Crystal 2.0 Modchip

Begonnen von knortn, 17. September 2006, 22:04:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

knortn

Hallo mal wieder...

wollte mal Fragen was ihr von dem Crystal 2.0 haltet. Von den Features scheint der ja spitze zu sein und kostet genau so viel wie ein Matrix Infinity. Ein Kumpel von mir hat gefragt ob ich ihm den in seine PS2 einbaue, daher wollte ich euch mal fragen ob das irgendwelche Komplikationen mit sich bringt (unausgereifte Firmware etc.) oder bedenkenlos möglich ist... Oder gibts irgendwelche Nachteile im Gegensatz zum Infinity?
Wichtig ist, dass man Spiele von Festplatte booten kann und Homebrew von der Memorycard, laut Featureliste muss er das ja können.

Danke  :)

Takeshi

Der CC kann genau so viel wie der Infinity, er kann nicht mehr als der. Ich halte nicht wirklich viel von dem, da er mit der originalen Firmware erst mal gar nichts kann. Man muss sich also ne gehackte Firmware ausm Netz suchen, die dann die gleichen Funktionen hat wie die vom Infinity. Und genau da sehe ich den Nachteil: man muss sich auf irgendwelche Hobbyprogrammierer verlassen. Bei irgend ner Funktion, entweder DL Support, Dev.1 oder Dev.2 muss man den Bootmanager auf der MC installieren. Das heißt, der Bootmanager des CC muss auf jeder MC drauf sein, die man hat, da er ja immer zur Verfügung stehen muss.
Der Infinity kann auch echt alles (auch VGA, PAL/NTSC umsch. und vieles mehr), macht nur sehr wenig Probleme (gab ne Zeit, da machte der CC recht viele) und von daher würde ich den Infinity bevorzugen, ich baue den auch schon seit 2 Jahren fast ausschliesslich ein.

knortn

Hm der Crystal 2.0 soll ja 1MB internen Speicher haben, d.h. auch den Bootmanager beinhalten und eventuell zusätzliche Programme wie HDLoader und andere Tools. So wie ich das nun verstanden habe, sind die Features des Infinity alle schon drin, oder sehe ich das falsch?

Takeshi

Ich hab von einigen Usern mal gelesen (hab den CC selbst noch nie verbaut), dass der Boot Manager auf der MC war. Das würde ja kaum Sinn machen, wenn der auf dem Flash wäre...
Es gibt auch nen Infinity Clone mit 4MB Flash. Den konnte man auch nie gebrauchen, da er halt nie nutzbar war *lol*
Ob der CC all das kann, was der Infinity auch kann würde ich mich nicht drauf verlassen. Der Infinity hat auch noch einige Funktionen, die man so kaum kennt...
Wie gesagt VGA Ausgang (-> HDTV theoretisch möglich)
zwangs PAL/NTSC
16MB MC Support
Fast Boot PS2/PS1 Games
Umschaltbar Autoboot/PS2/PS1/Dev.1/Dev.2 (du kannst also den HD Loader auf Autostart stellen)
Regioncode für DVD umstellbar
RGB Fix abschaltbar
DL Support abschaltbar
...

Also wie gesagt, ich würde nen Infinity nehmen, da er auf jeden Fall alles kann, am weitesten verbreitet ist, guten, fachmännischen Support (vom Hersteller selbst) bietet und auch in Zukunft bieten wird. Der Chip macht am wenigsten Probleme von allen Chips. Matrix ist schon länger dabei, die haben mit die ersten PS2 Chips gemacht, der Infinity hält sich schon seit 2 Jahren und auch für die Xbox360 haben die (für mich) besten Chip raus gebracht...

knortn

Hm ja die Features des Infinity sind schon sehr gut, hab den selber in meiner PS2 und auch dev2 auf auto, funktioniert alles spitzenmäßig.

Was mich jedoch nun verwirrt, ist dass der neue CC also der 2.0 im gegensatz zum CC 1.2 den 1MB Flash _angeblich_ für den Bootmanager nutzen kann, der ja bekanntlich die Features hinzufügt, die auch der Infinity hat und dazu auch noch den DNAS Patch beinhaltet um dann SK's auch Online spielen zu können... Ich werd mal schauen ob das alles so passt wie ich es mir vorstelle... Wenn man mal auf der crystal-chip homepage guckt, sieht das ja alles ganz cool aus (bootmanager etc.). Wenn der allerdings nur von MC gebootet werden kann ist das wieder ne andere Sache...

