Was kann die ps3 mit linux?

Begonnen von Hellraiser, 30. August 2010, 23:04:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hellraiser

Wie die überschrift schon sagt was kann die ps3 mitl inux?
warum fahren alle so drauf ab?

hab mir extra eine besorgt bei der es noch möglich ist
nach dem ich es installiert war und ich es kurz betrachtete
hab ich wieder xbox360 gezockt und mich nicht mehr damit befasst  ::)
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

Takeshi

Tja, das ist so ne Sache. Eigentlich kannst du damit gar nichts.
Da läuft halt Linux, aber das zu starten ist mir zum umständlich, denn du musst immer erst im Game OS booten, auf Other OS umstellen, dann Other OS starten (und umgekehrt). Inzwischen gibt es Bootloader, mit denen man am Anfang wählen kann, von wo man starten will. Aber naja ...
Mit Linux läuft fast nichts, alles zu langsam, 3D läuft auch nichts.

Es sind alle so geil drauf, da es eine Möglichkeit ist, die man nutzen kann, unabhängig davon, ob man es auch macht (wie mit dem PS2 Support). Konsolen mit Other OS Funktion werden seltener und das allein steigert die Begehrlichkeit. Dann stand ein Hack über die Other OS Funktion an, aus dem ja aber nichts wurde.

Theoretisch könnte man mit Linux halt "Homebrew" starten, ein Mediacenter bauen oder sowas. Aber letztedlich ist das alles Käse.

TomekPS

oh ja wie recht du hast.

man kann wirklich garnichts damit machen.
Du kannst es gerade mal zum browsen benutzen und selbst damit hast du Probleme weil es ständig anpassungsschwierigkeiten der auflösung hast.

Kauf dir lieber nen alten PC damit kannst du viel mehr machen als mit der PS3 was Linux angeht.
Die PS3 hat schlicht und einfach zu wenig RAM.

Das einzige was mit Richtung Homebrew-PS3 angeht wäre das XMB zu erweitern mit richtigen Themes und weiteren Funktionalitäten wie es bei der PSP auch schon möglich ist.

hide

man kann damit die PS3 um mediale funktionen erweitern die mit dem XMB nicht oder nur schlecht gehen, das fängt mit dem browsen im internet an und endet beim abspielen von medien ... desweiteren ist dieses Feature für die forschung interressant, da sich mit mehreren PS3, aufgrund des unglaublich mächtigen CELL Prozessors, extrem leistungsfähige und aber günstige Cluster zusammenschließen lassen

Hellraiser

ok also ist es fast unbrauchbar aber begehrenswert ;D

mit der xbox1 konnte man auch linux sogar windows betreiben wenn man sie
mit einem chip ausgestattet hatte man konnte sogar Die Ram mit einem Fön rausloten
und durch etwas größere ersetzen
war aber nur alles spielerei, braucht kein mensch

meine mal gelesen zu haben das man der ps3 und linux auch blueray filme auf die festplatte ziehen kann und von dort aus auch abspielen
ich habe auch mal gelesen das die ps3 der beste blueray player sein soll
wenn der laser nicht ständig verrecken würde * lol *

ich bin schon etwas entäuscht von der ps3 muss ich sagen
es ist schon schick was die ps3 alles an ausstattung hat oder auch kann
habe sie aber nie wirklich benutzt
weiß auch ehrlich gesagt nicht was man in dem mega menu alles machen kann
eigentlich will ich nur zocken und vorallem habe ich mir das teil gekauft
um blueray auf meinem neuen schicken 50 Zoll panasonic FullHD zu schauen

abgesehen von der Blueray funktion lobe ich mir doch meine 2 JTAG Boxen
mit denen ist es möglich Homebrew abzuspielen und noch so vieles mehr
es ist ja aber schon eine hack für die ps3 drausen,endlich
hoffe das mit dem usb dongle funktioniert auch dauerhaft wa sich mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen kann,ist bestimmt nur eine Lücke die von sony gleich geschlossen wird
man müsste schon etwas wie  bei der xbox machen so wie ein jtag hack wo man etwas auf dem mainboard verlöten muss und eine gehackte software aufspielen muss
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

wimp

Ich kann es schon fast nicht mehr hören, das Leute schreiben "taugt nichts kauft euch einen billigen PC, viel zu langsam, keine 3D-unterstützung, .......".

