir das noch antu.

Takeshi

Zitat von: jub-us am 28. Oktober 2012, 14:33:26
also die reballte hatte neue Paste drunter [...]

Unter dem Kühlkörper oder auch unter dem IHS, und vorallem unter ALLEN IHS?

[textbaustein]
Die Festplattengröße der PS3 taugt nicht zur Beschreibung der Hardware, da es mehrere Modelle mit der gleichen Festplattengröße gibt und die einzelnen Modelle wiederum mit verschiedenen Festplattengrößen. Daher immer die Modellnummer angeben (z.b. "CECHC04") oder die Versionsnummer (z.B. "v2"), am besten die Versionsnummer.
[/textbaustein]
Dehalb sind die Angaben nicht wirklich brauchbar, aber in diesem Fall ja auch nicht wirklich wichtig. Nur so für die Zukunft.