Playstation 3 Lüfter dreht sofort hoch

Begonnen von DeathSentence, 27. Juli 2010, 13:26:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DeathSentence

Hi,

Ich habe mir vor einiger Zeit eine PS3 in ebay ersteigert, die bereits einen YLOD hatte, der jedoch vom Vorbesitzer repariert wurde. Somit ging die PS3 soweit einwandfrei, bis auf das der Lüfter immer schrecklich laut wurde.

Daraufhin habe ich mir den Talismoon Whisper fan bestellt. Dieser hat schon etwas gebracht, sie war mir jedoch immer noch zu laut. Also entschloss ich mich auch die WLP zu erneuern.

Habe also alles komplett auseinander genommen, sammt RSX und Arctic Silver 5 (sehr dünn) draufgeschmiert.

Mir muss jedoch ein Fehler passiert sein. Denn wenn ich die PS3 starte schnellt der Lüfter innerhalb weniger sekunden auf die höchste Stufe. Darauf hin ging eine Rote LED an worauf ich die PS abschaltete.

Jetzt meine Frage:

Was habe ich (als Laie) falsch gemacht? Und wie bekomme ich sie wieder zum laufen?

Vielen Dank im Vorraus

Takeshi

Eventuell hast du zu wenih Wärmeleitpaste verwendet?

Das eigentliche Problem wird jedoch sein, dass der YLOD zurückkehrt, da nicht anständig repariert. Wenn der Lüfter lauter wird, dann liegt das nicht daran, dass der Lüfter an sich laut ist, sondern eben so schnell drehen muss und deshalb nunmal so laut ist, das geht nicht anders.
Dass er so schnell dreht liegt vermutlich einfach an den Kontakten. Es kann auch an anderen Sachen liegen, das glaube ich in diesem Zusammenhang aber eher weniger.

DeathSentence

Danke erstmal für die antwort :)

Das mit zuwenig WLP könnte ich mir auch vorstellen da ich echt sehr sparsam damit umgegangen bin, weil man ja oft von zuviel hört.

Wieviel sollte ich denn nehmen und kann man auf den 4 Arbeitsspeichersteinen auch WLP anstatt kleber verwenden?

Takeshi

Auf den 4 Arbeitsspeichern MUSST du Wärmeleitpaste verwenden, die werden ja auch heiß.

DeathSentence

kann ich die von gestern verwendete Wärmeleitpaste einfach "erweitern" oder muss ich sie komplett runtermachen und von grund auf neu auftragen?

DeathSentence

Habe jetzt die PS mit mehr und komplett neuer Wärmeleitpaste zusammen gebaut. Der Lüfter wird jedoch immernoch nach 10 minuten etwas laut. Bringt es jetzt noch etwas, mehr zu benutzen, damit sie leiser wird?

Oder kann man sie anders leiser bzw kühler bekommen, damit der Kühler nicht so hochdreht?
Habe mir zum Beispiel überlegt das Gehäuse zu modifizieren, also ein loch in Lüftergröße hinein zu sägen (für mehr Frischluft). Würde das etwas bringen, oder ratet ihr mir davon ab? :???

Takeshi

Angeblich darf man WLP nicht weiterverwenden, wenn man den Kühler einmal fast drauf war. Aber wenn die WLP noch frisch ist, seh ich da kein Problem und hab da auch noch nie Probleme gehabt.

Mehr WLP bringt dir denk ich nicht viel. Das Gehäuse würde ich auch nicht modifizieren. Betreibe die PS3 doch mal ohne das Gehäuse, du wirst vermutlich feststellen, dass die PS3 dadurch nicht viel leiser ist.