Einweisung in die Handylandschaft

Begonnen von Takeshi, 11. September 2011, 18:37:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Takeshi

Ich muss gestehen ich hab von Handys kaum Ahnung, brauche jetzt aber ein neues, da mein Ericsson k750i den Geist aufgibt ::)

Ich schwanke hin und her zwischen Android ja/nein. Eigentlich hab ich keinen Bock auf ein Betriebssystem, in dem google seine Finger im Spiel hat. Da steht zwar Linux drauf, ist aber kaum noch drin.
Bei den iPhones (kommt absolut nicht in Frage) gibts ja Hacks für die Firmware. Wie sieht das bei Android aus? Gibts da irgendwas an Hacks? Wenn ja, was bringen die einem? Geht das mit allen Handys, gibts da bestimmte Modelle?

Andere Fragen werden sich erst danach stellen.
Ein teures Handy wirds jedenfalls nicht werden, denn ich hab keinen Vertrag, werde keinen abschließen (um es damit in Raten abzuzahlen) und ein Vermögen werde ich auch nicht ausgeben. Meine Grenze liegt derzeit so bei 150€.

hide

ich hab zwar auch keine Ahnung von dem Thema, hab mir aber letzten Monat auch ein neues Sony Ericson Elm gekauft mit dem ich sehr zufrieden bin: http://www.amazon.de/Ericsson-Handy-Bluetooth-metal-black/dp/B00304WIOY/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1313002840&sr=8-1

Takeshi

Ich glaub das wär nichts für mich. In dem Preissegment gäbe es andere Handys, die mir eher zusagen würden.

Hab mich jetzt mal ein wenig schlau gemacht und rausgefunden, dass es ja doch recht "viele" Betriebssysteme für Handys gibt und nicht nut iOS und Android. Da wäre der Android Clone CyanogenMod, klingt gar nicht mal so~ schlecht. MeeGo gibts ja scheinbar nur für Nokia Handys.

Jetzt stellt sich mir eine generelle Frage. Kann man einfach das Betriebssystem tauschen, zum Beispiel von Android auf CyanogenMod? Oder ist man an das vorinstallierte Betriebssystem gebunden? Mal ganz außer Acht gelassen, dass das neue OS auch Treiber für das jeweilige Handy haben muss, klar.

Spontan sympatisiere ich grad mit dem OS bada von Samsung, da es wohl auch ein Samsung Handy werden wird. Leider ist die Auswahl gering und die Preise recht hoch...

d1n0

also es gibt hacks für android
sei es rooten, oder andere tweaks

http://www.gsmfreeboard.com/forum.php

da findest viel informationen auch unlock möglichkeiten etc .. aber darum geht es im moment ja nicht

ich mag android, man kann die synchronisation deaktivieren mit den google servern, apps die du installierst - woher diese auch immer stammen mögen  ::) melden sich bei der installation mit den rechten die das app hat - im gegensatz zu anderen handysystemen ein echter pluspunkt weil man bei vielen nicht weiss was das app für berechtigungen hat
keine software am pc nötig wie itunes zb um sachen aufs handy zu kopieren / zu löschen etc ^^
das nervte mich beim iphone halt extremst

wenn man apps legal kaufen will geht es NUR via kreditkarte - wer seine echte nicht angeben möchte holt sich eine debit (prepaid) kreditkarte - neteller zB eine gute karte

wenn dir ein android Handy holst sollte es nicht unter 800MHZ haben sonst machen manche spiele kein spass mehr zB angry birds ;)
viele apps die zB bei apple kosten hast kostenlos bei android - zB angry birds - nen kleinen banner stattdessen drinnen aber nichts welt bewegendes
achso, wenn du ein app kaufst und es bei dir nicht läuft - du es nicht gut findest hast die möglichkeit innerhalb 15 Minuten den kauf zu stornieren =) - wobei auch des app gelöscht wird ^^

ich habe ein Motorola Defy MB525 und bin mit diesem mehr als zufrieden
klar gibts noch andere, doch lass die finger von android handys die von ZTE / Vodafone sind - die taugen nichts

was auch nett ist ein HD2 von HTC - eigentlich ein win mobile handy, jedoch kann man da schnell + leicht android drauf flashen und läuft tadellos

//edit

ZitatAndroid Clone CyanogenMod

der Cynagenmod ist nur ein modifiziertes Android

man ist erstmal an das  android gebunden was man hat ^^
je nachdem wie das handy sich anderen handys technisch ähnelt gibts auch eine Custom android rom
oder halt gefragte handys da gibts dann auch custom roms
aber es gibt auch offizielle updates - sofern der hersteller neuere android versionen weiter anpasst auf das handy ...
wobei never touch a running system

jedoch offiziell wäre das rooten / flashen einer nicht offiziellen Firmware ein Garantieverlust, jedoch ob die Hersteller das so prüfen hmm
"Benutze beim Analverkehr genoppte Kondome. Das gibt bessere Traktion im Matsch."
  ~ Colin McRae, mehrfacher Rallyweltmeister

Takeshi

Dass CyanogenMod nur ein modifizertes Android ist, weiß ich. Es ist halt "entgooglet", so wie das scheint und damit käme es wieder in Betracht.
Spiele werde ich eh kaum drauf spielen, ich steh nicht so auf die ganzen billigst-Handygames. Da nehm ich dann eher meine PSP oder den DS.
Kaufen würde ich mit Android dann eh schonmal nichts, hab keine Kreditkarte und werde auch keine haben.

