Nands Tauschen

Begonnen von kiki1234, 16. März 2012, 22:03:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kiki1234

Hallo,
weiß jemand hier ob es möglich ist Nand chips zu tauschen? Habe ein Cok-002 Board hier welches sich nicht downgraden lässt. Alles versucht aber nix hilft. Nach Angaben von einer anderen Person könnte es an den Bad Blocks liegen die ich auf den Chips habe.

Jetzt habe ich noch ein altes Sem-001 hier rumliegen wo zwei Samsung K9F1G08UOA-PIB0 chips drauf sind die keine Bad Blocks haben. Allerdings sind auf dem Cok-002 Board zwei Samsung K9F1G08UOB-PIB0 drauf. Laut datasheet sind die beiden wohl identisch.

Naja vielleicht hat jemand von euch Erfahrung damit. Falls nicht versuche ich es einfach, ist ja kein großer Aufwand.

Takeshi

Zitat von: kiki1234 am 16. März 2012, 22:03:13
weiß jemand hier ob es möglich ist Nand chips zu tauschen?

Jo, natürlich. Das ist nur ein Speicher, der selbst nichts einmaliges hat.

Und da die Chips auch per Datasheet identisch sind, wird das schon gehen. Allerdings war es bei mir anders herum mit dem A und B.

kiki1234

Super und Danke für die schnelle Antwort. Du hast übrigens recht, habs vertauscht hab gerade nochmal nachgeschaut.

Schönen abend noch

RCC159

NAND tauschen ist nicht so einfach. Nur den NAND tauschen bringt dir gar nichts, weil es dann wieder die Version verlangen würde die du schon bereits hattest. Soweit ich weiss, müsstest du den CELL (CPU) mit tauschen.

Dabei könntest du deine PS3 Bricken oder sogar einen YLOD bekommen. Würde die Finger davon lassen!

Falls du unbedingt einen Downgrade machen willst, wäre der E3-Flasher da.
Infos kannst du unter Google finden.

Takeshi

Zitat von: RCC159 am 18. März 2012, 03:01:13
NAND tauschen ist nicht so einfach. Nur den NAND tauschen bringt dir gar nichts, weil es dann wieder die Version verlangen würde die du schon bereits hattest. Soweit ich weiss, müsstest du den CELL (CPU) mit tauschen.

Da er von Downgraden sprach, geh ich mal davon aus, dass er das weiß und nur der Firmware den NAND unterm Arsch wegziehen und einen anderen da hin setzen will ... mal einfach formuliert.

Und für einen Downgrade, vorallem in diesem Fall, wäre der ProgSkeet glaub ich besser geeignet.

kiki1234

Richtig, brauchte nur die Nands ohne Bad Blocks wo ich dann das Nand Backup rauf flashen kann. Und siehe da, erfolgreich gedowngraded :-) Lag anscheinend echt an den Bad Blocks. Waren wohl genau in dem Bereich  wo die Firmware mit dem Downgrade bearbeitet wird.