FW Update ohne Laufwerk?

Begonnen von Takeshi, 31. Oktober 2011, 23:41:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Takeshi

Ich hab eine PS3 (v1) mit 1.51 Firmware drauf, aber ohne die passende Platine. So langsam will ich die aber mal fertig machen. Und damit kennen sich hier einige besser aus als ich, das weiß ich.

Es gibt ja so ein spezielles 3.55 Update (glaube 3.41 auch), das ignoriert glaube ich das Laufwerk?! Ist es sinnvoll ein Update mit dieser Firmware zu machen? Oder sollte ich das lieber über den Dongle machen? Geht der überhaupt unter 1.51? Oder sollte ich das Laufwerk gleich in einem Zug damit verheiraten?

KKA

Meines Wissens musst du sogar ein Update mit dieser Firmware machen, da du unter 1.51 die Platine nicht verheiraten kannst ( Kannst es aber ja mal testen ;) ). Sonst mußt du per Downgrade wieder auf 2.30.
Wenn du bei Google "Driveboard in anderer PS3" eingibst, ist der erste Treffer ein gute Anleitung.
Man kann übrigens auch schon ohne Dongle downgraden. Allerdings nicht das Board verheiraten.
Arhtur:"Ahhh Sonntag ... wei?t du wie ich ihn auch nenne? Spa?tag!"

Takeshi

Okay, danke. Habs.
Dass ich, wenn ich denn update, dieses Update nehmen muss, ist klar, da ja sonst das Laufwerk Probleme macht. Dachte nur möglicherweise funktioniert das mit der Firmware so einfach nicht.

Da steht, dass ich ja die "drl Daten" gesichert hätte. Öh, hab ich das? Ich denke mal über FTP, oder? Da muss ich aber erstmal eine CFW drauf bekommen. Weiß nicht, ob das sich denn an dem Laufwerk stört.

Was mich beim Downgrade doch echt wundert: Da kann man heute alles signieren und dann gibt es noch immer keine Möglichkeit ein Update so zu verändern und zu signieren, dass es der PS3 gegenüber als 3.56 auftritt und dann aber die ältere Firmware installiert.

KKA

Vielleicht brauchst du das Update auch garnicht und das verheiraten klappt auch unter 1.51. Das meinte ich. Hab ich noch nicht probiert.
Ja wundert mich auch. Aber mich wundert soviel, das mich eigentlich garnichts mehr wundert ::)

Das mit den DRL Dateien kannst du dir sparen hatte noch nie Problem seit es die neuen Downgrade Files gibt.
Und falls doch ist hier im Forum eine gute Anleitung wie man das wieder herstellt. Ist ganz einfach und funktioniert einwandfrei. Selbst getestet.

Hier die Anleitung die hier jemand im Forum gepostet hat. Habe ich mir damals kopiert.
Nicht von mir aber funktioniert super!
OK habs gefunden http://www.trisaster.de/forum/index.php?topic=2958.75
Antwort 82
Danke an mediteran21

Du downgradest deine PS3 auf die originale Firmware 3,41 danach installierst du die CFW Firmware nennt sich Rebug 3.41.3.OOS

Du sagtest ja die Ps3 spielt keine Blurays mehr das liegt an den fehlenden DRL1 und DRL 2 Dateien,Diese bekommst du von dieser schönen Seite:http://*****.com/showtitles.php

Dort lädst du dir die DRL Datein von dem Film Inception da er eine hohe MKB Nummer 19 hat runter steht ganz unten an 8 Stelle...Diese entpackst du und kopierst beider DRL Datein auf ein USB Stick... und steckst diesen an die PS3

Diese beiden Dateien müssen in Flash 3 Speicher Unterordner Drl deiner PS3 eingefügt werden...Um an diesen ran zu kommen installiere irgenteine Multimanversion auf deine Ps3 dann gehst du bei Multiman rein gehst nach ganz rechts dort steht File Manager dort gehst du mit deinem PS3 Controller drauf als x drücken danach siehst du schon den Ordner Flash 3 dort gehst du rein klickst auf den Unterordner DRL somit ist diser Ordner wo die fehlenden Datein hin sollen schon mal geöffnet.Unten kannst du auf dein Usb Stick zugreifen wo die DRL1 und 2 drinne ist du klickst mit der Taste o deines Controllers darauf dort steht dann Copy (kopieren) somit wird schonmal die DRL 1 datei automatisch in den DRL Ordner des Flash 3 Speichers kopiert das gleiche machst du nochmal mit der DRL 2 Datei auf deinem USB Stick danach verlässt du Multiman dann sollte die BD Funktion wieder hergestellt sein...Falls du fragen hast kannste mich anrufen gebe dir dann genau ne Erklärung...