Mir ist grad aufgefallen, dass es ja auch Videos zu den jeweiligen Betriebssystemen gibt, die einem dann doch mehr über die Bedienung verraten als die vielversprechenden und dennoch wenig aussagekräftigen Infos der Hersteller. Na mal sehen...

Edit: Eine Frage hätte ich noch zu dem GPS. Fast jedes Handy hat ja heute einen GPS Empfänger. Doch hat der ohne dauerhafte Internetverbindung irgendeinen Sinn? Kann man sich da die nötigen Karten aufs Handy laden, oder geht das nur direkt mit Google Maps usw?

Im Moment lächelt mich gerade das Samsung Wave 533 an. Passt preislich, scheint meinen Ansprüchen zu genügen (kapazitiver Touchscreen, Klinkenbuchse, Offline-Modus, WPA2, Tastatur ist auch nett) und ist nicht google ;D Da interessiert mich nur noch, wie das mit GPS (A-GPS?) ist, ist ja logischerweise bei jedem Handy auch anders. Wahrscheinlich hat hier aber keiner ein Handy mit daba drauf =/

d1n0

a-gps ist via umts wenn ichs grad richtig im kopf habe
normales gps kannst halt nutzen mit navigon, sygic und co
"Benutze beim Analverkehr genoppte Kondome. Das gibt bessere Traktion im Matsch."
  ~ Colin McRae, mehrfacher Rallyweltmeister

RalleBert

@ Takeshi: Ich habe noch ein SonyEriccson P1i, das hat Symbian UIQ3. Einen GPS Empfänger habe ich dort per BT gekoppelt, intern gibts keinen, aber ein tomtom gibts für das Sytem. Wlan und Kamera und Videofonie Kamera ist drin. Solltest Du noch ein Handy suchen und Interesse haben, kannst Du dich ja melden.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

RockNRolla

Wenn ich ein Handy bräuchte, würde ich mir jetzt das HTC Trophy holen.

Hat schon seine Gründe. Aber wenn das Tel dir eh nicht gefällt, dann brauche ich die Gründe nicht aufzuzählen :D

Ich habe übrigens ein LG Optimus 7

edit: oh. Ich sehe das Ding ist wieder teurer geworden :S

Takeshi

Das HTC ist, wie alle Handys von HTC, einfach viel zu teuer. Und LG geht bei mir halt eh gar nicht.

Das Ericsson guck ich mir vllt mal an.

RockNRolla

Also ich würde nicht mehr auf Geräte von vorgestern setzen. Deswegen ist ein Symbian Handy ein No Go für mich.

Das Einzige was ich dir noch als letztes raten würde, wäre das Motorola Milestone.

Takeshi

Ich weiß nicht, was an Symbian jetzt vorgestern ist, aber ok. Es ist halt schon länger dabei, aber NOCH aktuell, auch wenn Nokia das Projekt glaub 2016 einstampfen will. Bis dahin ists ja noch ne ganze Zeit. Und es ist ja nicht so, dass ich einen Nachteil hab, wenn ich beim nächsten Handy auf eine andere Plattform setzen müsste.

Das Motorola Milestone wäre auch nichts für mich, da Android, und mit 190€ auch noch bisschen über den 150€, die ich mir als Limit gesetzt hab.

Naja, ich denk aber mit dem Samsung Wave 533 bin ich dann schon gut zufrieden.

hide

Weil es für Symbian fast gar keine neuen Apps mehr gibt

RalleBert

Es hat Symbian UIQ3, nicht S60 (oder wie das heißt) die sind wohl nicht kompatibel. Es ist dadurch aber auch deutlich uninteressanter für Hackerattacken. Wer macht sich eine riesen Arbeit, um nachhher 0,5% oder weniger der Handynutzer abzuzocken?! Ich würde es heute noch verwenden, wenn es eine zweite Simkarte unterstützen würde.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Hab das Wave 533 jetzt da. Bin dann mal gespannt.

Was mich direkt etwas angekotzt hat, damit der Speicher des Handys über USB erkannt wird, musste ich erst den Treiber installieren. Den Treiber gibts einzeln nicht, nur mit der kompletten Software. Die wiederum lässt sich nur mit einer Internetverbindung installieren.