Einweisung in die Handylandschaft

Begonnen von Takeshi, 11. September 2011, 18:37:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Takeshi

Ich muss gestehen ich hab von Handys kaum Ahnung, brauche jetzt aber ein neues, da mein Ericsson k750i den Geist aufgibt ::)

Ich schwanke hin und her zwischen Android ja/nein. Eigentlich hab ich keinen Bock auf ein Betriebssystem, in dem google seine Finger im Spiel hat. Da steht zwar Linux drauf, ist aber kaum noch drin.
Bei den iPhones (kommt absolut nicht in Frage) gibts ja Hacks für die Firmware. Wie sieht das bei Android aus? Gibts da irgendwas an Hacks? Wenn ja, was bringen die einem? Geht das mit allen Handys, gibts da bestimmte Modelle?

Andere Fragen werden sich erst danach stellen.
Ein teures Handy wirds jedenfalls nicht werden, denn ich hab keinen Vertrag, werde keinen abschließen (um es damit in Raten abzuzahlen) und ein Vermögen werde ich auch nicht ausgeben. Meine Grenze liegt derzeit so bei 150€.

hide

ich hab zwar auch keine Ahnung von dem Thema, hab mir aber letzten Monat auch ein neues Sony Ericson Elm gekauft mit dem ich sehr zufrieden bin: http://www.amazon.de/Ericsson-Handy-Bluetooth-metal-black/dp/B00304WIOY/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1313002840&sr=8-1

Takeshi

Ich glaub das wär nichts für mich. In dem Preissegment gäbe es andere Handys, die mir eher zusagen würden.

Hab mich jetzt mal ein wenig schlau gemacht und rausgefunden, dass es ja doch recht "viele" Betriebssysteme für Handys gibt und nicht nut iOS und Android. Da wäre der Android Clone CyanogenMod, klingt gar nicht mal so~ schlecht. MeeGo gibts ja scheinbar nur für Nokia Handys.

Jetzt stellt sich mir eine generelle Frage. Kann man einfach das Betriebssystem tauschen, zum Beispiel von Android auf CyanogenMod? Oder ist man an das vorinstallierte Betriebssystem gebunden? Mal ganz außer Acht gelassen, dass das neue OS auch Treiber für das jeweilige Handy haben muss, klar.