PS3 Laufwerk - Diode erneuert- Was meint Ihr?

Begonnen von Hasi, 05. Januar 2011, 13:11:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hasi

Hallo zusammen,
Ich habe mich mal (zu Forschungszwecken  ;D) daran gemacht bei einem Defekten LW nur die Laserdiode zu wechseln. Es handelt sich um ein KES-400A LW. Der Laser war komplett tod - kein Licht zu sehen - weder BR noch DVD. Der Tausch der Diode ging eigentlich reibungslos. Danach habe ich zum Testen kurz eine DVD erfolgreich abgespielt. Nach dem ersten BR Versuch ging aber gar nichts mehr. Jetzt verhält sich das LW so: http://www.mediafire.com/?ywnow3ej94cqqv7 (achtung: 100mb Video PW: 4trisaster)
Ich würde mal gerne eure Meinung dazu hören. Einstellungssache? Oder ist die Diode gleich wieder hinüber bzw. Durchgebrannt? Mich wundert, dass sowohl der BR als auch der "rote" Laser zu sehen sind. Macht irgendwie den Eindruck, dass das LW nicht richtig fokussiert..... Was meint ihr?

Takeshi

Tja, neue Diode wohl wieder hin, oder sie ist nicht richtig ausgerichtet.

Wie kommst du drauf, dass sie gleichzeitig rot und blau leuchtet?

Hasi

Nein nein, nicht gleichzeitig. Aber sie funktionieren beide. Also komplett duchgebrannt wird die Diode dann ja nicht sein.

Takeshi

Muss ja auch nicht sein. Aber scheinbar reicht die Leuchtkraft der Diode nicht mehr aus. Das ist bei einigen der Dioden so.

Hasi

Alles klar. Gibts da noch Tweaks die ich probieren könnte?

Takeshi

Hasi

Gut, das Einzige was mir noch einfallen würde ist die "Lage" der Diode im Laser. Sie "steckt" ja zu einem gewissen Grad im Gehäuse. Ich könnte mir vorstellen, das wenn dies nicht genau stimmt, der Laser nicht richtig fokussieren kann. Werd ich noch mal etwas dran rumprobieren

MEX

Zitat von: Hasi am 05. Januar 2011, 13:11:31
Hallo zusammen,
Ich habe mich mal (zu Forschungszwecken  ;D) daran gemacht bei einem Defekten LW nur die Laserdiode zu wechseln. Es handelt sich um ein KES-400A LW. Der Laser war komplett tod - kein Licht zu sehen - weder BR noch DVD. Der Tausch der Diode ging eigentlich reibungslos. Danach habe ich zum Testen kurz eine DVD erfolgreich abgespielt. Nach dem ersten BR Versuch ging aber gar nichts mehr...
Möglich das die Toleranzen der neuen Diode für BD nicht gepaßt haben, und die PS3 deshalb wie üblich die Leuchtstärke des Laser solange erhöht hat bis er entweder defekt wird oder die PS3 die Daten lesen kann ...

Was hast Du für diese Diode bezahlt ? Wo kriegt man dieses Bauteil denn ?
( Ich habe keine Lust für die Reperatur meines defekten BD-Laufwerks 100 oder mehr Euro zu bezahlen ! )

Im www.metalab.at finde ich sicher jemand der gut genug mit dem Lökolben umgehen kann, wenn ich einmal weiß WAS man da WIE & WARUM austauschen muß um seinen Laser zu reparieren ...

MfG, MEX

Hasi

Die Diode kommt aus der Bucht der Queen. Daher kann ich auch nicht viel über die Qualität sagen. Ich tippe ehr auf bescheiden.....der Übliche China Kram eben. Es ging mir auch nicht so sehr um den Preisunterschied. Der ist nämlich gering.....