Welche Rework Station ist besser?

Begonnen von Fixe, 12. April 2012, 18:08:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Fixe

Hallo Leute,
Ich bin auf der Suche nach einer professionellen Rework Station zum Reballing.
Folgende Rework Stations sind mir besonders ins Auge gefallen:
1.Die Jovy RE-7500 http://www.ebay.de/itm/Infrared-BGA-Rework-Station-Jovy-RE-7500-Jovy-Systems-RE-7500-For-Soldering-/180798484847?_trksid=p5197.m7&_trkparms=algo%3DLVI%26itu%3DUCI%26otn%3D4%26po%3DLVI%26ps%3D63%26clkid%3D7670649928060215872

oder die

2.BIRD SDC 5000 http://www.ebay.de/itm/270715733169?_trksid=p5197.c0.m619

...Oder ihr habt eine bessere Rework Station gesehen?-Dann teilt es mir mit,jedoch sollte der Preis bis 1500€ sein.

Ich finde die BIRD sieht nicht so gut aus und wirkt nicht ganz so professionell wie die Jovy,jedoch bieten sie bei der BIRD ein unglaubliches Angebot an kostenlosen Extras,die dazu geliefert werden.

Und eine Frage zu den Beiden Artikeln oben hätte ich noch: Sind bei den Beiden Rework Stations oben,auch ein eingebauter Lötkolben dabei? Man kann es auf den Bildern nicht so gut erkennen,ob es dazu einen eingebauten Lötkolben gibt.

Mt freundlichen Grüßen,Fixe.

Takeshi

Auf den ersten Blick machte die Jovy RE-7500 auf einen besseren Eindruck. Allerdings sind das ja leider beides Hersteller aus China / Hong Kong ... da hab ich bei "professionellen Produkten" immer so meine Zweifel. Bei dem Jovy RE-7500 fehlt leider eine Angabe zur Größe des Preheaters, die Leistung von dem ist jedenfalls viel geringer (könnte aber reichen), bei dem Bird SDC-5000 wirkt der Preheater auch größer.
Und naja, "kostenlos" dazu, es ist eher im Preis inbegriffen. Du könntest es auch so drehen: Du bekommst das Teil für 1000€, musst aber 135€ für das Zusatzmaterial ausgebem, ob du es willst oder nicht. Alles Auslegungssache.

Fixe

Also welche professionelle Rework Station bis 1500€ würdest du mir raten?

Takeshi

Hab nie gesagt, dass ich dir da eine empfehlen kann ;)
Hab selbst keine, mache das mit einfacheren Mitteln und kann daher nur grob abschätzen, was du für eine Leistungs brauchst und welche Fläche.

Fixe

Achso.Naja die Leistung sollte reichen,um PS3/XBOX GPUs professionell zu reballen. :)

Takeshi

900W ist auf jeden Fall knapp bemessen. Ich nutze dafür einen Elektrogrill und Heißluftfön mit je 2000W. Der Grill läuft maximal auf halber Stufe (mit 600W könnte es noch gehen), der Heißluftfön weniger als der Hälfte, aber es sind bestimmt mehr als 300W. Bei IR geht sicherlich aber weniger verloren.

we3dm4n

Die BIRD ist ja nichts anderes als eine aufgebohrte ACHI IR6000 und das rechtfertigt so überhaupt nicht den Preis.

Möchte dir den Wind nicht aus den Flügeln nehmen, aber teure Gerätschaften machen noch lange keinen Profi aus dir und ich kann dir sagen, dass man nicht SOVIEL für eine gute Station ausgeben muss.
Auch solltest du dir erstmal klarwerden mit was du arbeiten möchtest. Ich präferiere z.B. Hot Air Topheater und DarkIR Bottom Heater - zum Bestücken der BGAs ziehe ich dann IR als Topheater vor.

Falls du wirklich soviel investieren möchtest und es eine Komplettstation sein soll (ich habe mir nämlich Rework-Station und Preheater einzeln gekauft) sind das hier meine Empfehlungen:
http://www.scotle.com/en/infrared-bga-rework-station/23-scotle-ir360-pro-bga-rework-station.html
Honton HT-R390
Honton HT-R490

Fixe

Okay,ich danke euch beiden für die tolle Auskunft  :)

Mit freundlichen Grüßen,Fixe