PS3 CECHH04 Laufwerk defekt?

Begonnen von Jakarta, 06. Juli 2012, 00:13:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jakarta

Hallo erstmal liebe trisaster gemeinde :D
ich bin ganz neu hier..und brauche euren rat. bin ziemlich am ende mit meinem chinesisch..
habe schon viele andere beiträge zu diesem gelesen..und habe schon vieles ausprobiert..aber bisher ohne erfolg.

nun zum patienten und seiner geschichte.
Ich habe meinem schwager eine gebrauchte ps3 (model: CECHH04) bei ebay gekauft.
Als sie ankam hab ich funktionstest gemacht und alles lief auch das lw.
so,,dann gab ich sie meinem schwager. er ist 12 jahre alt und wohnt ca 2h von mir weg.

kaum hatte er die ps3 gehabt, kam schon ein hilferuf..
Sein laufwerk liest keine cds/dvds oder bds mehr,

was war passierT?
das erste was er gemacht war, assassins creed 2 bd rein und start.
so..jetzt kommts. wie ihr sicherlich wisst, kopiert ein spiel beim ersten start daten von der BD auf die HDD.
Da meinem schwager dies zu lange gedauert hat und ihm leider geduld fehlt, hat er die ps3 EINFACH AUSGESCHALTET!!!
und genau seit diesem zwischenfall geht nix mehr mit dem lw.

ich dachte zu erst der laser wäre hin weil wenn man eine scheibe reinschiebt, leuchtet die blaue LED und das wars. die scheibe dreht sich nicht. ejecten geht auch ohne probleme.

hab mir dann bei ebay einen gebrauchten laserschlitten geholt (KES 410 ACA) und eingebaut. ein erfolg blieb aus. hat sich nix geändert. habe dann in einigen foren gelesen das die mechanik verstellt sein könnte..
habe dann nach tutorials die mechanik getestet und in  grundposition gebracht..aber auch das führte mich nicht zum erfolg.

jeetzt habe ich letzte woche ein komplettes lw aus der CECHH serie bestellt. das kam gestern. hab es dann eingebaut und gehofft das das problem endlich aus der welt ist..aber pustekuchen! alles beim alten.
.
habt ihr vermutungen woran es liegen könnte?
hat das mainboard des lws einen abbekommen durch das ausschalten während es stark am arbeiten war?

ich  danke euch allen schonmal dafür das ihr euch die zeit genommen habt diesen langen beitrag zu lesen und mir ggf helfen wollt :D

euer Jakarta!

Takeshi

Puh, da hast du natürlich jetzt viel Geld in den Sand gesetzt. Schade, dass du dich hier nicht eher gemeldet hast =/

Setz die Konsole mal auf Werkseinstellungen. Dabei wird die Festplatte formatiert und es gehen alle Daten verloren, auch die Benutzer! Wenn das nicht der Fall ist, hast du die falsche Zurücksetzen-Option benutzt. Danach sollte das dann wieder laufen. Geht das nicht, stopf die Platte an den PC, formatier die (in was auch immer, egal) und steck die dann wieder in die PS3. Die verlangt dann ein Update, das musst du dir noch bei Sony laden.

Jakarta

werden beim zurücksetzen auch daten bzw einstellungen des laufwerks mit zurückgesetzt?

Takeshi

Vom Laufwerk nicht, das Laufwerk hat ja auch keinen Fehler. Aber es gibt manchmal Fehler in der Software der PS3 selbst, die dafür sorgt, dass der Zugriff auf das Laufwerk nicht mehr richtig geht.

Jakarta

habe jetzt eine systemwiederherstellung gemacht...
hat leider nicht funktioniert..

noch eine idee?
ich versuche die mainboards der lws zu tauschen..vielleicht bringt das was

Jakarta

JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAa

ich habs endlich geschafft...
stunden, tage, wochen investiert...und jetzt der erfolg!!!
ich möchte euch danken.. allen die hinter trisaster stecken!!!

es war zwar nicht die firmware..trotzdem danke!
folgendes habe ich gemacht.

altes lw und neues lw aufgemacht.
beide haben das gleiche Mainboard.. das BMD-003

das mainboard des alten lws mit dem neuen gewechselt. das Neue lw mit dem alten MB in die ps3.
angeschaltet und siehe da! endlich ein kleines bildchen von einem game :D

danke euch für eure hilfe.
nur durch euch war das möglich!!

in großer dankbarkeit
euer igor a k a Jakarta

Takeshi

Wie? Sag nicht, du hast die Laufwerksplatine mit ausgetauscht gehabt? Wah~ Die lässt sich ja nicht austauschen. Ja dann kein Wunder ::)