Was für ein Bauteil ist das?

Begonnen von FunGun, 27. Mai 2012, 15:52:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

walkabout

Ja...... so hat man das früher mal gemacht  ;D

Diese Geräte arbeiten meistens im 18MHz Band und mehrere umschaltbare Kanäle. Wäre ja blöd, wenn der Nachbar das selbe Gerät hat.....
Ich endecke aber schon paar IC´s auf dem Board  ;D bestimmt für die LED Ansteuerung  ;D

Hab in meiner Bastelkiste sogar noch solche Spulen gefunden. Sind aus einer Zeit, als ich mit der
Reparatur von Rundfunk und Fernsehtechnik der 60er und 70er Jahre meine Brötchen verdienen durft..... Ist jetzt ne brotlose Kunst und ich mach das auch schon lange nicht mehr.

Wird übrigens auch in den einfachen Fernsteuerungen von Modellautos so gemacht. Nicht in den direkt proportionalen sondern in den Modellen für paar Euro.

Walkabout

Takeshi

Wusste gar nicht, dass man das so als Ersatz für PLLs aufgebaut hat, das war vor meiner Zeit :D

walkabout

umgekehrt  ;D die PLL´s kamen als Ersatz  ;D

Schade, das ich die alter Fernsteuerung weggeschmissen habe, da sah´s ähnlich aus. Was mich wundert, das sich jemand die arbeit macht, so eine diskrete Schaltung abzugleichen, wo es doch mit PLL`s einfacher und schneller geht.....

Ich mach schon lang nicht mehr mit solchen Sachen rum. Bestimmt 20 Jahre. Gibts neu super günstig, läßt keiner mehr reparieren......
....und jetzt is eh alles digital  ;)

Takeshi

Ja schon klar, dass PLLs NACHHER kamen, deshalb wurden als Ersatz dafür (was es noch nicht gab) die ganzen Quarze benutzt. War vielleicht etwas unglücklich formuliert.

FunGun

Hab mal wieder was. Diesmal geht es mehr um kompatiblität und ich habe noch nichts kaput gemacht :D

Also ich hab hier nen kaputten Belkin Router. Power LED leuchtet, das wars aber an Reaktion.
Auf dem Board ist mein ein APW7085 aufgefallen, der Blasen drauf hat. Ich habe den entsprechenden Datasheet gefunden, allerdings wollte ich erstmal wissen, ob es ne alternative von nem andren Hersteller gibt, die ich eventuell benutzen kann, da ich auf den Boards die ich zum Basteln habe das Teil leider nicht gefunden habe...

Gibt es grundsätzlich ne Möglichkeit kompatiblität bei solchen Bauteilen zu prüfen?

[edit] Nach weiterer Recherche habe ich festgestellt, dass das Netzteil wahrscheinlich nicht das richtige ist. Das liefert laut Messung 22V, laut Beschriftung 15, laut Router brauch ich 9V, laut Handbuch 5V. Mit universal Netzteil bei 5v tut der Router gar nichts. bei 9V mehr als bisher, allerdings weiter keine Verbindung möglich...

Takeshi

Du brauchst auch genug Strom aus dem Netzteil, sonst geht es nicht. Die Universalnetzteile liefern oft nicht so viel. Ich denke auch mal die Netzteile sind unstabilisiert, deshalb liefern die beim Messen mehr, denn die sind ja im Leerlauf.