Es gibt aber Leute wie mich, die wollen im Wohnzimmer keinen PC haben, möchten aber trotzdem mal etwas komfortabler als es mit der PS3 ohne Linux nicht möglich ist, E-Mails schreiben oder mal etwas kompatibler im Netz unterwegs sein.

Auch das open Office Packet ist zwar zugegebener Maßen etwas träge aber durchaus benutzbar, zumal die PS3 und der HD-Bildschirm ja wohl da sind.

Nur noch ne Funktastatur mit Mausfunktion, welche man überall im Wohnzimmer verstauen kann und all dies ist möglich, ganz erstaunt war ich, als ich meinen ScanJet per USB an die PS3 angeschlossen habe und sich ein Treiber installiert hat.

Was soll ich sagen, es ging. Seitdem sind der Scanner und der Drucker welche im Gästezimmer stehen über das Netzwerk von der Playse zu erreichen.

Natürlich ist es kein PC, aber für die Dinge die ich einen PC benötige, habe ich einen PC und seit ich die PS3 habe wird der PC auch nicht mehr so oft besucht.

Vor der PS3 habe ich immer nebenan gespielt,  jetzt ist es gerade wenn man Freunde bei sich hat im Wohnzimmer viel angenehmer zu zocken.

Mir gefallen die PS3 Spiele oft besser als die PC-Games (vom Preis mal abgesehen) und andere 3D anwendungen brauche ich nicht.

Das einzige was mein PC nebenan noch macht ist das DVD-brennen und den
Videoschnitt verarbeiten.

Wie gesagt alles ws irgendwie in Richtung Schreibseltätigkeit geht mache ich sehr gerne im Wohnzimmer an der PS3.

Sie ist da, braucht nicht aufgebaut werden und es funktioniert.

Und das Argument man müsse erst die PS3 hochfahren um dann otherOS anzuwählen um dann Linux zu starten,...... Hallo???? Wie langsam fährt eure PS3 denn hoch????

Und das Linux beende ich sowieso mit exit to Game OS, wenn ich es runterfahre.

Ich muss aber zugeben, das ich von der MegaBox mehr erwartet habe,
die habe ich ganz schnell wieder gegen JD-Linux ausgetauscht.

Naja nur meine Meinung,

Gruß, wimp

otisdriftwood

Also ich hatte auch Linux auf meiner 1. PS3. Mir persönlich war es auch zu langsam, deswegen hatte ich es nicht mehr benutzt. Aber für einfache Anwendungen wie OpenOffice und bisschen im Internet surfen taugt es allemal.  ;D
Und so nen normalen billigen PC... son hässlichen Klotz will doch keiner im Wohnzimmer stehen haben.
Ich fands eigentlich ganz ok und is schade, dass die Funktion entfernt wurde.
Ich meine aber, dass meine PS3 standartmässig ins Linux gebootet hatte, bis ichs wieder umgestellt habe. Berichtigt mich wenn ich da jetz falsch liege

Hellraiser

ok wenn man im wohnzimmer an seinem tv ins netz will um mails oder ähnliches zu schreiben scheint es doch ganz nützlich zu sein
aber das ist jedem sein ding,ich brauche das nicht und benutze lieber einen richtigen pc und fals ich unbedingt im wohnzimmer mails schreiben will oder chatten will
mach ich das mit einem billigen notebook und schaue nebenbei tv

Was ist so ein ps3 wo noch linux läuft eigentlich noch wert ?
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

otisdriftwood

also ich hab mir erst vor so 3 wochen ne neue ps3 gekauft und zwar bei www.plus.de 80gb version mit singstarzeugs für 350€ und die Firmware war uralt, glaube so 2.irgendwas. Aber kp ob das bei allen so ist