Kurzer Ylod : COK-002 | Sicherungen & NT 100% in Ordnung |

Begonnen von Kinexx, 01. Juni 2012, 18:16:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kinexx

Hi Trisaster,
hab hier noch nen COK-002 Board gefunden, dass den kurzen YLOD hat.

Was ich rausgefunden habe :

- Netzteil ist ok
- Sicherungen sind ok
- Kein Kurzschluss an den 12V Stiften

Nun wollte ich herausfinden, wo da die Spannung fehlt (12V).

Habe mir dazu folgende Messwerte als Anhaldspunkt ausgesucht : http://www.trisaster.de/file/sony/ps3/hardware/mainboard/v2_cok-002_b-side_spannungen.png
Erstmal vielen dank und gute Arbeit an Takeshi !! :)

Daraufhin habe ich alle Punkte durchgemessen und bin auf die eine oder andere Unstimmigkeit gestoßen :

Trisaster Werte | Meine Werte

JL6063   1,20V  | 1,30V
JL6103   ?????  | 0,00V      
JL6114   1,20V  | 1,10V
JL9654   1,70V  | 1,60V
JX9601   1,50V  | 0,00V <--- Nicht identisch    | Beschreibung : CELL BE
JL6201   ?????  | 3,70V   
JL6208   1,30V  | 1,40V   
JL6048   1,80V  | 1,80V   
JL6056   1,50V  | ????? <--- Nicht gefunden   | Beschreibung : RSX
JL9651   1,20V  | 0,40V <--- Nicht identisch    | Beschreibung : RSX
JL9656   1,50V  | 0,50V <--- Nicht identisch    | Beschreibung : RSX
JL6058   3,30V  | 3,30V   
JL6060   2,50V  | 2,50V
JL6061   1,80V  | 1,80V
JL9648   1,20V  | 1,60V
JX9602   1,50V  | 0,40V <--- Nicht identisch    | Beschreibung : Southbridge
JL9647   1,80V  | 1,60V
JL9652   1,20V  | 0,80V <--- Nicht identisch    | Beschreibung : ?????
JL9655   1,55V  | 0,40V <--- Nicht identisch    | Beschreibung : Spannung für Daten- und Adressleitungen zur Kommunikation von Cell BE, RSX, RAM und Southbridge

Ich kenn mich ja nicht so richtig aus, aber ich hab da ne kleine Vermutung, warum auch einige RSX Spannungen fehlen...
Kann es sein, dass die RSX Spannungen (in rot) fehlen, weil vorher schon die Spannung zusammbricht ??
Halt dadurch, dass z.b. der Cell nicht nötige Spannung bekommt ??
Der Kurze Ylod hat ja nichts mit dem RSX zutun oder ? (hab ich irgendwo mal hier gelesen).

Kann man anhand der Messwerte von mir rausfinden, in welchem Bereich der Defekt liegen könnte ??

Hier nochmal der Link für die Seite von Takeshi : http://www.trisaster.de/page/index.php?topic=459

Vielleicht kann mir da ja jemand helfen :)

Danke schonmal im Vorraus !

grave_digga

<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Tja, das ist eine gute Frage und das ist eine ziemlich gute Idee, dass die Spannungen eventuell fehlen, weil die PS3 abschaltet und nicht umgekehrt. Ich guck da nochmal nach, ob ich da etwas herausfinden kann.

Hätte btw. nicht gedacht, dass die Messungen so schnell mal jemand nutzen konnte :D

Kinexx

Hi Takesi,
vielen vielen dank :)
Das wäre sehr nett von dir.

Und nochmal zu deinen Messwerten :

Ich find das richtig gut gemacht.
So wie jedes Tutorial oder wie jede Info hier auf der Seite :)
Durch deine Messungen konnte ich schonmal etwas rausfinden ...^^
Und hab auch kein 2. COK-002 Board gerade da, deshalb war das erstmal ganz nützlich !

Ich bin jetz ne Weile am Rechner und werde öfter hier mal vorbeischaun.

Takeshi

Überprüfe nochmal die F6001. Denn alle Spannungen, die fehlen, werden aus +5V_MISC erzeugt und die Spannung ist durch die F6001 abgesichert. Wenn die ok ist, prüfe die 5V und 12V vom Laufwerk. Die 5V kommen nämlich ebenfalls daher, die 12V direkt aus dem Netzteil, beide Spannungen werden aber über die gleiche Spannung aktiviert. Fehlen also die 5V, die 12V sind aber da, müssen die 5V im Eingang schon fehlen. Sind die da, fehlen die +5V_MISC nicht, der Fehler liegt also wo anders. Fehlen auch die 12V, sind wir nicht schlauer, dann hat die PS3 das Laufwerk noch nicht eingeschaltet.

Kinexx

Hi Takeshi,
habe das mal eben getestet und natürlich is das bei mir wieder schwieriger -.-

Also die Sicherung F6001 is definitiv in Ordnung.
Die 5V & 12V fürs Laufwerk liegen auch an.

Son mist..... -.-

Takeshi

Verdammt, das heißt die PS3 schaltet die ganzen Spannungen einfach nur nicht ein. Das ist also nicht der Fehler, sondern ein Symptom, ist ja auch wiederum gut zu wissen.

Wenn ein kurzer YLOD wirklich durch einen Brick ausgelöst werden kann, wäre das ja vielleicht eine Möglichkeit.

Kinexx

Kenne leider die Vorgeschichte net...
Aber laut Vorbesitzer soll die PS3 plötzlich nichtmehr funktioniert haben.
Und er soll wohl nix mit Firmware oder ähnliches zutun gehabt haben.

Rausfinden kann ich das ja auch net, ob das nun doch nen Brick ist (eher unwarscheinlich) oder nen Spannungsproblem >.<

Takeshi

Gut, es muss ja nicht unbedingt ein Spannungsproblem sein, nur verursacht ein Spannungsproblem meistens einen kurzen YLOD. Kann ja auch sein, dass der PS3 was anderes sofort stinkt und die abschaltet.

Kinexx

Puhhh wie könnte ich nun weitermachen ??
Hast du ne Idee oder nen Anhaltspunkt :(

Takeshi

Da muss ich dich leider enttäuschen, hab keinen =/