Takeshi

3.55 ist drauf, PS3 ist im Factory Mode, aber das mit dem Verheiraten will einfach nicht. Statt "[Drive Init] PASS" kommt immer "[Drive Init] FAIL" und drunter der Fehlercode 80010017. Im Netz finde ich zu dem Fehlercode ganz andere Sachen.

Dachte erst das Kabel wäre vielleicht nicht richtig dran, da die Buchse kaputt gebrochen ist, aber habs nochmal neu gemacht, immernoch nicht. Verdammt.

d1n0

sicher das dein "neues" LW in ordnung ist?
"Benutze beim Analverkehr genoppte Kondome. Das gibt bessere Traktion im Matsch."
  ~ Colin McRae, mehrfacher Rallyweltmeister

KKA

Ich meine du mußt vorher schon auf min 2.30 downgraden. Erst dann kannst du das Board verheiraten. Die Firmware muss dabei nicht mehr neu aufgespielt werden da du das Update in der CFG Datei ausstellen kannst. Hatte damals dasselbe Problem und bin mir ziemlich sicher das es so war.

Takeshi

Das alte Laufwerk stammt aus einer Konsole von einem bekannten, der mal den RSX beim Versuch den IHS zu entfernen gekillt hat. Das lag sonst nur rum (hab mal den Laser ausgeschlachtet), sonst ist nichts mit passiert, sollte also ok sein.

Aha? Ich muss vorher auf 2.30 downgraden? Und ich hab das so verstanden, dass ich das von 3.55 aus machen kann und das 2.30 Update mit auf den Stick schmeißen muss. Oh man... Aber wenn ich das jetzt so lese, stimmt :OMG
Also mach ich erstmal einen Downgrade mit dem "QA-Flag" auf 2.30 und versuchs dann noch mal.

KKA

Ich denke das wird der Fehler gewesen sein ;D

Takeshi

Man ist das ätzend. Da hätte ich mir das Update auf die 3.55 echt sparen können.
Dann hab ich das Update auf die 3.55 OtherOS++ gestartet und nach dem Neustart kam immer ein Red Screen - weil die PS3 noch im Factory Mode war. Also wieder aus dem Factory Mode raus, Update über das Recovery Menü nochmal neu gestartet, ging dann endlich.
Nun wollte ich doch mal die Daten sichern, aber geht ja gar nicht, denn da ich das passende Laufwerk nicht hab, lässt sich ja auch kein Homebrew Programm starten, also auch kein Filemanager oder sowas.
Nun gut, also kein Backup. Aber nun soll ich ja die QA-Flag.pkg und QA-Flag_extra.pkg installieren und ausführen. Das wird dann ja auch nicht funktionieren, oder? Also bleibt mir nur ein Downgrade über den Dongle? Aber geht das überhaupt, wenn das Laufwerk nicht richtig ist? War das nicht so, dass da auch das Laufwerk geprüft wurde? Deshalb gabs ja auch die speziellen 3.41 und 3.55 Updates.

Ich glaub wenn ich das alles durchblickt hab, kommt dazu ein Tut auf die Page ::)

Edit: Okay, das Log-File beim Downgrade gab dann Aufschluss:
Lv2Diag version JaiCraB.NoBDv1
Da wird also kein Laufwerk benötigt, wär aber eh zu spät gewesen. Jetzt hab ich diese 3.41 "3.56 spoof" (was auch immer das genau ist...) drauf, soll von da auf eine normale 3.41 downgrade und dann auf 2.30? Meine Fresse, noch weniger Schritte gingen nicht?
Ist diese 3.56 Spoof eine normale 3.41 nur mit der Versionsinfo 3.56 drin? Versteh nicht, wieso ich da nochmal auf 3.41 als Zwischenschritt soll.

hide

das downgrade über den dongle hab ich auch schon erfolgreich ohne lw platine gemacht, aber von 3.41 auf 2.30  :-\ k.A. wie das mit der 3.55 läuft

Takeshi

Auf der 2.30 bin ich jetzt, hab einfach mal jeden dämlichen Schritt gemacht, Hauptsache die PS3 läuft erstmal. Vorallem bei einem Downgrade unter 2.60 will ich kein Risiko eingehen. Laufwerk ist verheiratet und scheint zu gehen, zumindest eine Audio-CD wird nun abgespielt, vorher nicht. Ist noch ein defekter Laser drin, deshalb kann ich BDs nicht testen.