Edit: Hab in nem Crystal Forum geguckt, Wortlaut eines Mitglieds:"Auf die FW des Crystal kannst nur über den Bootmanager zugreifen. Beim Crystal 2.0 kann man den auch auf den Chip direkt installieren."

Takeshi

Achja, es gibt ja nen neuen Chip, den 2.0 wegen der v15...
Hm joa, dann wird das schon stimmen. Aber das ist auch wieder so ne Sache, es gab den 1.0, den 1.1 (und den 1.2 auch?), nun den 2.0 ... immer wieder ne neue Version. Beim Infinity wars mehr oder weniger nur eine, da wurde nicht mehr benötigt.
Wie viel man von dem 1MB Flash dann noch für Homebrew nutzen kann, wenn der Boot Manager da drauf ist würde mich ja mal interessieren. Ich versteh echt nicht, wieso da nur 1MB drin ist ... der Scheiss kostet doch nix mehr ... hab mir selbst vor kurzem nen 1GB Stick (also Flash + Controller + Gehäuse + Zwischenhändler) für 15€ gekauft! Da kanns doch echt kein Ding sein in den Chip auch nen 16MB rein zu kloppen oÔ

knortn

Klar ich mein ja auch den 2.0, steht ja schon im Threadtitel ;)

Der Bootmanager soll nicht sooo groß sein, angeblich weit unter 1MB, vielleicht ist dann ja noch Platz für HDLoader und Konsorten auf dem internen Flash, das wäre natürlich super...
Warum die so wenig Flash Speicher haben, interessiert mich aber auch... 16MB wären ja schon mehr als reichlich und so teuer bestimmt auch nicht.

Takeshi

Ich weiß, dass es im titel steht, hatte das nur vergessen, dass es jetzt ja ne neue Version gibt ^^"
Kauf dir den Crystal und berichte mal, wie der so ist *lol*

knortn

Na gut, ich werds probieren ;) ist ja eher für meinen Kumpel, der den haben will, daher auch erstmal die vielen Fragen, da ich bisher auch nur Matrix Infinity verbaut habe... Ich hoff mal mit dem CC geht nix schief :D ich werde dann Bericht erstatten!

Berny_AB

Zitat von: Takeshi am 18. September 2006, 01:08:16
Achja, es gibt ja nen neuen Chip, den 2.0 wegen der v15...
Hm joa, dann wird das schon stimmen. Aber das ist auch wieder so ne Sache, es gab den 1.0, den 1.1 (und den 1.2 auch?), nun den 2.0 ... immer wieder ne neue Version. Beim Infinity wars mehr oder weniger nur eine, da wurde nicht mehr benötigt.
Wie viel man von dem 1MB Flash dann noch für Homebrew nutzen kann, wenn der Boot Manager da drauf ist würde mich ja mal interessieren. Ich versteh echt nicht, wieso da nur 1MB drin ist ... der Scheiss kostet doch nix mehr ... hab mir selbst vor kurzem nen 1GB Stick (also Flash + Controller + Gehäuse + Zwischenhändler) für 15€ gekauft! Da kanns doch echt kein Ding sein in den Chip auch nen 16MB rein zu kloppen oÔ

Das mit dem Matrix Infinity ist nicht ganz so ich hab mal einen Blue mit einem Green Dot verglichen - da hat sich schon am Layout was geändert.

Der Green Dot hat zwei durchkontaktierungen mehr  ;)

Die mussten wegen dem V14 Support gemacht werden.

Blue Dot laufen ja auf den V14 nicht bzw. nicht richtig.
MFG

Berny_AB

Takeshi

Ja sag ich doch, mehr oder weniger nur eine Version^^
Es ist aber so, dass jede Firmware auf jedem Chip läuft und jeder Chip alle Features hat, gleich gut läuft und so, bis auf dass die alten nicht in ne v14+ gebaut werden können, aber wer baut schon nen alten Chip in ne neue Konsole ein?!

lizard

Bin neu hier und wollte mal ein paar Sachen zum Crystal Chip 2.0 richtig stellen. Ich hatte vorher einen Matrix Infinity drin und habe jetzt zum Crystal 2.0 gewechselt.

