Windows XP - Registry Einträge

Begonnen von Takeshi, 15. August 2009, 14:28:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Takeshi

In der Registry wird ja alles an Einstellungen gespeichert, man kann damit auch alles ändern... wenn man denn die Einträge findet. Deshalb mache ich mal eine Liste mit Einträgen, die man immer mal gebrauchen kann.

Die Liste ist eigentlich für mich, damit ich nicht immer suchen muss, aber vllt kanns der ein oder andere ja auch gebrauchen ;D

- HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run\
Hier befinden sich die meisten Autostart Einträge

- HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\ProgramFilesDir
Der Programmordner, in den neue Programme normalerweise installiert werden. Standardmäßig ist das "C:\Programme". Hier lässt sich das wunderbar auf D:\ veränern.

- HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon\AltDefaultUserName
Name des Benutzers, der automatisch angemeldet werden soll. Muss ggf angelegt werden (Neu -> Zeichenfolge)

- HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon\DefaultPassword
Passwort des Benutzers, der automatisch angemeldet werden soll, sollte er ein Passwort haben

- HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon\AutoAdminLogon
"1" stellt die automatische Anmeldung ein, "0" schaltet sie aus

Legendary

Programme die hängen schneller beenden, bzw. Shutdown beschleunigen

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop]
"AutoEndTasks"="1"
"HungAppTimeout"="1000"
"WaitToKillAppTimeout"="1000"

[HKEY_USERS\.DEFAULT\Control Panel\Desktop]
"HungAppTimeout"="1000"
"WaitToKillAppTimeout"="1000"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control]
"WaitToKillServiceTimeout"="1000"

in eine Textdatei kopieren, die endung .txt in .reg abändern und die Datei per Doppelklick ausführen

Auswirkungen:
Programme die sich aufgehängt haben werden automatisch beendet. Der Timeout bis ein Programm als "hängendes" Programm registriert und der Timeout bis es geschlossen wird werden herabgesetzt auf 1 Sekunde

Taskmanager minimiert mit Windows starten lassen

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run]
"Taskmanager"="c:\\windows\\system32\\cmd.exe /c start /min c:\\windows\\system32\\taskmgr.exe"

in eine Textdatei kopieren, die endung .txt in .reg abändern und die Datei per Doppelklick ausführen

Auswirkung: Für manche sachen ganz nützlich, sodass man den Taskmanager nicht nach jedem Reboot neu starten muss

Übertragungsfehler im Statusfenster der Netzwerkverbindung sichtbar machen

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Network\Connections\StatMon]
"ShowLanErrors"=dword:00000001

Es werden neben den gesendeten und empfangenen Paketen auch fehlerhaft übertragene pakete angezeigt.
Sicher nützlich im bereich W-Lan

Mfg

LEGENDARY

Takeshi

Ich hatte schon öfter das Problem, dass ich Registryeinträge nicht löschen konnte. Da ich die Einträge aber jetzt wirklich los werden musste, hab ich mal gesucht und bin auf folgende banale Lösung gestoßen.

In Regedit (Win XP) den Eintrag aufrufen. Dann auf Bearbeiten -> Berechtigungen... und bei "JEDER" unten das Häkchen auf Vollzugriff setzen. Danach ließen sich bei mir die Einträge löschen.
Das sollte man aus Sicherheitsgründen aber nur bei den Einträgen machen, die man eh löscht, denn sonst hat jedes Programm die berechtigung diese zu verändern, was ja böse enden kann.