YLOD?

Begonnen von Parwana, 07. November 2010, 16:59:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Parwana

Hi, ich hatte im August einen YLOD. Ich glaube es war der kurze YLOD, ich hab nicht richtig darauf geachtet. Ich habe ein Reflow durchgeführt und dann hat die Konsole wieder funktioniert bis gestern.

Da ist sie beim Spielen von Folklore stecken geblieben, hat sich neu gebootet, als ich ins XMB wollte. Aber dann wurde das Spiel im Laufwerk nicht angezeigt. Daraufhin habe ich die PS3 paar mal ausgeschaltet und wieder ein, das Spiel wurde mir immer noch nicht angezeigt. Als ich die PS3 dann so zum dritten oder vierten mal wieder einschalten wollte kam der YLOD.

Nun kommt der kurze YLOD. Ich schalte die Konsole ein, zwei Sekunden später kommt das gelbe Licht und dann blinkt das rote. Ich habe meine Hand hinten an die PS3 gehalten um zu fühlen ob der Lüfter anspringt, das tut er. Woran kann der YLOD liegen, sollte ich jetzt alle Sicherungen Überprüfen?

Meine Modell Nr. ist CECHG04.

Ich weiß nicht ob es wichtig oder relevant ist, aber ich schreib es einfach mal trotzdem hier hin. Vor einer Woche hat die PS3 auch Fachsen gezogen beim abspielen von Blu-Ray's. Ist nach ca. 10-15 Min. immer stecken geblieben. Eine Tag davor hat die PS3 noch normal Blu-Ray's abgespielt..

Hoffe ihr wisst weiter.

~Gruß~

Takeshi

Wenns 2 Sekunden sind, ist es der lange YLOD. Das deckt sich auch damit, dass sie manchmal noch ging und der Lüfter bläst.

Sieht so aus als sei bei dir der Laser auf dem absteigenden Ast gewesen und gleichzeitig auch die Kontakte der GPU.
Das heißt wieder Reflow und wohl ein neuer Laser.

Parwana

Verdammte Kacke bist du schnell. Ich hab gerade noch gemerkt, das ich den Falschen Titel für den thread hatte du hast schon geantwortet.

€DIT: HAHA. Ich hab jetzt extra ein Vid von meinem YLOD gemacht, ich glaub sogar das es nur eine Sekunde ist bis der YLOD eintritt.
          http://www.youtube.com/watch?v=xyhaOrxhQjo

~Gruß~

Takeshi

Jo, das ist wirklich der kurze YLOD. Dann heißt es Sicherungen prüfen. Wenns das nicht ist, Spannungen prüfen, Spannungswandler prüfen.

Parwana

Ich hatte alle Sicherungen geprüft, hab keinen Aufschluss, der höchste gemessene widerstand war ~3 Ohm. Habe dann ein Reflow durchgeführt und es hat wieder funktioniert. Hatte nochmal meinen Fan angeschlossen, als die PS3 offen war, der Fan ist angesprungen und der RSX wurde auch warm. Lag aber anscheinen trotzdem daran.

Ich hab noch eine Frage. Das Kolophonium was ich unter den RSX laufen ließ, ist auch bisschen aufs MB übergelaufen. Also in die Nähe von anderen Teilen. Ich wollte nur sicher gehen, das davon keine Gefahr aus geht, da es ja nur ein Flussmittel ist. Und ich wollte wissen, wie ich das Kolophonium von MB runter bekomme. Mit Isopropanol hab ich so meine Schwierigkeiten.

~Gruß~

sBastiZH

Das Kolophonium macht den anderen Teilen nichts, aber ich habs trotzdem immer einigermassen weggeputzt.

Mit in Feinpsrit getränkten Wattestäbchen etwas reiben hat bei mir immer gewirkt, mit Isopropanol sollte das eigentlich auch problemlos gehen.

Takeshi

Das geht mit Isopropanol gut. Musst es halt eintränken, einige Sekunden wirken lassen und dann wegwischen. Das wiederholst du mehrmals, es bleibt ja immer ein wenig übrig.

RalleBert

Das Kolophonium ist nicht schädlich und es führt nicht zu irgendwelchen Problemen - früher wurden Platinen damit eingestrichen, um sie vor Korrosion zu schützen. Es sollte auch nicht mehr kleben, wenn es einmal richtig trocken ist.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Mota

Hm, okay, also kann es trotzdem am RSX liegen, selbst beim kurzen YLOD.
Werde dann wohl nächste Woche doch den Reflow probieren, sobald das Zeug von Takeshi ankommt ^^

walkabout

Zitat von: RalleBert am 22. November 2010, 20:54:35
- früher wurden Platinen damit eingestrichen, um sie vor Korrosion zu schützen.

Das das noch jemand weiß  :D daher stammt noch mein Vorrat an gelösten Kolophonium  ;D hab früher alle selbst geäzten Platinen damit lackiert  :)