- Der bootmanager des Crystal 2.0 ist sehr umfangreich und kann weit mehr als der Infinitymanager. Die beiden kann man wirklich nicht miteinander vergleichen.

- Der Crystal 2.0 kam nicht wegen der v15 raus, die früheren Crystal Chips CC1.2 oder cc1.1 funktionieren auf der neuen Konsole genauso. Bei crystal Chip kommen nur neue Chips raus, weil ständig weiterentwickelt wird. Die neuen Firmwares funktionieren aber auch mit den alten Chips.

- Das Leiterplattenlayout und die LED-funktionen des Crystal 2.0 überragen gegenüber den Matrix Infinity.

- Preislich gibt es kaum einen Unterschied. Der Preis sagt eh nicht viel aus, der DMS4 zum Beispiel ist der teuerste aber auch wohl der qualitativ schlechteste Chip.

- Der Matrix Infinity hat lediglich (64 kilobyte) 512 kilobit onboard Speicher, selbst der CC1.2 hat schon 128 kilobyte und der Crystal 2.0 hat 1 megabyte. Auf das Dataflash des Crystal 2.0 kann man schön software unter anderem auch den Bootmanager installieren.

Ich bin der Meinung, daß der crystal 2.0 momentan  die absolute Nr. 1 auf dem Markt ist und das auch mal deutlich gesagt werden kann, wenn hie rein User nach einer objektiven Meinung fragt :P

knortn

Habe das Teil nun auch endlich bekommen nachdem das Paket etliche Male auf dem Postweg verloren gegangen ist... auf jeden Fall bin ich sehr beeindruckt von dem Crystal 2.0. Hier ein kleiner Testbericht:

Die Installation verlief reibungslos. Einmal eingelötet, zeigt der Chip per LED an, ob alles stimmt oder ob eventuell Lötbrücken vorhanden sind. Die Firmware muss zunächst aufgespielt werden, da der Chip ohne jegliche Software ausgeliefert wird. Auch das geht einfach. CD brennen, einlegen, Firmware installieren. Beim Booten ist man zunächst überrascht, wenn man noch keinen Crystal Chip in Aktion gesehen hat. Man wird den Standard PS2 Browser zunächst nicht mehr zu Gesicht bekommen, da der Bootmanager sich gleich einklinkt und die Funktion des PS2 Browsers übernimmt. Später kann man, wenn nötig, den PS2 Browser im Crystal Menü manuell starten.
Der Bootmanager wird einfach auf den Internen Flash Speicher geladen und dann bei jedem Einschalten Automatisch geladen. Software kann auf Memorycard, Festplatte, USB Stick / USB Festplatte und Internem Flash gespeichert werden. Desweiteren kann Software auch von einem Server im Lokalen Netzwerk gestartet werden, man muss also nicht zwangsweise irgendwas auf der Memorycard installieren. Der Flash Speicher reicht leider nur für kleinere Programme aus, wenn der Bootmanager schon installiert ist, so kann man keinen HD Loader oder Ähnliches auf dem Internen Speicher installieren.
Es gibt weiterhin viele Einstellungen was PAL / NTSC betrifft. Somit kann man Importe gut spielen, auch wenn man einen älteren Fernseher hat.
Ist ein Spiel eingelegt, bootet der Chip das Spiel direkt, ohne in den Bootmanager einzusteigen. Diese Einstellung ist ebenfalls einfach zu konfigurieren. So kann man sich beispielsweise auswählen welche Medien automatisch gestartet werden und welche nicht.
Beim Einbau einer Festplatte muss unbedingt beachtet werden, dass eine "Crystal" Partition angelegt wird, ansonsten kann es zu Hängern kommen. Dieses Problem hatte ich Anfangs und habe wirklich lange gesucht, bis ich auf die Idee kam ein wenig zu googlen. Auch das Problem war dann behoben.
Die Installation von Software verläuft leider nicht ganz so einfach wie beim Infinity und anderen Chips die den DEV1/2 Modus beherrschen. Es müssen umfangreiche Installationsskripte angelegt werden, welche dann aber auch die Deinstallation von Programmen sehr einfach machen. Hat man das Ganze einmal verstanden, ist es auch nicht mehr so ein großes Problem. Wem das Alles zu aufwändig ist, der kann beispielsweise einen Dateibrowser wie LaunchELF auf CD brennen und Software von dort aus starten.
Im Bootmanager enthalten ist auch ein Tool mit dem man seine Memorycards Formatieren kann, falls mal was "klemmt".
Ein wirklich großes Feature ist der DNAS Override, mit dem man viele Sicherheitskopien (solange man eine gehackte Firmware installiert hat, die Original Firmware von der CC Homepage kann keine Sicherheitskopien booten) auch Online spielen kann. Es ist kein Unterschied zu den Originalen zu erkennen und man kann ohne Probleme in den Onlinemodus gelangen.

