BluRay Rom Laufwerk und andere Seltsamkeiten

Begonnen von RalleBert, 17. August 2010, 23:05:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

RalleBert

Ich habe heute bei jemandem ein SATA BDR eingebaut und eingerichtet, seltsamerweise kann ich im Win (XP SP3) keinen Inhalt der (Video) BDs sehen. Es verhält sich so, als wäre kein Medium im Laufwerk. Mit der beigelegten Software kann der Film jedoch abgespielt werden - komisch oder normal?!

Außerdem mußte ich AHCI deaktivieren, da sonst im Windows bei einlegen einer Disc ein Bluescreenabsturz mit AHCI Fehlermeldung rauskam, da ging dann nurnoch Reset. Eigentlich soll bei diesem Rechner AHCI aktiviert sein, da eine E-SATA Platte genutzt wird, die halt auch manchmal im Betrieb gewechselt wird. Gibt es aktualisierte AHCI Treiber für BD Support?! Kann ich mir nicht vorstellen, ebensowenig einen Windows Patch.

Vielleicht kennt ja jemand das Problem.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Soweit ich weiß liegt das mit den Vidoe-BDs an dem Kopierschutz. Der Player kann den halt entschlüsseln, Windows selbst nicht.

otisdriftwood

Ist zwar schon ein bisschen älter das Thema, aber trotzdem:
Hab erst neulich mein laptop BR Laufwerk am Desktop PC getestet: - Blue Ray wurde von Windows (auch XP SP3) erkannt, ich konnte aber nicht auf den Inhalt zugreifen. Allerdings habe ich kein Abspielprogramm für drauf, also keine Codecs. Keine Fehlermeldung oder sowas.
So wie ich das bei dir verstanden hab war das Laufwerk im Explorer leer oder? Bei mir hats angezeigt dass eine BlueRay drin ist, aber nicht den Namen des Films.
DVD ging ganz normal zum abspielen und brennen.
Apropos Programm zum abspielen: gibts irgendeinen Freewareplayer für BDs? Hab nix gefunden. :(

RalleBert

So wie Du es beschreibst, war es (glaube ich - denn habe bisher nur die Einrichtung gemacht). Der PC hat auch arg gesponnen, als ich versuchte die BD zu öffnen. Alles andere geht top.

Ich meine, das es keine Freewareplayer gibt, da die Lizenzgebühren für den Codec (oder was auch immer) recht teuer sind. Aber bei (fast) jedem BD ist ja eine Disc dabei, wo dann irgend ein Billig-Tool zum abspielen drauf ist.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Die Lizenzgebüren für den Codec sind nicht das Problem, freie Codecs gibts. Aber den Kopierschutz muss ein Programm beim Abspielen ja umgehen, also gibt es keine legale Möglichkeit das kostenlos anzubieten. Darf halt nicht jeder und wenn, muss man Geld zahlen.
Das ist auch der Grund, wieso es für Linux keine Software für BD Filme gibt.

hide

otisdriftwood

jaja der Fuchs ;)

Programm war bei mir nicht dabei, war froh überhaupt das richtige Laufwerk gefunden zu haben. Ein Slot-in Laptoplaufwerk, das zufällig noch BlueRays lesen kann(brauch ich aber eigentlich nicht unbedingt) und nur 55€ gekostet hat.