Wie oft Kolophonium nehmen?

Begonnen von Chibo, 20. August 2011, 23:15:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Chibo

Hi hab schon 2 mal reflow gemacht bei meiner ps3 beim ersten mal gin sie 14 tage da hab ich kolophonium genommen beim 2 mal nich da hat sie auch 14 tage gehalten wollte nun fragen wie oft man Kolophonium nehmen kann weil kenn mich da nich so aus mit Flussmittel. Und gibt es irgendwas wodurch es vieleicht länger halten könnte oder hatte ich bis jetzt einfach noch kein richtiges glück?

RalleBert

Du kannst Kolophonium benutzen, so oft Du magst. Ich würde einen Reflow auch nicht ohne ein Flussmittel durchführen. Nur solltest Du nach 2-3 Versuchen mit dem Kolophonium die verbrannten Rückstände mit Isopropanol unter dem Chip rausspülen. Dazu einfach tüchtig von dem Isopropanol unter der GPU/CPU durchlaufen lassen. Beachte auch, das das Zinn jedesmal etwas schlechter wird, ewig kann man nicht reflowen, irgendwann geht es nicht mehr. Vielleicht solltest Du Deine Technik ochmal anpassen damit es länger hält (siehe Page)

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Chibo

Also die 10 sekunden draufgeben? Weil ich nehm die anleitung für ohne Wärmemessgerät weil das hatte ich bloß beim ersten mal zur Verfügung da es von nem kumpel war und der zurück in de schweiz is. Hab temperatur anzeige am heissluftföhn der hat nen luftdurchsatz von 550 liter.

Takeshi

Das sind alles nur grobe Richtwerte, bei jedem ist das anders, selbst wenn sich jeder genau an die Anleitung hält. Besser geht außerdem auch immer, siehe Reflow 2.
Kann auch sein, dass du wirklich kein Glück hattest. Das ist dann aber auch eine Sache der Konsole und nicht des einzelnen Reflows. Wenn die Konsole sagen wir mal "ungeeignet" ist, wirst du mit dem nächsten Reflow auf diese Weise auch nicht mehr Glück haben.

Ich würde jetzt erstmal das alte Kolophonium entfernen, neues drauf packen und es dann mit 2x 10s zusätzlich versuchen. Pack vielleicht auch nochmal 10°C drauf, wenn das geht.

Chibo

ok werd das da dann die woche mal versuchen wenn ich frei habe :) achso geht 70% iges ethanol auch zum reinigen?

Chibo

so habs nochma gemacht mit 10 sekunden länger und vorher altes kolophonium entfernen und neues drauf und hab auch die 10 sekunden von reflow methode 1 noch draufgetan und sie läuft vieleicht ja diesmal länger als 2 wochen und danke nochma für die tips :)