Abschließend kann ich nur sagen, dass der CC 2.0 ein sehr guter Chip ist und eine Alternative zum Matrix darstellt. Der Chip kann wirklich alles was der Infinity kann und dazu noch Vieles um Einiges besser! Auch der Preis von ca. 40 Euro ist nicht zu hoch angesetzt.

Takeshi

Zitat- Der bootmanager des Crystal 2.0 ist sehr umfangreich und kann weit mehr als der Infinitymanager. Die beiden kann man wirklich nicht miteinander vergleichen.
Ich hab den noch NIE gebraucht

Zitat- Der Crystal 2.0 kam nicht wegen der v15 raus, die früheren Crystal Chips CC1.2 oder cc1.1 funktionieren auf der neuen Konsole genauso. Bei crystal Chip kommen nur neue Chips raus, weil ständig weiterentwickelt wird. Die neuen Firmwares funktionieren aber auch mit den alten Chips.
Hat hier auch nie einer behauptet.
In den News stand dick fett drin, dass der Crystal 2.0 jetzt auch v15 kann ;)

Zitat- Das Leiterplattenlayout und die LED-funktionen des Crystal 2.0 überragen gegenüber den Matrix Infinity.
Die LED Funktion brauchen nur die Deppen, die nicht löten können. Und wenn die das mal hin bekommen haben, dann fliegt nach nem Monat eh wieder ein Kabel ab. Die Platine vom Infinity ist super, vorallem die Pin Anordnung. Die vom CC kenn ich jetzt wohl nicht...

Zitat- Preislich gibt es kaum einen Unterschied. Der Preis sagt eh nicht viel aus, der DMS4 zum Beispiel ist der teuerste aber auch wohl der qualitativ schlechteste Chip.
Das stimmt wohl. DMS war schon lange schlechter als die anderen und auch immer am teuersten. Der CC liegt für mich ich glaub 2€ über dem Infinity, also wirklich kaum ein untershcied.

Zitat- Der Matrix Infinity hat lediglich (64 kilobyte) 512 kilobit onboard Speicher, selbst der CC1.2 hat schon 128 kilobyte und der Crystal 2.0 hat 1 megabyte. Auf das Dataflash des Crystal 2.0 kann man schön software unter anderem auch den Bootmanager installieren.
Der Sniper 3 hatte auch schon ich mein 4MB Flash, mit dem man fast nix anfangen konnte xD
Normal dient der Flash ja für die Firmware, deshalb kann man mit den 64kB vom Infinity GAR nichts anfangen. Aber wie unte schon gesagt: Bootmanage rdrauf, Flash fast voll. Wieso die da keine 32MB drauf packen versteh ich nicht. 1GB USB Sticks bekommste schon für 15€, wieso die da nicht son paar MB mehr drauf hauen können?!

ZitatIch bin der Meinung, daß der crystal 2.0 momentan  die absolute Nr. 1 auf dem Markt ist und das auch mal deutlich gesagt werden kann, wenn hie rein User nach einer objektiven Meinung fragt :P
Absolute Nummer 1 würd ich jetzt nicht sagen, aber stimmt schon, der CC2 ist echt gut und man kann ihn sich beruhigt kaufen. Neben Infinity und CC2 gibts echt nichts mehr.

edit: 500er Post :jubeln

Und Willkommen im Forum ;)