Laufwerk defekt

Begonnen von tschagar, 12. Januar 2011, 01:48:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tschagar

Hab ein Laufwerk ( Kem-400 Laser) das defekt ist.

Problem: Es zeigt von Anfang an dass eine CD im Laufwerk ist, sprich blaue und grüne LED leuchten.

Mechanik steht richtig, da bin ich absolut sicher. An der Laufwerksplatine liegts auch nicht, andere LW's funktionieren.

Wo liegts Problem???

Danke schonmal

Takeshi

Das ist jetzt etwas verwirrend. Auf den ersten Blick scheint es so, dass du beschreibst, dass alles geht.

Ich nehme an des leuchtet die blaue LED, obwohl keine Disk drin ist? (wenn ja, die letzte Info fehlte)

Was hast du jetzt genau ausgetauscht? Das komplette Laufwerk? Die Platine? Die Mechanik?
Das Datenkabel könntest du auch mal tauschen.

Stokes

Hallo,

bin zum ersten mal hier und habe da ein ähnliches Problem! Das LF. zieht keine Disc ein die Led leuchtet durchgehend  blau > welche Ursache(n) kann dies haben?

besten Dank im voraus

Gruß Stokes

Ps. Top Forum!
Linux is for networking, Apple for working and Window$ for Solit?r

Takeshi

Ich denke mal bei dir ist die Mechanik nicht in der richtigen Position. Du hast nehm ich an das Laufwerk geöffnet?

Die blaue LED ist ausschließlich abhängig von einer einzigen leitung zum Laufwerk über das Datenkabel. Wenn auf dem 3,3V liegen, dann ist die LED an, sonst aus. Die 3,3V sind da, wenn der SW1 gedrückt ist, sind weg, wenn er nicht gedrückt ist. Also entweder die Mechanik ist falsch, oder der Schalter ist defekt.

Guck mal auf der Page, da ist eine Anleitung für die Mechanik.

Stokes

Zitat von: Takeshi am 12. Januar 2011, 21:19:24
Ich denke mal bei dir ist die Mechanik nicht in der richtigen Position. Du hast nehm ich an das Laufwerk geöffnet?

Die blaue LED ist ausschließlich abhängig von einer einzigen leitung zum Laufwerk über das Datenkabel. Wenn auf dem 3,3V liegen, dann ist die LED an, sonst aus. Die 3,3V sind da, wenn der SW1 gedrückt ist, sind weg, wenn er nicht gedrückt ist. Also entweder die Mechanik ist falsch, oder der Schalter ist defekt.

Guck mal auf der Page, da ist eine Anleitung für die Mechanik.
Erstmals herzlichen Dank für die schnelle Antwort! Das LF wurde schon geöffnet, ja - ich werde mir das genau anschauen.
Noch etwas:
drücke ich Eject blinkt die Led zweimal und nachher leuchtet diese wieder durchgehend;
Wo liegt der SW1 bzw. was für ein Schalter ist das?

Stokes

Zitat von: Takeshi am 12. Januar 2011, 21:37:33
Guck mal hier: PS3 Laufwerk Rev. 1 (v1 - v3)
Muchas gracias ;)
jetzt checke ich mal die Mechanik;

Edit:
sollte der SW1genauso schalten wie 2&3? Soll heißen der kleine Bügel sitzt fest, bei 2&3 bewegen die sich ja;

Takeshi

Wie meinst du das? Also die Schalter haben alle 3 eine unterschiedliche Aufgabe, das ist klar, oder?

Stokes

Zitat von: Takeshi am 12. Januar 2011, 22:21:12
Wie meinst du das? Also die Schalter haben alle 3 eine unterschiedliche Aufgabe, das ist klar, oder?
ich meine die Unterbrecher (Schalter) auf SW1 steckte dieser fest, ich glaube den Fehler gefunden zu haben > werde mich gleich wieder melden;
edit: hmmm das war es leider nicht;
schau mir jetzt die mech. genau an;

Danke vorerst;

Takeshi

Unten im Text steht auch, wie die Schalter gedrückt werden.

Stokes

Guten morgen,

Sodale ich habe nun die Schaltereinheit von einem anderen LF. eingebaut ... soweit so gut.
Wenn ich nun eine Disc einschiebe, wird diese nicht rein gezogen sondern eher ausgeworfen, dann dreht sie sich nach links und dann nach rechts und stoppt??
Es kommt mir so vor als würde da etwas falsch gepolt sein, wo liegt hier wohl der Hund begraben?

greets Stokes

edit: Datenkabel habe ich auch getauscht, ohne Erfolg;

tschagar

Zitat von: Takeshi am 12. Januar 2011, 11:15:50
Das ist jetzt etwas verwirrend. Auf den ersten Blick scheint es so, dass du beschreibst, dass alles geht.

Ich nehme an des leuchtet die blaue LED, obwohl keine Disk drin ist? (wenn ja, die letzte Info fehlte)

Was hast du jetzt genau ausgetauscht? Das komplette Laufwerk? Die Platine? Die Mechanik?
Das Datenkabel könntest du auch mal tauschen.

Ja richtig. Es ist keine CD drin, aber es wird angezeigt dass eine im Laufwerk ist.

Hab das komplette Laufwerk getauscht und die Mechanik überprüft ( und die ist wie gesagt richtig).

Welches ist das Datenkabel? Das fette vom Laufwerk zum Motherboard der PS3?

Takeshi

Laufwerk kürzt man übrigens mit "LW" ab.

Tja, die einzige Idee, die ich hab, woran es liegen könnte, wäre an dem Schalter bzw der Mechanik. Was anderes weiß ich auch nicht.

Das Datenkabel ist das breite flache Kabel zwischen Laufwerk und Mainboard.

tschagar

Ok habs hingekriegt. Hab das LW (^^) nochmal geöffnet und danach gings.
Aber anderes ProblemXD: Der Laser liest zwar die CD aber es knistert wie Feuer. Hab schon einen anderen Laser eingebaut, gleiches Problem. ???

Takeshi

Dann hast du beim letzten Mal scheinbar den letzten Punkt mit dem Deckel nicht beachtet ;)

Woher das "Knistern" kommt weiß ich leider auch nicht, kann ich mir auch nicht so recht vorstellen.